Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA, wenn Wert in Zeile, kopiere Spalte
27.02.2020 11:23:57
Gehard
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe bei einem Makro für eine Exceldatei.
Ich habe leider keine VBA-Kenntnisse, traue mir aber zu, wenn ich das Makro sehe, zu verstehen wie es funktioniert und ggf. Kleinigkeiten daran verändern zu können.
Ich habe im Forum nach einer Lösung für mein Problem gesucht, aber auf Grund der mangelnden VBA-Kenntnisse bräuchte ich etwas ziemlich Maßgeschneidertes.
Ich habe eine Datei, die aus beliebig vielen Spalten und Zeilen bestehen kann. In Zeile 1 steht immer eine Spaltenüberschrift. Ich möchte nach einer bestimmten Überschrift suchen (als Beispiel könnte man Sendungsnummer oder Land nehmen) und wenn diese gefunden wurde, soll die Spalte, in der diese Überschrift steht ab Zeile 2 (ohne die Überschrift) bis Zeile 100 kopiert werden.
Der kopierte Inhalt, soll dann in eine andere Datei (Name = Avis) in Zelle A10 (bis A110) einkopiert werden.
Dies möchte ich für mehrere Überschriften wiederholen und dann in der Datei (Avis) in A11, A12 usw. einkopieren.
Ich gehe davon aus, dass das nur eine Kleinigkeit für Personen ist, die VBA beherrschen.
Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA, wenn Wert in Zeile, kopiere Spalte
27.02.2020 11:27:37
Werner
Hallo,
Dies möchte ich für mehrere Überschriften wiederholen und dann in der Datei (Avis) in A11, A12 usw. einkopieren.
Damit überschreibst du dir doch immer wieder die Daten, die du vorher in die Zieldatei kopiert hast.
Ist deine Zieldatei offen (das muss sie nämlich sein) oder muss sie erst geöffnet werden?
Gruß Werner
AW: VBA, wenn Wert in Zeile, kopiere Spalte
27.02.2020 12:13:22
Gehard
Hallo Werner,
die Zieldatei ist offen.
Ich habe da einen Fehler bei meiner Formulierung gemacht.
Es soll natürlich in A10, B10, C10 usw. einkopiert werden. Also nebeneinander und nicht wie ich fälschlicherweise geschrieben habe untereinander.
Anzeige
AW: VBA, wenn Wert in Zeile, kopiere Spalte
27.02.2020 13:06:16
Werner
Hallo,
der Code gehört in ein allgemeines Modul deiner Quelldatei.
Option Explicit
Public Sub kopieren()
Dim wbZiel As Workbook, wsZiel As Worksheet
Dim wbQuelle As Workbook, wsQuelle As Worksheet
Dim strSuche As String, raFund As Range, loSpalte As Long
'Endung ggf. anpassen
Set wbZiel = Workbooks("Avis.xlsx")
'Blattname anpassen
Set wsZiel = wbZiel.Worksheets("Tabelle1")
Set wbQuelle = ThisWorkbook
'Blattname anpassen
Set wsQuelle = wbQuelle.Worksheets("Tabelle1")
strSuche = InputBox("Bitte Spaltenübersichrift eingeben:", "Suche nach...")
If Not strSuche = vbNullString Then
Application.ScreenUpdating = False
With wsQuelle
Set raFund = .Rows(1).Find(what:=strSuche, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
raFund.Offset(1).Resize(99).Copy
With wsZiel
loSpalte = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1).Column
If .Cells(1, 1) = "" Then loSpalte = 1
.Cells(1, loSpalte).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End With
Else
MsgBox "Fehler: Der Suchbegriff " & strSuche & " wurde nicht gefunden."
End If
End With
End If
Set wbZiel = Nothing: Set wsZiel = Nothing: Set wbQuelle = Nothing
Set wsQuelle = Nothing: Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA, wenn Wert in Zeile, kopiere Spalte
27.02.2020 14:08:33
Gehard
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe.
Nach ein paar Anpassungen macht das Makro jetzt genau was ich möchte.
Die Inputbox habe ich rausgenommen und lasse direkt nach meinen Überschriften suchen.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
27.02.2020 15:07:11
Werner

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige