Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datein überprüfen (VBA)

Datein überprüfen (VBA)
27.02.2020 11:24:56
Herbert
Hallo mein Lieben,
ich wollte machen das beim Speichern geguckt wird ob die jeweilige Datei schon existiert, aber es wird die ganze Zeit gesagt die Datei existiert nicht und Excel überschreibt die Datei einfach ohne zu fragen.
Hier der Code den ich versucht habe zu benutzen...:
Public Function DateiExistiert(ByVal Dateipfad As Variant) As Boolean
On Error Resume Next
DateiExistiert = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").FileExists(Sheets("Einstellungen" _
).Range("D6").Value & Sheets("Achsbild").Range("U1").Value)
End Function

Sub Datein_überprüfen()
Dim strPfad As String
strPfad = Sheets("Einstellungen").Range("D6").Value & Sheets("Achsbild").Range("U1").Value
If DateiExistiert(strPfad) Then
MsgBox "Die Datei existiert schon."
Sheets("Einstellungen").Range("A5").Value = "NEIN"
Else
MsgBox "Die Datei existiert nicht."
Sheets("Einstellungen").Range("A5").Value = "OK"
End If
End Sub Vielen Dank im Voraus,
LG Herbert!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datein überprüfen (VBA)
27.02.2020 11:33:45
volti
Hi Herbert,
benutze doch einfach die gute alte Dir-Form....
Sub Dateien_überprüfen()
 Dim strPfad As String
 strPfad = Sheets("Einstellungen").Range("D6").value & Sheets("Achsbild").Range("U1").value
 If Dir$(strPfad) <> "" And strPfad <> "" Then
   MsgBox "Die Datei existiert schon."
   Sheets("Einstellungen").Range("A5").value = "NEIN"
  Else
   MsgBox "Die Datei existiert nicht."
   Sheets("Einstellungen").Range("A5").value = "OK"
  End If
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Datein überprüfen (VBA)
27.02.2020 11:40:42
Herbert
Hey volti,
ich hab den Code gerade eingefügt und dann alles ausgeführt, aber Excel sagt immer noch die ganze Zeit: "Die Datei existiert nicht.".
Also ich habe die gespeicherten Datein alle 1.Test;2.Test;3.Test;4.Test genannt und 1, 2 & 3 waren schon im jeweiligen Ordner vorhanden trzd. sagt Excel dann: "Die Datei existiert nicht." und wenn ich dann 4.Test eingebe, kommt auch: "Die Datei existiert nicht.".
Danke für die schnelle Antwort,
LG Herbert!
AW: Datein überprüfen (VBA)
27.02.2020 11:43:36
Herbert
Hey volti,
es funktioniert doch, ich hatte einen Fehler im Pfad..., ich hatte den jeweiligen Dateinamen schon in den Pfad mit eingeschloßen, anstatt ihn an die stelle der "" zu setzen...
Vielen vielen Dank!
LG Herbert!
Anzeige
AW: Datein überprüfen (VBA)
27.02.2020 11:50:21
Herbert
Hallo volti nocheinmal,
Es funktioniert nur halbwegs..., er sagt entweder die ganze Zeit "Die Datei existiert schon." oder "Die Datei existiert nicht.", je nach dem wie man die Datei ändert, aber das was ich möchte funktioniert nicht.
LG Herbert!
AW: Datein überprüfen (VBA)
27.02.2020 12:10:26
volti
Hallo Herbert,
die Dir-Funktion ermittelt, ob die angegebene Datei (incl. Pfadangabe) auf dem Datenträger vorhanden ist.
Was Du da anhand Deiner zwei Feldinhalte übergibst, kann ich nicht wissen und was Du ansonsten noch möchtest, weiß ich auch nicht...
Falls in D6 der Pfad und in U1 die Datei stehen sollte: Hast Du denn auch dazwischen den Backslash \ stehen?
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Datein überprüfen (VBA)
27.02.2020 12:28:53
Herbert
Hallo volti,
haha ich bin einfach ein bisschen Blond lassen wir es dabei...!
Es lag an dem "\" und am ende das ".pdf" hat gefehlt...!
Danke für dein hilfe volti,
LG Herbert!
was steht denn in den Zellen? owT
27.02.2020 12:10:53
Rudi
AW: was steht denn in den Zellen? owT
27.02.2020 12:31:09
Herbert
Hallo Rudi Maintaire,
erst einmal danke für deine Antwort und in "D6 = Pfad" und "U1 = Name der Datei", nur hatte ich komplett vergessen, das ... & "\" & ... ".pdf".
Ich bin heute nicht ganz bei der Sache, entschuldigt mich.
Vielen Dank an alle,
LG Herbert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige