Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionssammlung (Add-In)

Funktionssammlung (Add-In)
27.02.2020 11:47:57
Michael
Hallo zusammen,
ich habe ein Add-in (.xlam) mit verschiedenen speziellen Funktionen geschrieben, die direkt aus Excel heraus aufgerufen werden sollen. Um das ganze übersichtlich zu halten habe ich dabei in der .xlam-Datei verschiedene Module angelegt (z. B. SQL_Funktionen oder AD_Funktionen und noch einige mehr). Fast alle Funktionen werden nur innerhalb der VBA Programmierung benötigt und sollen aus Excel heraus nicht sichtbar sein.
Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich die Funktion als Privat deklariere kann ich Sie nicht mehr aus einem anderen Modul heraus aufrufen, was ich aber möchte. Es geht auch nicht, wenn ich den Modulnamen voranstelle. Deklariere ich die Funktion aber nicht als Privat, dann ist sie aus Excel heraus sichtbar, was ich ja nicht möchte.
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
Vielen Dank
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionssammlung (Add-In)
27.02.2020 12:05:00
Rudi
Hallo,
ich kann keine Prozeduren aus meinen Addins sehen.
Gruß
Rudi
AW: Funktionssammlung (Add-In)
27.02.2020 12:27:59
Michael
Hallo Rudi,
ich habe nicht von Prozeduren (Sub) gesprochen sondern von Funktionen (Function).
@all: kann es sein, dass ich zur Lösung meines Problems ein Klassenmodul anlegen muss?
Grüße
Michael
AW: Funktionssammlung (Add-In)
27.02.2020 12:51:47
Rudi
Hallo,
Option Private Module
im Kopf deiner Module sollte helfen.
Gruß
Rudi
AW: Funktionssammlung (Add-In)
27.02.2020 13:27:00
Michael
Danke Rudi,
genau die Zeile hat mir gefehlt.
Grüße
Michael
Daran hatte ich mich auch erinnert, ...
27.02.2020 13:39:50
Luc:?
…Rudi (& Michael),
und es fktioniert in einer .xlsm auch wunderbar wie erwartet. Allerdings kann die Fkt trotzdem in Xl benutzt wdn, obwohl Xl sie offiziell nicht kennt. Und auch in anderen Modulen der Datei ist die Benutzung möglich. Nur hatte ich das vor Jahren für ein AddIn verwendet und konnte mich erinnern, das deshalb getan zu haben, um MehrfachAnzeigen im Fktsmanager zu vermeiden, nicht aber, um die Anzeige gänzlich zu verhindern. Allerdings hatte das auch zur Folge, dass die Fktt dann zwar problemlos in Xl, nicht aber in anderen VBA-Projekten (per Verweis) genutzt wdn konnten. Dazu ist dann noch mehr Arbeit erforderlich.
Insofern ist das Unterbringen der Fktt in einem Klassenmodul wahrscheinlich die bessere Lösung. Allerdings muss dann auch immer dessen Name (mit Pkt) dem Fktsnamen vorangestellt wdn. Letztlich demonstriert µS ja auch so etwas für die Nutzung der Xl-Fktt in VBA (WorksheetFunction [bzw Application]).
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige