Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife für letzte Zellen in mehreren Spalten

Schleife für letzte Zellen in mehreren Spalten
02.11.2018 19:24:24
Martin
Hallo zusammen,
ich brauche eine Schleife für die letzten Zellen im Bereich der Spalten A bis AD. Wenn ich einfach die letzte Zeile aufrufe hängt sich Excel auf, rechnet sich wohl tot. Hab es unter anderem mal so versucht aber die schleife funtioniert nicht:
Sub CommandButton_Click()
Dim as Integer
For i = Strings.ASC("A") to Strings.ASC("AD")
Range (i & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row.Select
Call Modul1
Next i
End Sub


		

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife für letzte Zellen in mehreren Spalten
02.11.2018 20:05:07
Werner
Hallo Martin,
wo bitte hast du denn das Konstrukt her?
Hier eine Schleife über die Spalten, bei der die letzte belegte Zeile der jeweiligen Spalte ermittelt wird.
Public Sub aaa()
'Blattname anpassen
With Worksheets("Tabelle1")
'nur zum testen, bei dir dann 1 to 30
For i = 1 To 10
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, i).End(xlUp).Row
'hier kannst du dann statt der Messagebox die
'letzte ermittelte Zeile verwenden
MsgBox "Letzte Zeile in Spalte " & i & " ist " & loLetzte
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Schleife für letzte Zellen in mehreren Spalten
02.11.2018 20:11:10
onur
"Strings." - was soll das denn sein? Eigener Befehl?
Strings.ASC("A") sowie Strings.ASC("AD") ergeben 65
"Call Modul1" - Was ist das?
Anzeige
AW: Schleife für letzte Zellen in mehreren Spalten
02.11.2018 22:20:49
Martin
Hallo,
im Modul1 werden im Grunde nur Punkte in Kommas, nach der Übertragung aus einer Userform, formatiert. Das Konstrukt mit den Strings hatte ich auf der Suche aus irgendeinem Forum gezogen. Ich versuch mir VBA erst seit einigen Wochen selbst beizubringen und mit meinem Verständnis für die "Grammatik" und dem "Vokabular" ist es leider noch nicht weit her. Ich verzweifen noch regelmäßig an recht simplen Sachen.
Hab eben mal den Code versucht einzubauen aber das hat auch noch nicht so hingehauen.
AW: Schleife für letzte Zellen in mehreren Spalten
02.11.2018 22:23:11
Werner
Hallo Martin,
sorry, aber mit den Infos wird dir niemand weiterhelfen können.
Im Moment weiß kein Mensch was du eigetlich vor hast, bzw. was dein Makro denn eigentlich machen soll.
Bitte mal beschreiben was du erwartest, am besten eine Beispielmappe hochladen.
Gruß Werner
Anzeige
Feedback....? schon mal gehört? o.w.T.
07.11.2018 07:10:34
Werner

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige