Das Archiv des Excel-Forums

Letzte Zeile eines Bereiches

Bild

Betrifft: Letzte Zeile eines Bereiches
von: Remo

Geschrieben am: 25.09.2003 16:20:07

Liebe Freunde des Excels

Ich versuche nun seit einer halben Stunde die letzte Zeile eines Bereiches
per VBA-Code zu erhalten.

Set Bereich = Range("a5:b20")

'Da liegt der Hund begraben
Bereich. 'etwas wie "letzte Zeile", Resultat soll 20 geben

Freue mich auf eure Lösungen
Bild

Betrifft: AW: Letzte Zeile eines Bereiches
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.09.2003 16:24:51

Hallo Remo

mal als Ansatz

Zelladresse unten rechts ermitteln vom markierten Bereich
wenn es dir um die reine Adresse als String geht:
letzte_zelle = Mid(Selection.Address, Instr(1,Selection.Address,":")+1, 10)
Allerdings wird beim Markieren einer ganzen Spalte oder Zeile der Spaltenbuchstabe bzw. Zeilennummer zurückgegeben, daher:
With Selection
letzte_zelle = Cells(.Row + .Rows.Count - 1, .Column + .Columns.Count - 1).Address
End With
Willst du Zeile und Spalte haben :
letzte_zelle_reihe = Selection.Row + Selection.Rows.Count – 1
letzte_zelle_reihe = Selection.Column + Selection.Columns.Count - 1
von André R

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: Danke für die ausführliche Antwort!
von: Remo
Geschrieben am: 25.09.2003 16:34:40

Bild

Betrifft: Danke für Rückmeldung oT
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.09.2003 16:37:16

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Letzte Zeile eines Bereiches"

Letzte nichtleere Zelle ermitteln download Letzter Wert in Zeile download
Letztes Speicherdatum eintragen download Letzter Wert aus einem Bereich download
Letztes Speicherdatum in die Fußzeile aller Tabellenblätter download Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren download
Letzte Zelle mit Inhalt suchen download Letzte Zelle einer Spalte mit Inhalt aus geschlossener Arbeitsmappe download
Letzte Verknüpfung in einem Tabellenblatt löschen download Letztes Zeichen der Werte einer Zellauswahl hoch-/tiefstellen download
Den jeweils letzten Wert einer Zahlenreihe als Multiplikator download Laufzeit von Windows seit letzten Start ermitteln download
Text aus letzter Zelle mit Inhalt in UserForm-TextBox anzeigen download Artikelnummern suchen und jeweils letzte Fundstelle listen download
Mit ShortCut STRG+END zur tatsächlich letzten Zelle download Bestimmung der ersten und letzten Zelle eines Filters download
Nur die letzte Seite drucken download Die letzte Zeile des aktiven Blattes in andere Arbeitsmappe download
Alle Formate jenseits der letzten benutzten Zelle löschen download Letzte Zeile mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben markieren download
Entfernen der letzten beiden Zeichen in Listenelementen download Ermittlung der jeweils letzten 5 Datensätze download
In jeder Zeile einer Textdatei 1. und letztes Zeichen entfernen download Zeile mit letzter Fundstelle an letzte Position der Liste download
Auswahl eines Zellbereiches verhindern download URLs eines ausgewählten Bereiches in HyperLinks umwandeln download
Berechnung des ausgewählten Bereiches in der Statusleiste download Werte eines bestimmten Wochentages und eines Zeitbereiches addieren download
Datenreihenbeschriftungs-Quellbereich ausserhalb des Datenbereiches download Namen eines ausgewählten Bereiches auslesen download
Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen download CheckBoxes eines vorgegebenen Bereiches prüfen download
Abfrage vor Start- und Enddatum eines zu druckenden Bereiches download Zahlen eines Bereiches jeweils 4 mal in eine Spalte schreiben. download
Alle Zeilen und Spalten außerhalb des benutzten Bereiches löschen download