Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
letzte beschriebene zeile
Sonja
Hallo Excelfreunde
Ich möchte aus "Tabelle1" Zeile 2 bis zur letzen beschriebenen Zeile kopieren und die Daten in Tabelle "S-DTA" einfügen.
Weiter sollen die Daten von "Tabelle2" Zeile2 bis zur letzten beshriebenen Zeile kopiert werden und diese Daten ebenfalls in die Tabelle "S-DTA" an ende angehängt werden.
hoffe ihr versteht was ich meine, wer kann mit einem code weiterhelfen?
habe es schon über makrorecorder versucht, aber da habe ich nur einen festen bereich zum kopieren.
-rows("2:28").copie- das hilft aber nicht wirklich weiter.
danke für eure hilfe
sonja

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: letzte beschriebene zeile
17.06.2012 15:50:36
Hajo_Zi
Hallo Sonja,
Rows("2:" & ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row).Copy

AW: letzte beschriebene zeile
17.06.2012 17:18:32
Sonja
Hallo Hajo
Hab jetzt folgendes makro:
Sheets("Tabelle1").Rows("2:" & ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row).Copy
hier wird bei mir nur die zweite zeile kopiert?
ich bräuchte aber ab zeile2 bis nach unten zur letzt beschriebenen zeile eine kopie
gruß sonja
AW: letzte beschriebene zeile
17.06.2012 17:25:35
Hajo_Zi
Hallo Sonja,
du beziehst Dich auf 2 unterschiedliche Sheets. Sheets("Tabelle1") und ActiveSheet was nicht das gleiche sein muss.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: letzte beschriebene zeile
17.06.2012 17:30:29
Josef

Hallo Sonja,
ungetestet.
Sub sonja()
  Dim lngRow As Long
  
  lngRow = 2
  
  With Sheets("Tabelle1")
    .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)).EntireRow.Copy _
      Sheets("S-DTA").Cells(lngRow, 1)
  End With
  
  With Sheets("S-DTA")
    lngRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
  End With
  
  With Sheets("Tabelle2")
    .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)).EntireRow.Copy _
      Sheets("S-DTA").Cells(lngRow, 1)
  End With
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: letzte beschriebene zeile
17.06.2012 17:43:49
Matze,Matthias
Hallo Sonja,
Option Explicit
Sub copyto_S_DTA()
Dim wks As Worksheet
Dim loLetzte As Long
Set wks = Worksheets("S-DTA")
Tabelle1.Rows("2:" & ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row).Copy
loLetzte = wks.Cells(wks.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
wks.Cells(loLetzte + 1, 1).PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
Tabelle2.Rows("2:" & ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row).Copy
loLetzte = wks.Cells(wks.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
wks.Cells(loLetzte + 1, 1).PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
End Sub
sollte laufen,.... Matze
Anzeige
nicht ganz
17.06.2012 19:16:59
Erich
Hi Sonja, hi Matze,
Matzes "copyto_S_DTA()" läuft nur dann richtig, wenn die Zeilenzahl des gerade aktiven Blatts
größer oder gleich den Zeilenzahlen der Blätter Tabelle1 und Tabelle2 sind.
Wenn nicht, werden die letzten Zeilen nicht mitkopiert.
Warum nicht
Tabelle2.Rows("2:" & Tabelle2.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)
statt
Tabelle2.Rows("2:" & ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row) ?
Warum nutzt du Copy ohne Angabe des Zielbereichs (also in die Zwischenablage)?
Und warum nutzt du dann "PasteSpecial" und nicht "Paste"?
Hier mein Vorschlag - Sepps Vorschlag nicht unähnlich :-) :

Sub sonja3()
Dim lngQ As Long, lngZ As Long
lngZ = 2                      ' 1. Zielzeile
With Sheets("Tabelle1")
lngQ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Rows("2:" & lngQ).Copy Sheets("S-DTA").Cells(lngZ, 1)
End With
lngZ = lngZ + lngQ            ' neue Zielzeile lngQ-1 Zeilen weiter unten
With Sheets("Tabelle2")
lngQ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Rows("2:" & lngQ).Copy Sheets("S-DTA").Cells(lngZ, 1)
End With
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
P.S.: Matze, erklärst du mir bitte noch https://www.herber.de/forum/archiv/1264to1268/t1267380.htm#1267400 ?
Anzeige
@Erich,....
17.06.2012 19:54:52
Matze,Matthias
was soll ich denn deiner Meinung nach erklären?
- du hattest geschrieben:P.S. @ Matze: Wer braucht die Fkt. VERKETTEN(), wo es doch den &-Operator gibt?
- und ich hatte geantwortet: @Erich , oder Und Lol,.... owT.
- VERKETTEN "oder" UND ,.... Beides würde doch zum Ziel führen.
Das Lol war ein kleines schnumzeln .... konnte ich dir nun mit dieser Info behilflich sein?
Gruß Matze
(Ist halt ein Forum , da wird man schriftlich meistens nicht gleich richtig verstanden)
Was meine Code anbelangt: für nen Anfänger doch mal gar nit so übel,..bin doch froh das Leute wie du diese doch immer noch im Auge behalten.
Anzeige
AW: @Erich,....
17.06.2012 20:31:51
Sonja
Hallo an alle!
bitte streitet euch doch nicht, viele wege führen zu mir :-)
ich habe nun die version von Matze,Matthias in meine mappe eingearbeitet, diese funktioniert soweit ganz gut.
schönen fussballabend wünscht euch
sonja
@Sonja,.... nimm den von Erich, er hat..
17.06.2012 20:35:59
Erich,
da schon völlig Recht.
Das ist auch kein streiten,.... das ist Liebe...Lol
gruß Matze
OT wie komme ich nach Rom
17.06.2012 21:44:16
Reinhard
Hallo Sonja,
zum Fußball, naja, grad 1:1, mir leider sehr unklar was da noch geschehen wird.
Lassen wir mal die beiden pösen pösen Streithähne weg.
"viele Wege führen zu mir" *hmmh* *grübel* *Phantasie krieg*
Welche Zielkoordinaten muß ich denn bei einem Routenplaner eingeben? :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige