Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: letzte Zelle einer Spalte

letzte Zelle einer Spalte
02.02.2016 10:25:05
zedsip
Hallo allerseits!
Ich habe mal eine Frage:
Kann man die erste leere Zelle einer bestimmten Spalte durch VB finden lassen und die Koordinaten dieser speichern?
Ich möchte gerne eine (endlos)-Tabelle anfertigen, die man durch einen Knopfdruck mit neuen Daten erweitern kann. Hierzu würde ich die neuen Daten natürlich am unteren Ende der Tabelle anknüpfen. Dazu müsste man aber wissen, wo die Tabelle aufhört.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Zelle einer Spalte
02.02.2016 10:27:56
Patrick
Hallo,
sind zwischen deinen Daten auch leere Zellen? Oder sind es durchgängige Daten und du willst nur die letzte befüllte Zeile rausfinden?
Die letzte befüllte Zeile findest du hiermit raus:
Sheets("DeinArbeitsblatt").UsedRange.Rows.Count

Anzeige
02.02.2016 10:30:30
Rudi
Hallo,
letzte gefüllte in A:
cells(rows.count,1).end(xlup)
Gruß
Rudi

02.02.2016 10:38:46
kultnoob
Hi,
lrow = ActiveWorkbook.Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
nun kannst Du immer bei lrow + 1 weiter die Daten anhängen...
.cells(lrow+1,1) dann schreibt es die die Daten in Spalte A nach der letzten beschriebenen zeile

Anzeige
UsedRange....
02.02.2016 10:56:32
Rudi
Hallo,
beinhaltet aber auch Zellen ohne Inhalt, z.B Rahmen, Hintergrundfarben etc.
Gruß
Rudi

02.02.2016 15:51:24
zedsip
Danke Leute,
ich werde es ausprobieern.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Letzte Zelle einer Spalte in Excel finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die letzte Zelle einer Spalte in Excel mithilfe von VBA zu finden, kannst Du die folgenden Schritte ausführen:

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Neues Modul einfügen: Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Code eingeben: Füge den folgenden Code in das Modul ein, um die letzte gefüllte Zelle in einer bestimmten Spalte zu finden:

Sub LetzteZelleInSpalte()
        Dim letzteZelle As Range
        Set letzteZelle = Sheets("DeinArbeitsblatt").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp) ' Spalte A
        MsgBox "Die letzte gefüllte Zelle ist: " & letzteZelle.Address
    End Sub
  4. Code ausführen: Drücke F5, um den Code auszuführen. Eine Meldung zeigt die Adresse der letzten gefüllten Zelle in Spalte A an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Laufzeitfehler 1004: Methode 'Cells' für das Objekt 'Worksheet' fehlgeschlagen."

• Lösung: Stelle sicher, dass der Arbeitsblattname korrekt ist. Ersetze "DeinArbeitsblatt" durch den tatsächlichen Namen des Arbeitsblatts.
  • Fehler: "Die letzte gefüllte Zelle wird nicht korrekt ermittelt."

• Lösung: Überprüfe, ob es leere Zellen in der Spalte gibt. In diesem Fall kann der Code nicht die tatsächliche letzte gefüllte Zelle finden. Verwende die Methode UsedRange, um die Reichweite zu überprüfen.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA verwenden möchtest, kannst Du auch die Excel-Funktion VERGLEICH zusammen mit INDEX nutzen, um den letzten Wert in einer Spalte zu ermitteln:

1. Gehe zu einer leeren Zelle und gib folgende Formel ein, um den letzten Wert in Spalte A zu finden:

=INDEX(A:A, MAX(WENN(A:A<>"", ZEILE(A:A)))
  2. Bestätige die Eingabe mit STRG + UMSCHALT + ENTER, um eine Array-Formel zu erstellen.

Praktische Beispiele

• Um die letzte Zelle in Spalte B zu finden, ändere einfach die Spaltennummer im VBA-Code:

Set letzteZelle = Sheets("DeinArbeitsblatt").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp) ' Spalte B
  • Wenn Du die letzte gefüllte Zelle in einer anderen Spalte ermitteln möchtest, ersetze die 1 in Cells(Rows.Count, 1) durch die entsprechende Spaltennummer.

Tipps für Profis

• Verwende UsedRange, um die gesamte verwendete Fläche eines Arbeitsblatts schnell zu erfassen. Dies ist hilfreich, wenn Du die letzte Zelle in einer Tabelle ermitteln möchtest, die ständig wächst.

• Du kannst auch die Funktion WorksheetFunction.CountA nutzen, um die Anzahl der nicht-leeren Zellen in einer bestimmten Spalte zu zählen:

Dim anzahl As Long
    anzahl = Application.WorksheetFunction.CountA(Sheets("DeinArbeitsblatt").Columns(1))
    MsgBox "Anzahl der nicht-leeren Zellen in Spalte A: " & anzahl

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich die letzte gefüllte Zelle in einer bestimmten Spalte mit VBA? Du kannst den Code verwenden, der in der Schritt-für-Schritt-Anleitung bereitgestellt wurde. Ändere die Spaltennummer entsprechend.

2. Was mache ich, wenn meine Spalte leere Zellen enthält? In diesem Fall kannst Du die Methode End(xlUp) verwenden, um die letzte gefüllte Zelle zu finden, aber achte darauf, dass Du die Spalte richtig angibst.

3. Wie kann ich die letzte Zelle in einer Zeile ermitteln? Du kannst eine ähnliche Methode verwenden, aber statt Cells(Rows.Count, 1) verwende Cells(1, Columns.Count), um die letzte Zelle in der Zeile zu finden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige