Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeile einer Spalte mit Variable

Letzte Zeile einer Spalte mit Variable
21.07.2020 09:02:42
Chris
Moin zusammen,
ich möchte mir über die Formel
=AGGREGAT(14;4;('KW 29_2020'!B:B"")*ZEILE(B:B);1)
die letzte Zeile der Spalte B im Tabellenblatt ausgeben lassen. In dieser Form funktioniert das auch. Allerdings soll das Tabellenblatt eine Variable sein. Das heißt, der Name des zu verwendenden Tabellenblatts steht in Zelle T3. Daher habe ich die Formel so angepasst. Aber es gibt einen Fehler, den ich nicht finde.
=AGGREGAT(14;4;("'"&T3&"'!B:B""")*ZEILE(B:B);1)
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank!
Grüße
Chris

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dafür dann mit INDIREKT() ...
21.07.2020 09:14:51
neopa
Hallo Chris,
... jedoch sollte man eine derartige Formel nicht über den gesamten Zeilenbereich auswerten lassen sondern lediglich auf das max notwendige beschränken.
Auch schreibe ich die Formel etwas anders.
=AGGREGAT(14;6;ZEILE(B1:B999)/(INDIREKT("'"&T3&"'!B:B")"");1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann mit INDIREKT() ...
21.07.2020 09:18:58
Chris
Hallo Werner,
das war es.
Vielen, vielen Dank!!!
AW: gerne owT
21.07.2020 09:23:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Letzte Zeile einer Spalte mit Variable
21.07.2020 09:17:09
Chris
... zur Ergänzung:
Mit der ersten Formel zeigt er den richtigen Wert für die letzte beschriebene Zelle in Spalte B (nämlich 92). Mit der angepassten Formel erhalte ich jedoch das Ergebnis 1048576.
Was mache ich verkehrt?
Anzeige
warum Aggregat ?
21.07.2020 09:32:48
WF
Hi,
=VERWEIS(2;1/(INDIREKT("'"&T3&"'!B:B")"");ZEILE(X1:X999))
WF
AW: weil er es vorgegeben hatte und ...
21.07.2020 09:46:43
neopa
Hallo WF,
... wenn schon VERWEIS(), dann nicht mit ZEILE(X1:X999) sondern besser ZEILE(B1:B999). Denn dann
weiß jeder User sofort, dass dann auch die Formel nicht mehr "funktioniert", wenn die Spalte B:B gelöscht wird, Jedoch weiß der User es nicht gleich, wenn die Spalte X mal (mit) gelöscht werden sollte und eine Formel ZEILE(X1:X999) beinhaltet.
Gruß Werner
.. , - ...
Millionen haben noch Excel XP
21.07.2020 09:50:28
WF
... und die lesen alle mit.
Und Millionen haben Excel2010 oder höher...
21.07.2020 09:52:16
SF
VERWEIS funktioniert da auch
21.07.2020 09:57:09
WF
.
Also weg mit allem Neuen?
21.07.2020 09:59:01
SF
Außerdem hatte ich nicht Dich gefragt.
21.07.2020 10:08:35
WF
.
AW: vielleicht, möglicht, aber bin mir sicher,...
21.07.2020 10:50:03
neopa
Hallo,
... von diesen von Dir gemeinten Excel-Usern lesen nur ein Bruchteil in XL-Foren mit und von diesem wiederum nur ein verschwindet kleiner Teil diesen thread.
Und von denen, die den thread lesen, werden sicher bemerken, dass Du mit Deinen Behauptungen ablenkst von meinem sachlichen Hinweis, wonach ich es für günstiger halte, in der VERWEIS()-Formel ZEILE(B1:B999) anstelle ZEILE(X1:X999) einzusetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
X-Chromosome sind menschlich
21.07.2020 11:05:29
WF
B-Chromosome sind pflanzlich / tierisch
Ich bevorzuge also X
fast vergessen: hab ja einen Textbaustein
21.07.2020 11:15:41
WF
Warum ZEILE(X1:X?) statt ZEILE(A...
Wir (excelformeln.de) hatten ursprünglich auch Zeile(A1:A?)
Von Anfängern bekamen wir dauernd Nachfragen, was das soll, da die immer den Bezug zum Inhalt der Spalte A suchten. Wir mussten dann erklären, dass der Inhalt keine Rolle spielt und das nur eine Zahlenkrücke ist.
Bei ZEILE(X1:X?) kamen keine Nachfragen mehr, da die Spalte in der Regel leer ist. Da haben sie es sebst geschnallt, dass das nur eine Krücke sein kann.
WF
AW: was ist das für eine "Argumentation"!?! ...
21.07.2020 11:59:44
neopa
Hallo,
... ihr/Du bezeichnest also u.a. ZEILE(B1:B999) als eine "Zahlenkrücke" !? Und ersetzt diese deshalb durch ZEILE(X1:X999) !?! Und dies weil ihr/Du auf Nachfragen ZEILE(... : ...) in entsprechenden Formeln nicht (mehr) erläutern wolltet. Wenn es so nicht schwarz auf weiß so von Dir geschrieben wäre, würde ich meinen: unglaublich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ende
21.07.2020 12:26:42
WF
.
AW: so also endet Deine "Argumentation" owT
21.07.2020 13:21:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
VERWEIS(2;1/( (langsam) vs. AGGREGAT
21.07.2020 13:34:09
lupo1

Sub Rueckwaertsvergleich(): Workbooks.Add xlWorksheet: n = 10000: m = 500
[A1:I1] = Split("Auftritt Adele Beyonce Celine MUC Datum wer"): [A2] = "1/1/1990"
Range("A3:A" & n).FormulaR1C1 = "=R[-1]C+RANDBETWEEN(1,2)"
Range("B2:D" & n).FormulaR1C1 = "=INDEX({""DC"";""NY"";""Seattle"";""HH"";""MUC""},RANDBETWEEN( _
1,5))"
Range("A2:D" & n) = Range("A2:D" & n).Value: [G1].FormulaR1C1 = "=COUNTA(C1)+1"
[H:H].NumberFormat = "m/d/yyyy": Range("H2:H" & m).FormulaR1C1 = "=INDEX(C[-7],RC[-1])"
Range("I2:I" & m).FormulaR1C1 = "=INDEX(R1C[-7]:R1C[-5],MATCH(R1C[-3],INDEX(C[-7]:C[-5],RC[-2],) _
,))"
b = "R1C2:INDEX(C2,R[-1]C-1)": c = Replace(b, 2, 3): d = Replace(b, 2, 4)
a = Timer
Range("G2:G" & m).FormulaR1C1 = "=AGGREGATE(14,6,ROW(" & b & ")/((" & b & "=R1C[-1])+(" & c & "= _
R1C[-1])+(" & d & "=R1C[-1])),1)"
a = Timer - a: e = [G2].FormulaLocal: f = f & "Die Rückwärtsvergleich-Formel " & e & " benö _
tigte für " & m & _
" Verwendungen über " & n & " Datensätze: " & Int(a * 10) / 10 & " Sekunden. " & Chr(10) & Chr( _
10)
a = Timer
Range("G2:G" & m).FormulaR1C1 = "=MAX(INDEX(ROW(" & b & ")*((" & b & "=R1C[-1])+(" & c & "=R1C[- _
1])+(" & b & "=R1C[-1])>0),))"
a = Timer - a: e = [G2].FormulaLocal: f = f & "Die Rückwärtsvergleich-Formel " & e & " benö _
tigte für " & m & _
" Verwendungen über " & n & " Datensätze: " & Int(a * 10) / 10 & " Sekunden. " & Chr(10) & Chr( _
10)
a = Timer
Range("G2:G" & m).FormulaR1C1 = "=LOOKUP(2,1/ISNUMBER(SEARCH(R1C6," & b & "&" & c & "&" & d & ") _
),ROW(" & b & "))"
a = Timer - a: e = [G2].FormulaLocal: f = f & "Die Rückwärtsvergleich-Formel " & e & " benö _
tigte für " & m & _
" Verwendungen über " & n & " Datensätze: " & Int(a * 10) / 10 & " Sekunden. " & Chr(10) & Chr( _
10)
MsgBox f
End Sub

Anzeige
Ich kann WF da gut verstehen ...
21.07.2020 13:34:07
lupo1
... und schreibe auch nur noch "als {} abzuschl."
X1:X? nennt man Erklärungsökonomie. Was nicht erklärt werden muss, ist nicht unglaublich, sondern zeitsparend.
Übrigens zum AGGREGAT- vs. VERWEIS(2;1/(-Streit: Gern würde ich WF da zustimmen, aber AGGREGAT ist doppelt so schnell. Im Folgebeitrag (da anderer PC).
AW: schön für Dich, jedoch ...
21.07.2020 14:12:01
neopa
Hallo lupo,
... warum wurde nicht auf der excelformeln Seite einmalig der Formelteil ZEILE(... : ...) so erklärt, wie es angebracht gewesen wäre, wenn so viele entsprechende Nutzer-Nachfragen angestanden haben?
Dieses dazu jetzt einerseits mit "Zahlenkrücke" abzutun und anderseits einen solchen mE wesentlichen Formelteil aus "Erklärungsökonomie" heraus einfach derart abgewandelt einzusetzen und auch Hinweis auf dessen nicht problemlosen Einsatz völlig zu negieren, ist und bleibt für mich eine unglaubliche Argumentation.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ich habe mir in solchen Fällen angewöhnt, ...
21.07.2020 15:01:52
Luc:?
…eher (relativ) eine Spalte oder Zeile zu wählen, die dem Fml-Standort entspricht, Werner & all,
damit sicher gestellt ist, dass aus dem Verschieben/Kopieren der Fml möglichst keine Fehler entstehen. Das halte ich für wesentlicher als das Einsparen von Erklärungen, zumal die ja in der Xl-Hilfe bei diesen Fktt gegeben sind, so dass sich ein halbwegs intelligenter Nutzer einen Reim drauf machen kann. Diesbzgl NutzerTrägheit muss man ja nicht auch noch (mit eigener) legitimieren wollen… ;-]
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
Das ist ja jetzt wohl ein Witz, neopa ...
21.07.2020 15:45:33
lupo1
... "excelformeln.de fängt dort an, wo das normale Excel-Lehrbuch aufhört."
Da ist kein Platz für solche Trivialitäten. Und das ist ernst gemeint.
Willst Du auf jeder der ~630 Seiten auch noch bei Adam und Eva anfangen?
AW: ja, bzgl. der vorgetragene Argumentation ...
21.07.2020 17:34:14
neopa
Hallo lupo,
... wir bewegen uns hier in einem Forum und da gibt es nun mal naturgemäß Nutzer, die eben noch nicht die Voraussetzungen "...wo das normale Excel-Lehrbuch aufhört" haben.
Hier kann man Basiswissen nicht zwingend erwarten. Aber wenn ZEILE(... : ...) hier als "Zahlenkrücke" bezeichnet und gleichzeitig (nur etwas umbenannt) dieses als "Lösung" angeboten wird, dann kann und werde ich dem nicht zustimmen. Dies zumal die "Lösung" eben auch problematisch werden könnte, worauf ich anfangs lediglich hingewiesen habe.
Abschließend noch festgestellt. Ich achte durchaus die Leistung und das Können, das WF mit Excel und für excelformeln.de erbracht hat sehr. Das trifft auch auf Deine Excelleistungen und -Können zu. Das hält mich aber nicht davon ab, etwas sachlich zu kritisieren, was ich als kritikwürdig ansehe. Meine Kritik kann natürlich auch unberechtigt/unzutreffend sein, doch erwarte ich dann, dass man diese mir dann auch sachlich fundamentiert widerlegt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja, ...
21.07.2020 17:39:18
neopa
Hallo Luc,
... den "Bezug" auf die Formelspalte bzw. -Zeile nehme ich anstelle ZEILE(A1) auch oft als "normalen Zähler" für viele Formeln. Ich tu das aber eben auch auf die jeweils auszuwertende Datenspalte, -Zeile, wie ich das hier bereits in meiner ersten Antwort auf WF's Beitrag (indirekt) vorgetragen hatte.
Gruß Werner
.. , - ...
Aus Sicht der Bezugsstabilität ist das ja ...
21.07.2020 19:02:06
Luc:?
…ebenfalls ok, Werner,
und alles Andere kann der Anwender ja in der Xl-Fktshilfe nachlesen, übrigens genauso auch zu MatrixFmln und -Konstanten. Wer sich ohne fundierte Kenntnisse durch den Berufsalltag schummeln will und dabei scheitert, hat selber schuld. Immerhin wdn ja in den StellenAusschreibungen für Bürokräfte stets solche Kenntnisse verlangt. Aber das ist wohl wie mit FremdSprachenKenntnissen. Erst kürzlich hatte ich gelesen, dass oft biologisch deutsche Bewerber sogar ggüber MutterSprachlern bevorzugt wdn, obwohl sie kaum einen Satz in der anderen Sprache richtig übersetzen geschweige denn bilden und sprechen können. Das deutet auf miese Personalchefs hin.
Office-bezogen ist es natürlich ein bisschen anders, wenn es sich um 1-5-Mann-Handwerksbetriebe handelt, die dafür keine Bürokraft einstellen können. Aber auch die könnten wenigstens an einfachen GrundKursen teilnehmen (wie weiland ein mir bekannter selbständiger E-Meister, der dann vom neu erworbenen Wissen ganz begeistert war).
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Seid verschlungen Millionenen ;-) (owT)
21.07.2020 11:01:17
EtoPHG

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige