Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Zeilen nach ID zusammenfassen & in spalten eintragen

VBA - Zeilen nach ID zusammenfassen & in spalten eintragen
23.08.2023 22:15:39
Nadine
Hallo, bereits seit ein paar Stunden versuche ich mich bisher erfolglos an folgendem Problem (es ist übrigens nur ein kleiner Teilschritt von einem gesamten Ablauf) Ich habe mal versucht das ganze stark vereinfacht nachzustellen und übersichtlicher zu gestalten. Es war nicht einfach und ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Ansonsten bitte gerne melden ;)

Ich bekomme jeden Tag einige Datensätze in einer Excel Tabelle geliefert. In der Beispielsdatei wären das die Werte in Spalte A und B, die per Makro in eine andere Tabelle gespielt werden: Spalte A in Spalte M in Spalten O bis S (zeilenweise zu spaltenweise/transponieren?). Das ganze ist bereits durch eine Formellösung in 2 verschiedene Fälle unterteilt worden, die angibt, wie die Aufteilung zu erfolgen hat (Spalte H). Den ersten Fall (H=1) habe ich ohne Probleme lösen können und mein Code funktioniert bereits. Allerdings die zweite Variante (H=2) bereitet mir Kopfschmerzen. Nur zur Vollständigkeithalber habe ich meinen Code nachfolgend mal aufgelistet, ansonsten ist er noch nicht wirklich zielführend.

Sub Einspielen_DB2()
Dim i As Long
Dim iMax As Long

iMax = Sheets("Tabelle1").Range("A4").End(xlDown).Row
With Sheets("Tabelle1")

For i = 4 To iMax
If .Cells(i, 8).Value = 1 Then
Sheets("Tabelle1").Range(.Cells(i, 1)) = .Cells(i, 10)
' und ähnliche Rechenoperationen - nicht problematisch, Teil-Code funktioniert einwandfrei
End If

Fall 2: 'Hierfür bräuchte ich die Lösung:
1. Kopiere ID aus Spalte A in Spalte M
2. Suche alle dazugehörigen UnterIDs (aus allen Zeilen in der Datenbasis) heraus und spiele sie in die gleiche Zeile ein (natürlich unter Verwendung der jeweiligen Zellenadresse) - Mache dies bei jeder ID
If .Cells(i, 8).Value = 2 Then
End if


Next
MsgBox "Fertig, ich habe alle Werte eingespielt"
End With
End Sub

Vielen Dank und einen angenehmen Abend!!
Nadine

Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Zeilen nach ID zusammenfassen & in spalten eintragen
24.08.2023 00:08:03
onur
Sollen wir anhand des Bildchens jetzt die Datei nachbauen, um dir helfen zu dürfen?
Wo ist die (Beispiels-) Datei ?
VBA - Zeilen nach ID zusammenfassen & in spalten eintragen
24.08.2023 06:47:44
ralf_b
ich bezweifele das dieser Code schon so funktioniert wie du uns hier erzählst.
Sheets("Tabelle1").Range(.Cells(i, 1)) = .Cells(i, 10)

der Code schreibt einen Wert aus Spalte 10 nach Spalte A und nicht umgekehrt.
VBA - Zeilen nach ID zusammenfassen & in spalten eintragen
24.08.2023 19:41:01
Nadine
Hallo Ralf und Onur, vielen Dank für Eure Unterstützung. Da das ganze ziemlich komplex war (und schwer zu erklären), habe ich das ganze versucht anders zu lösen. Und es hat auch geklappt. Ich habe dabei an einen ganz anderen Arbeitsschritt in meinem Tool angesetzt. Dementsprechend gibt es hier leider keine Lösung. Was aber wie gesagt, nicht schlimm ist.

Einen schönen Abend und viele Grüße
Nadine
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige