Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Letzte Werte von Zeilen ermitteln und summieren

Letzte Werte von Zeilen ermitteln und summieren
29.11.2006 10:56:36
Zeilen
Hallo zusammen.
Da hätte ich mal ne kleine Frage:
Ich habe mehrere Zeilen und mehrere Spalten. Innerhalb einer Formel würde ich nun gerne die jeweilig letzten Werte der Zeilen ermitteln und auch gleich aufsummieren.
Bsp:
10, 10, 12, 14, _, _, _
09, 08, 12, 02, _, _, _
01, 02, 03, 04, _, _, _
Letzter Wert Zeile 1 =14
Letzter Wert Zeile 2 = 2
Letzter Wert Zeile 3 = 4
Summe = 20
Meine Lösung beginnt und endet leider hier:
Letzter Wert ={VERWEIS(2;1/ISTZAHL(A1:A7);A1:A7)}
Die Kombination mit mehreren Zeilen und der Summe bekomme ich nicht mehr hin.
Wie funktioniert's?
Gruß
Arthur
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Werte von Zeilen ermitteln und summieren
29.11.2006 11:20:27
Zeilen
Hallo Arthur,
das geht bestimmt auch eleganter, aber wie wär´s, wenn du die Ergebnisse von jeder Spalte einfach summierst?
{=summe(VERWEIS(2;1/ISTZAHL(A1:A7);A1:A7);VERWEIS(2;1/ISTZAHL(b1:b7);b1:b7);VERWEIS(2;1/ISTZAHL(c1:c7);c1:c7))}
Klappt´s?
Gruß Heiko
klappt noch nicht ...
29.11.2006 11:30:56
Arthur
... Hätte ich dazu sagen müssen.
Leider ist die Anzahl der Zeilen, die ich in Betracht ziehen sollte variabel. Das bedeutet, dass ich einen Bereich oder die Anzahl der zu betrachtenden Zeilen irgendwo mitteilen können muss.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich irgendwie mit Bereich.Verschieben(...) arbeiten muss. Ist aber nur ein Verdacht.
-Art
Anzeige
AW: klappt noch nicht ...
29.11.2006 14:15:12
heikoS
Hallo Arthur,
ja und?
Mach Dir doch ´mal ein Beispiel fertig. Dafür nimmst Du die Summenformel und füllst dann in der Spalte A 3 Zellen, in B 6 Zellen und in C nur 4 Zellen. Die Formel wird Dir immer die Summe der letzten Zellen liefern.
Und wenn Du mehr Zellen hast, dann sieh doch gleich einen größeren Bereich in der Formel vor, z.B. a1:a100.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Letzte Werte von Zeilen ermitteln und summieren
29.11.2006 12:32:25
Zeilen
Hallo,
wie wäre es mit einer Schleife (in VBA), die jede Zeile bis zum Ende durchsucht, den letzten Wert nimmt und aufaddiert bis keine Zeilen mehr vorhanden sind?
Setzt voraus, dass keine Leerzeichen in der Tabelle sind.
Lieben Gruß
Jörg
AW: Letzte Werte von Zeilen ermitteln und summieren
30.11.2006 06:10:23
Zeilen
Hallo Arthur,
Meinst du vielleicht so:
Mal eine Lösung mit Hilfsspalte
https://www.herber.de/bbs/user/38639.xls
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Letzte Werte von Zeilen ermitteln und summieren
30.11.2006 06:19:29
Zeilen
Und hier eine Lösung mit Bereich.Verschieben :
https://www.herber.de/bbs/user/38640.xls
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Letzte Werte von Zeilen in Excel ermitteln und summieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die letzten Werte in einer Zeile zu ermitteln und deren Summe zu berechnen, kannst du folgende Schritte in Excel durchführen:

  1. Daten eingeben: Trage deine Werte in die Zellen ein. Zum Beispiel:

    A1: 10, A2: 10, A3: 12, A4: 14
    B1: 09, B2: 08, B3: 12, B4: 02
    C1: 01, C2: 02, C3: 03, C4: 04
  2. Formel für den letzten Wert: Verwende die folgende Formel, um den letzten Wert einer Zeile zu ermitteln:

    =VERWEIS(2;1/ISTZAHL(A1:A4);A1:A4)
  3. Summe der letzten Werte: Um die Summe der letzten Werte aus mehreren Zeilen zu berechnen, kannst du eine Matrixformel verwenden:

    =SUMME(VERWEIS(2;1/ISTZAHL(A1:A4);A1:A4); VERWEIS(2;1/ISTZAHL(B1:B4);B1:B4); VERWEIS(2;1/ISTZAHL(C1:C4);C1:C4))

    Drücke Strg + Shift + Enter, um die Formel als Matrixformel einzugeben.

  4. Variabler Bereich: Falls die Anzahl der Zeilen variieren kann, kannst du den Bereich anpassen, z.B. A1:A100.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #NV
    Lösung: Überprüfe, ob in der angegebenen Zeile nur Zahlen ohne Leerzeichen vorhanden sind. Die Formel funktioniert nur, wenn die Zellen wirklich leer oder mit Zahlen gefüllt sind.

  • Fehler: Falsche Summen
    Lösung: Stelle sicher, dass alle Bereiche in der SUMME-Formel denselben Umfang haben. Wenn du unterschiedliche Zeilenlängen verwendest, kann es zu falschen Ergebnissen kommen.


Alternative Methoden

  1. Hilfsspalte: Eine einfache Methode ist die Verwendung einer Hilfsspalte, in der du die letzten Werte jeder Zeile speicherst und dann die Summe dieser Hilfsspalte bildest.

  2. VBA-Schleife: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kannst du auch einen VBA-Code verwenden, der jede Zeile durchsucht und die letzten Werte summiert. Hier ein einfaches Beispiel:

    Sub SumLastValues()
       Dim ws As Worksheet
       Dim lastRow As Long
       Dim totalSum As Double
       Dim i As Long
    
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Sheet1")
       lastRow = ws.Cells(ws.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    
       For i = 1 To lastRow
           totalSum = totalSum + Application.WorksheetFunction.Lookup(2, 1 / IsNumeric(ws.Rows(i)), ws.Rows(i))
       Next i
    
       MsgBox "Summe der letzten Werte: " & totalSum
    End Sub

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du hast die folgenden Werte in den Zellen A1 bis C4:

    10, 10, 12, 14
    09, 08, 12, 02
    01, 02, 03, 04

    Die Formel zur Summierung der letzten Werte ergibt 20.

  • Beispiel 2: Wenn du die letzten Werte aus 100 Zeilen summieren möchtest, passe die Formel entsprechend an:

    =SUMME(VERWEIS(2;1/ISTZAHL(A1:A100);A1:A100); ...)

Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN, um dynamische Bereiche zu erstellen, falls die Daten variabel sind.
  • Vermeide es, leere Zellen zwischen den Werten zu haben, um sicherzustellen, dass die Berechnungen korrekt sind.
  • Experimentiere mit Matrixformeln, um komplexere Berechnungen durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die letzten Werte in einer Word-Tabelle summieren?
Du kannst die Werte in Excel berechnen und dann die Summe in Word kopieren. Eine direkte Berechnung in Word ist nicht möglich.

2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 bis 2021 und Excel 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige