Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte Werte von Zeilen ermitteln und summieren

Letzte Werte von Zeilen ermitteln und summieren
29.11.2006 10:56:36
Zeilen
Hallo zusammen.
Da hätte ich mal ne kleine Frage:
Ich habe mehrere Zeilen und mehrere Spalten. Innerhalb einer Formel würde ich nun gerne die jeweilig letzten Werte der Zeilen ermitteln und auch gleich aufsummieren.
Bsp:
10, 10, 12, 14, _, _, _
09, 08, 12, 02, _, _, _
01, 02, 03, 04, _, _, _
Letzter Wert Zeile 1 =14
Letzter Wert Zeile 2 = 2
Letzter Wert Zeile 3 = 4
Summe = 20
Meine Lösung beginnt und endet leider hier:
Letzter Wert ={VERWEIS(2;1/ISTZAHL(A1:A7);A1:A7)}
Die Kombination mit mehreren Zeilen und der Summe bekomme ich nicht mehr hin.
Wie funktioniert's?
Gruß
Arthur

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Werte von Zeilen ermitteln und summieren
29.11.2006 11:20:27
Zeilen
Hallo Arthur,
das geht bestimmt auch eleganter, aber wie wär´s, wenn du die Ergebnisse von jeder Spalte einfach summierst?
{=summe(VERWEIS(2;1/ISTZAHL(A1:A7);A1:A7);VERWEIS(2;1/ISTZAHL(b1:b7);b1:b7);VERWEIS(2;1/ISTZAHL(c1:c7);c1:c7))}
Klappt´s?
Gruß Heiko
klappt noch nicht ...
29.11.2006 11:30:56
Arthur
... Hätte ich dazu sagen müssen.
Leider ist die Anzahl der Zeilen, die ich in Betracht ziehen sollte variabel. Das bedeutet, dass ich einen Bereich oder die Anzahl der zu betrachtenden Zeilen irgendwo mitteilen können muss.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich irgendwie mit Bereich.Verschieben(...) arbeiten muss. Ist aber nur ein Verdacht.
-Art
Anzeige
AW: klappt noch nicht ...
29.11.2006 14:15:12
heikoS
Hallo Arthur,
ja und?
Mach Dir doch ´mal ein Beispiel fertig. Dafür nimmst Du die Summenformel und füllst dann in der Spalte A 3 Zellen, in B 6 Zellen und in C nur 4 Zellen. Die Formel wird Dir immer die Summe der letzten Zellen liefern.
Und wenn Du mehr Zellen hast, dann sieh doch gleich einen größeren Bereich in der Formel vor, z.B. a1:a100.
Gruß Heiko
AW: Letzte Werte von Zeilen ermitteln und summieren
29.11.2006 12:32:25
Zeilen
Hallo,
wie wäre es mit einer Schleife (in VBA), die jede Zeile bis zum Ende durchsucht, den letzten Wert nimmt und aufaddiert bis keine Zeilen mehr vorhanden sind?
Setzt voraus, dass keine Leerzeichen in der Tabelle sind.
Lieben Gruß
Jörg
Anzeige
AW: Letzte Werte von Zeilen ermitteln und summieren
30.11.2006 06:10:23
Zeilen
Hallo Arthur,
Meinst du vielleicht so:
Mal eine Lösung mit Hilfsspalte
https://www.herber.de/bbs/user/38639.xls
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Letzte Werte von Zeilen ermitteln und summieren
30.11.2006 06:19:29
Zeilen
Und hier eine Lösung mit Bereich.Verschieben :
https://www.herber.de/bbs/user/38640.xls
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige