Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Filtern und die Summe in einer neuen Tabelle anzeigen

Daten Filtern und die Summe in einer neuen Tabelle anzeigen
18.11.2023 10:07:26
gmb.32
Hallo.

Vielen Dank für die Aufnahme hier.

Ich habe eine Tabelle 1 mit verschiedenen Daten, nun möchte ich das in einer zweiten Tabelle die Summen der verschiedenen Werte angezeigt werden.

Hier das Beispiel

https://www.herber.de/bbs/user/164410.xlsx

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll.
Danke für eure Hilfe.

VG
gmb.32

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Filtern und die Summe in einer neuen Tabelle anzeigen
18.11.2023 12:20:23
Marcus
super. vielen dank und ein schönes Wochenende

VG
Gerne !
18.11.2023 13:31:25
onur
AW: wieder klassischer Fall einer Pivotauswertung ...
18.11.2023 10:24:05
neopa C
Hallo,

... dazu sind nur wenige Mausklicks notwendig: "amount-description" In die "Zeilen" und "ammount" in die Werte und schon hast Du das Ergebnis, welches Du nachträglich auch beliebig filtern und sortieren kannst.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Die neue Wunschlösung
18.11.2023 14:42:32
Sulprobil
Ohne Gewähr:
https://www.herber.de/bbs/user/164419.xlsm

Die benutzerdefinierte Funktion sbMiniPivot ist hier erklärt:
http://www.sulprobil.com/sbminipivot_en/

Ihr Vorteil gegenüber einem SUMMEWENN Ansatz ist, dass man die einzelnen Namen nicht auflisten muss. Das macht das Programm automatisch.

Und ihr Vorteil gegenüber Pivottabellen ist, dass man nicht auffrischen muss. Das Programm aktualisiert die Ausgabe automatisch, wenn ein Eingabewert geändert wird.
Anzeige
AW: Im neuesten Excel geht's auch mit GROUPBY
18.11.2023 14:54:03
Sulprobil
oder auch mit PIVOTBY.
AW: Die neue Wunschlösung
18.11.2023 16:22:33
Marcus
Hallo zurück.

Das klingt schon sehr gut. Kann ich die Daten auch wie in meinen Beispiel anordnen?

Ich habe jetzt mal eingeben Feld G6 = Feld B4 als Beispiel.

Wenn ich aber eine andere Abrechnung aufrufe ändert sich ja auch die Reihenfolge der Werte in Spalte "A" .

Gibt es desweitern die Möglichkeit den Wert "Shipping" aufzugliedern in "+" Beträge und "-" Beträge?

Der "+" Betrag soll dann unter "Versand - Shipping" bsp. 24,19 € stehen.
Der "-" Betrag soll dann unter "Aktionsrabatt - Shipping Rabatt" Bsp. -3,32 € stehen.

https://www.herber.de/bbs/user/164423.xlsm

PS. Vielen Dank für euere schnelle Hilfe bis jetzt. Ihr seid spitze!!

Anzeige
AW: Sorry, wenn Du an meiner Flasche reibst,
18.11.2023 17:30:51
Sulprobil
dann hast Du nur einen Wunsch frei. Und der ist nun aufgebraucht.
War es nicht ursprünglich eine Lampe ?
18.11.2023 17:45:08
onur
AW: War es nicht ursprünglich eine Lampe ?
18.11.2023 17:53:41
Marcus
Hä? ich versteh nur Bahnhof.
AW: War es nicht ursprünglich eine Lampe ?
18.11.2023 17:59:46
onur
Kennst du das nicht?
Ein Überraschungs-Ei - nur EINE Überraschung !
ICH hätte ja den Spruch mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand genommen....
AW: War es nicht ursprünglich eine Lampe ?
18.11.2023 19:19:35
Marcus
Ah ok. Ich wusste nicht das ich für eine neue frage einem neuen thread aufmachen muß. Mit euren Lösungen sind ständig neue Möglichkeiten für mein Projekt entstanden. Nun gut, da werden ich wohl einen neuen Beitrag eröffnen und offen das mir jemand ein Wunsch erfüllt. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Vg
AW: Entwicklungshilfe bedeutet nicht,
19.11.2023 09:59:45
Sulprobil
jedem einen Brunnen hinzustellen, sondern nur zu zeigen, wie man einen gräbt. Du solltest auch etwas Eigenanteil beitragen.
Beispiel: Du könntest Deine Rohdaten in der Reihenfolge sortieren, wie sie aggregiert erscheinen sollen. Als Zwischenschritt kannst Du dann (danach, dann stehen sie beieinander, das ist auch bereits ein Tipp!) die speziellen Kategorien für positive bzw. negative Posten umbenennen. Als Anfänger kannst Du dies recht einfach mit Hilfsspalten bewerkstelligen.
Ich würde es wahrscheinlich mit VBA lösen, aber dann lernst ja nix und Deine Wunschliste wird weiter vollständig induziert.
Anzeige
AW: Entwicklungshilfe bedeutet nicht,
19.11.2023 14:28:51
Marcus
Vielen Dank für deine Nachricht.
Leider habe ich nicht die Erfahrung wie Ihr um mit Excel umzugehen.
Ich habe bisher meine Daten mit Papier-Stift-Taschenrechner bearbeitet.
Nun hatte ich mir überlegt: "alle sagen Excel kann alles" vielleicht kann man ja die Daten zusammenfassen?
1. Frage gestellt und schon eine super Antwort erhalten. Perfekt. Da kann ich mir ja die Daten auf mein Zettel abschreiben und gut.
2. Aber halt - vielleicht kann ja auch Excel auch den Namen der Tabelle in der Formel ändern. Frage gestellt und wieder eine super Antwort erhalten.
3. Schön, jetzt noch alles optisch aufhübschen. Fehlanzeige - musst du selber rausfinden.

Die Lösungen die Ihr mir geschrieben habt funktionieren super aber ich habe keine Ahnung wie und warum. Mit solchen speziellen Formeln kenne ich mich
leider nicht aus. Ich habe bei meinen ersten Beitrag angegeben das ich ein Anfänger bin und kein Profi oder Experte. Ich habe noch nie was von einer "benutzerdefinierte Funktion sbMiniPivot" gehört noch weiß ich was eine "PIVOTBY" ist. Und glaub mir, ich bin zu alt um es noch herauszufinden wie es funktioniert.
Ich habe versucht aus deiner Lösung die Daten zu kopieren bzw. auszuschneiden - hat leider alles nicht geklappt. Drauf hin habe ich noch eine Frage gestellt - weil ich mich damit nicht auskenne!

Nur weil ich Autofahren kann und weiß wo ich das Scheibenwasser auffülle, bin ich noch kein Automechaniker und kann das Klappern im Motor reparieren.
Dafür melde ich mich bei einen Experten der mir hilft. Wenn ich hier irgendwo 5 Euro Spenden kann für jede Lösung die mir hilft mache ich das gerne.

Aber ich glaube wir schweifen hier gerade um die Lösung mit Excel ab.
Wie gesagt ich danke euch nochmal für die Hilfe bis hier her. Ich werde dann wohl mit meinen Stabilo point 88 und den MS-80B weiter arbeiten.

Ich wünsche euch noch ein sonniges Restwochenende.

VG

PS: heißt VBA "Verband der Bergungs- und Abschleppunternehmen" ?
Anzeige
AW: Du hast nichts falsch gemacht
19.11.2023 15:12:36
Sulprobil
Du hast hier höflich gefragt, und einige Antworten erhalten.
Es zeigt sich leider, dass Dir noch einige Basiskenntnisse fehlen. Man braucht zwar keinen Führerschein für Excel, aber ohne Grundkenntnisse der Funktionen und Funktionalitäten wird man immer auf fremde Hilfe angewiesen sein.
Vielleicht wäre ein VHS Kurs Excel für Dich hilfreich.
AW: wieder klassischer Fall einer Pivotauswertung ...
18.11.2023 12:21:00
Marcus
super. vielen dank und ein schönes Wochenende

VG
AW: bitteschön und gleiches wünsche ich Dir owT
18.11.2023 12:39:56
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön und gleiches wünsche ich Dir owT
18.11.2023 13:14:40
Marcus
Eine Frage hätte ich noch da mir ja jetzt viele neue Möglichkeiten auftun.

Die Daten aus Tabelle 1 erhalte ich jede Woche einmal.
Ich nenne sie nun "Abrechnung"

Die Tabelle 2 wird "Auswertung" und soll als Vorlage dienen bzw zum Ausdrucken.

Kann man in der Tabelle "Auswertung" in "B2" die Nummer der Abrechnung ( Tabellenname) eingeben
und der Name wird in der Formel von amount eingefügt?

Damit ich in der Tabelle immer eine Zusammenfassung der Werte aus den Abrechnungen erhalte.
hier das Beispiel:

https://www.herber.de/bbs/user/164417.xlsx

VG Marcus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige