Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Summenprodukt, jedoch Spalte in Tabelle suchen!

Formel Summenprodukt, jedoch Spalte in Tabelle suchen!
13.02.2024 06:49:10
Stefan
Guten Morgen zusammen,

Danke zunächst mal an die netten Kollegen, die mir zuletzt mit VBA mächtig auf die Sprünge geholfen haben. Nun habe ich aber eine Aufgabe die mir Kopfzerbrechen macht, die aber die Erstellung einer Formel beinhaltet.

Das Problem: Ich habe zwei intellegente Tabellen, die sich automatisch erweitern.
(das ist für die Formel erstmal unrelevant und daher auch in der Beispieldatei nicht beinhaltet)

In der zweiten Tabelle werden die Endpreise gebildet und hierfür benötige ich eine Formel. Die Formel soll das Summenprodukt bilden, aber vorher nach den beiden entsprechenden Spalten in der darüberliegenden Tabelle Rohmaterial suchen... und da finde ich aktuell keine Lösung. Ich schaffe es zwar, die jeweiligen Spalten zu ermitteln aber wie ich das dann in einer Formel weiterverarbeite - da habe ich einen rießen Knoten im Kopf.

In der Beispieldatei habe ich auch nochmals eine Beschreibung hinzugefügt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wichtig ist mir, dass es über eine Formel gelöst wird, weil ich dann auch, sobald ich das verstehe weitere Formeln brauche die in eine ähnliche Richtung gehen. Zudem erweitert sich die Tabelle auch ständig und die formel soll sich dementsprechend auch erweitern und immer nach dem darüberliegenden Datum und dem enstprechenden Rohmaterial in der Zeile suchen!

https://www.herber.de/bbs/user/167012.xlsx

Bei Fragen bitte einfach melden & Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Vorgaben passen teils nicht zu Deiner Datei ...
13.02.2024 07:54:08
neopa C
Hallo Stefan,

... denn anstelle "Berechnung für B31" meinst Du für die eingestellte Datei wahrscheinlich "... für B20", oder?

Gruß Werner
.. , - ...
AW: variable Lösung wenn beide Tab. in Spalte A beginnen ...
13.02.2024 08:34:13
neopa C
Hallo Stefan,

... wäre unter vorgenannter Voraussetzung (Beginn beider Tab. in Spalte A) z.B. mit folgender Formel möglich:

=SUMMENPRODUKT(INDEX(Rohmaterial;;AGGREGAT(14;6;(Rohmaterial[#Kopfzeilen]=Preise_Endmaterial[[#Kopfzeilen];[02.01.2023]])*SPALTE(Rohmaterial);1));INDEX(Rohmaterial;;AGGREGAT(14;6;(Rohmaterial[#Kopfzeilen]=INDEX(Preise_Endmaterial;ZEILE()-ZEILE(Preise_Endmaterial[#Kopfzeilen]);1))*SPALTE(Rohmaterial);1)))/SUMME(INDEX(Rohmaterial;;AGGREGAT(14;6;(Rohmaterial[#Kopfzeilen]=INDEX(Preise_Endmaterial;ZEILE()-ZEILE(Preise_Endmaterial[#Kopfzeilen]);1))*SPALTE(Rohmaterial);1)))

Diese Formel ermöglicht es, daß eine oder auch beide Tabellen beliebig vertikal verschoben werden können, ohne daß dies Auswirkung auf die Ergebniswerte hat.

Wenn die Tabellen auch horizontal und dazu evtl. auch noch horizontal verschieden verschoben werden sollen, dann wäre allerdings noch eine Formelanpassung notwendig. Im einfachsten (starren) Fall nur durch eine kleine Subtraktion.

Gruß Werner
.. , - ...


Anzeige
AW: variable Lösung und wenn nicht? :-)
13.02.2024 09:03:28
Stefan
Hallo Werner,

Vielen Dank, also in der Bsp. Datei funktioniert das schon ganz gut. Gut das du mir den Tipp mit "Wenn beide Tabellen in Spalte A" beginnen gegeben hast, denn leider ist dass in der Arbeitsdatei tatsächlich nicht so. -> Aktuell beginnen diese in Spalte B... Was muss ich an dem Code ändern?

-> Für mein Verständnis, wenn ich in die Formel klicke, dann wählt die Formeln die betreffenden Tabellen an... Warum hat dass dann eine Auswirkung ob in Spalte A oder B begonnen wird? Das verstehe ich nicht ganz...

Und ja du hattest recht, mit meiner beispieldatei - die Formel soll natürlich in B20 stehen...

Vielen Dank!
Anzeige
AW: zunächst für eine "starre" Spaltenbeginnvorgabe ...
13.02.2024 09:21:35
neopa C
Hallo Stefan,

... wenn beide Tabellen in Spalte B beginnen, dann muß von der Matrix: SPALTE(Rohmaterial) eine 1 subtrahiert werden (bei Beginn in Spalte D dementsprechend eine 3).
Dementsprechend wäre die Formel für Spalte B dann folgendermaßen:

=SUMMENPRODUKT(INDEX(Rohmaterial;;AGGREGAT(14;6;(Rohmaterial[#Kopfzeilen]=Preise_Endmaterial[[#Kopfzeilen];[02.01.2023]])*(SPALTE(Rohmaterial)-1);1));INDEX(Rohmaterial;;AGGREGAT(14;6;(Rohmaterial[#Kopfzeilen]=INDEX(Preise_Endmaterial;ZEILE()-ZEILE(Preise_Endmaterial[#Kopfzeilen]);1))*(SPALTE(Rohmaterial)-1);1)))/SUMME(INDEX(Rohmaterial;;AGGREGAT(14;6;(Rohmaterial[#Kopfzeilen]=INDEX(Preise_Endmaterial;ZEILE()-ZEILE(Preise_Endmaterial[#Kopfzeilen]);1))*(SPALTE(Rohmaterial)-1);1)))

Vielleicht erklärt Dir dieses auch schon etwas Deine Zusatzfrage?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zunächst für eine "starre" Spaltenbeginnvorgabe ...
13.02.2024 10:49:26
Stefan
Hallo Werner,

das funktioniert dann jetzt auch soweit - vielen Dank.

Ich habe für mich jetzt verstanden, dass die Angabe der Spalte quasi beschreibt in welcher Spalte die tatsächliche Suche beginnt.

Wenn man das nun flexibel gestallten möchte, dann hätte man das Thema das man dann die erste Spalte der Tabelle ermitteln müsste, wenn ich das richtig verstehe oder? Rein als Sicherheit wäre das schon sinnvoll, dass wenn irgendjemand mal die Spalten ändert das es dann zu einem Problem wird.

Viele Grüße
Stefan
AW: richtig, genau so owT
13.02.2024 10:51:55
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige