Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kpl Listobject samt Inhalt eine Zeile weiterrücken

kpl Listobject samt Inhalt eine Zeile weiterrücken
13.02.2024 07:06:48
c0nsp1r4cy
Hallo allerseits,

ich habe ein Arbeitsblatt. In diesem Arbeitsblatt sind 12 Listobjects (Januar - Dezember) - in 3erBlöcken (Quartal) nebeneinander.

Das sieht dann so aus:
1. Quartal: |---| |---| |---|
2. Quartal: |---| |---| |---|
3. Quartal: |---| |---| |---|
4. Quartal: |---| |---| |---|

Füge ich eine Zeile in einem der Listobjects hinzu, dann werden die Listobjects in der Reihe unterhalb, eine Zeile weiter nach unten gerückt. Aber ich möchte nun, dass alle nachfolgende Quartale eine Zeile weitergerückt werden, so dass die Listobjects immer bündig bleiben.

Wie kann ich das am sinnvollsten bewerkstelligen?

Vielen Dank vorab!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kpl Listobject samt Inhalt eine Zeile weiterrücken
13.02.2024 07:25:24
nachfrage
indem du aus den 3 Tabellen des Quartals nur eine Tabelle machst.
AW: kpl Listobject samt Inhalt eine Zeile weiterrücken
13.02.2024 07:28:48
c0nsp1r4cy
Entschuldige, aber das ist nicht mal annährend die Antwort auf meine Frage. Da wäre es schon viel sinniger, einfach alle Listobjects untereinander zu platzieren, aber danach habe ich eben nicht gefragt.
AW: kpl Listobject samt Inhalt eine Zeile weiterrücken
13.02.2024 07:40:01
Oberschlumpf
sorry, wer so patzig wie du antwortet, da kann ich nich meine Klappe halten!

a) wer eine qualifizierte Antwort "erwartet", MUSS erst mal selbst eine qualifizierte Frage stellen!
Und da deine Frage deiner Meinung nach, falsch verstanden wurde - somit ist deine Frage...du ahnst es?...nicht qualifiziert!

b) anstelle nur viele (miss?)verständliche Beschreibungen zu formulieren, wieso zeigst du uns nicht mal bitte per Upload eine Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten in ListObjects an den richtigen Stellen?????
Anzeige
AW: kpl Listobject samt Inhalt eine Zeile weiterrücken
13.02.2024 07:51:24
c0nsp1r4cy
Jesses, ich empfand meine Antwort nicht als soooooo "patzig".

Aber schön, Herr Oberschlumpf, der Name ist wohl Programm.

a) Meine Frage ist absolut eindeutig. Ich möchte ein Listobject, samit Inhalt, innerhalb eines Tabellenblatts um eine Zeile weiterrücken. Ich Frage nicht nach fertigem Code etc... sondern lediglich um eine zielführende Idee, weil ich bereits einiges ausprobiert habe.

b) Ne, ich glaube, eine Beispieldatei ist nicht notwendig, weil die Fragestellung recht simpel ist und eine Antwort auf die Fragestellung "Wie kann ich ein komplettes Listobject, samt Inhalt, um eine Zeile nach unten Rücken", keine konkrete Beispieldatei benötigt.
Anzeige
AW: kpl Listobject samt Inhalt eine Zeile weiterrücken
13.02.2024 08:19:10
c0nsp1r4cy
Okay, ich habe nun doch selbst ein praktikable Lösung gefunden.

Sobald ich einen Eintrag in ein Listobject hinzufüge, sprich eine Zeile, prüfe ich, ob die nebenstehenden Listobjects nun weniger Zeile aufweisen. Sollte das der Fall sein, dann schneide ich die nachfolgenden Listobjects aus und füge sie eine Zeile weiter wieder ein.
AW: kpl Listobject samt Inhalt eine Zeile weiterrücken
13.02.2024 15:54:55
Oberschlumpf
a) wäre deine Frage eindeutig, dann hätte man diese doch nicht auch anders/falsch verstehen können, oder?????????
b) DU hattest keine Lösung MIT Datei gefunden - erwartest aber von uns, dass wir OHNE Datei helfen können???

Deine Frage nach Ideen ist weiterhin...siehe a) + b) weiterhin nicht qualifiziert!

Ich finde b) nicht nur nicht qualifiziert, sondern besonders dreist!

Aber nun gut - du hast ja deine Lösung gefunden, was sich für mich zwar anhört nach: per Hand (mehrere Mausklicks) all die Schritte durchführen, die du als Lösung beschreibst. Ich dagegen bin sicher, dass man all das auch in nur ein einziges Makro hätte "packen" können - was dann eine vollautomatisierte Lösung gewesen wäre - nur DAFÜR, so denke ich, wäre eine Bsp-Datei sehr hilfreich gewesen...aber nun gut...willst du nich liefern...dann spiel auch weiter Diva in deinen nächsten Fragen....
Anzeige
AW: kpl Listobject samt Inhalt eine Zeile weiterrücken
14.02.2024 06:51:13
c0nsp1r4cy
Okay, wenn Du a und b so siehst, war es ein Versehen und obendrein sollte meine ursprüngliche Antwort auch nicht patzig werden.

Was meine Lösung angeht, irrst Du. Die ist zwar noch nicht komplett fertig, aber annährend.

Per Klick auf einen Button wird eine Zeile in mehrere Listen eingetragen, dann erfolgt eine Prüfung, ob eine Tabelle im Quartal mehr Zeilen als die anderen aufweist. Ist das der Fall, dann werden die Tabellen in den folgenden Quartalen, es sei denn sie befänden sich direkt unterhalb der auslösenden Tabelle, von der letzten Tabelle beginnend, ausgeschnitten und eine Zeile weiter wieder angefügt.

Ich bin einfach noch nicht allzu vertraut mit den Funktionen und der Funktionsweise vom Excel VBA, aber habe im Grunde nur den Hinweis gebraucht, dass ich per VBA das gesamte Listobject ausschneiden und wieder einfügen kann.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige