Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe mit Mehrfachkriterium in Kreuztabelle

Forumthread: Summe mit Mehrfachkriterium in Kreuztabelle

Summe mit Mehrfachkriterium in Kreuztabelle
10.04.2024 15:03:46
Chris
Hallo Zusammen, Hallo Werner,

ich habe eine Frage zu einem Zusatzkriterium das in eine bestehende Summenprodukt-Formel eingebettet werden soll:

https://www.herber.de/bbs/user/168606.xlsx

Aktuell wird in Spalte B nach dem Namen gesucht, dann in Zeile 7 nach dem Jahr sowie in Zeile 6 nach einem Buchstaben. Das Ergebnis ist in Q18 und funktioniert.

Nun soll eine "Vorabprüfung" dazu kommen an der ich mir die Zähne ausbeiße:

Suche zuerst die Spalte für die gilt: Zeile 6 = "Vorgelagert" sowie Zeile 7 das Jahr aus N22, hier also 2017.
Suche den Namen in Spalte B (hier Thomas) und wenn dann eine 0 erfasst ist - summiere (wie bisher).

Das Sollergebnis wäre demnach 54% (Zelle R21) und nicht mehr wie bisher 69%, da durch die Vorprüfung der orange markierte Wert herausfällt.

Wie erwähnt funktioniert die Formel bisher und ich möchte nur die Vorabprüfung einbetten, eine Powerquery etc. ist hierbei aktuell leider nicht hilfreich.

Danke für eure Hilfe wenn euch hier etwas einfällt! Viele Grüße
Chris
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit Mehrfachkriterium in Kreuztabelle
10.04.2024 15:13:44
SF
Hola,
als auf 54% komme ich bei "nachgelagert", nicht bei "vorgelagert".
=SUMMENPRODUKT((C6:K6="nachgelagert")*(C7:K7=2017)*(B9:B15="thomas")*(C9:C15=0)*(C8:K8="d")*(C9:K15))

Gruß,
steve1da
10.04.2024 15:28:10
Chris
Hallo Steve,

danke für den Ansatz, da ist noch ein Missverständnis, ein deiner Formel gehst du davon aus dass die vorgelagerte Prüfung (C9:C15=0) automatisch immer in Spalte C durchzuführen ist.

Das ist aber dynamisch, es könnte auch sein dass die 0 in einer anderen Spalte als "C" zu suchen ist.

Die Kriterien zur Suche welche Spalte für die "Vorprüfung" zu nehmen ist sind:
Es muss "Vorgelagert" in Zeile 6 stehen und es muss das jeweilige Jahr (hier 2017) in Zeile 7 stehen.

Dann muss für jeden "Thomas" in der Spalte (hier also Spalte C) geprüft werden ob eine 0 drin steht - wenn das so ist soll das bereits bestehende Summenprodukt die weitere Berechnung durchführen.

Ich hoffe das hilft nochmal ein Stück weiter, es wäre super wenn du den Vorschlag nochmal prüfen kannst, danke für die Hilfe und Grüße,
Chris
Anzeige
15.04.2024 14:44:46
Chris
Hallo Zusammen,

danke für die Rückmeldung für den Lösungsvorschlag kann ich bestätigen dass es in der Beispieldatei funktioniert. Ich sitze noch der Umsetzung in der Originaldatei, aktuell gestaltet sich das schwieriger als gedacht.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)