HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Emailvorlage aus Sharepoint per VBA versenden

Emailvorlage aus Sharepoint per VBA versenden
Alma27
Hallo Excel-Spezialisten,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Ziel ist es, über ein Makro eine Emailvorlage (*.oft) zu versenden. Das klappt soweit ganz gut, solange diese Vorlage in einem lokalen Ordner gespeichert habe.
Mein Problem ist, dass die Vorlage im Sharepoint liegen soll.

Hier mal mein Code:

Sub AlsPDperMailonverter()

Dim pdfName As String
Dim pdfOpenAfterPublish As Boolean
Dim olApp As Object

Application.ScreenUpdating = False

pdfName = "C:\Test\Testdatei " & Format(Now, "dd.mm.yyyy_hhmm") & ".pdf" 'Pfad und Name der PDF-Datei"

ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False 'erstellen der PDF-Datei

Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")

With olApp.CreateItemfromTemplate("c:\Test\Mailvorlage.oft")
.To = Range("adresse").Value
.Subject = "..." 'Betreffzeile
.htmlBody = ""
.attachments.Add pdfName
.Display
'.send 'verschicken, ohne noch mal anzuzeigen
End With

Kill pdfName 'lösche die PDF-Datei aus dem Ordner
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Dieser Code funktioniert einwandfrei.
Sobald ich aber die Zeile
With olApp.CreateItemfromTemplate("c:\Test\Mailvorlage.oft")
gegen meine sharepoint-Vorlage austausche:

With olApp.CreateItemfromTemplate("http://.../Test/Mailvorlage.oft")
bekomme ich den Fehlerhinweis,

"die Datei ".../Mailvorlage.oft" kann nicht geöffnet werden. Möglicherwiese ist die Datei bereits geöffnet, oder Sie sind nicht berechtigt, die Datei zu öffnen.

Ich habe auf dieser Site Admin-Rechte - und offen ist die Vorlage ebenfalls nicht. Rufe ich die Vorlage manuell auf, funktioniert sie auch tadellos.

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Gruß
Alma27
AW: Emailvorlage aus Sharepoint per VBA versenden
schauan
Hallöchen,

Mein Ziel ist es, über ein Makro eine Emailvorlage (*.oft) zu versenden. ... Mein Problem ist, dass die Vorlage im Sharepoint liegen soll.
ich denke, dass ist eines jeden Problem.
Nein, Spaß beiseite - lade die Datei per Makro herunter, versende sie und lösche die lokale Kopie anschließend. Allerdings sieht Dein code danach aus, als dass Du die Vorlage verwenden und nicht versenden willst.
AW: Emailvorlage aus Sharepoint per VBA versenden
Alma27
Hallo Antwortender,

ja - natürlich möchte ich die Vorlage verwenden. Ich nehme eine Vorlage, setze dort noch eine Datei ein und versende sie anschließend. Wichtig ist aber, dass die Vorlage von allen genutzt wird, die auf den Sharepoint Zugriff haben.

Die Excel-Datei mit dem aufgeführten Makro liegt ebenfalls im Sharepoint. Beim Aufruf dieser Excel wird das Dokument downgeloaded.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Mailvorlage nur nutzen kann, wenn ich sie auch downloade? Und wenn ja, wie bekomme ich das hin, dass sie beim jeweiligen User in den Download-Ordner landet und erst dann entsprechend bestückt und verschickt wird? Geht das überhaupt?

Für Eure Hilfe schon mal herzlichen Dank.

Viele Grüße
Alma27