Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Never Ending / Hyperlink mit Userbezug VBA-SP365

Never Ending / Hyperlink mit Userbezug VBA-SP365
02.02.2024 07:55:56
Matthias
Moin Mitleidende :)

Vorweg ich bin Endanwender und versuche mir meine Arbeit mit 365 Automate und Excel VBA zu erleichtern/strukturieren, da unsere IT Systeme und der Support leider mangelhaft sind. Also bitte keine Vorurteile.

Ich möchte gerne per VBA einen Text inkl. Hyperlink in einer Zelle setzen.
Problem dieser Hyperlink soll einen flexiblen User beinhalten der grade den Hyperlink aufruft (siehe unten).

Mein Gedanke war, das wird nicht funktionieren, da der User per Application.User in einem VBA abgefragt werden muss, was ja nicht passiert wenn ich einen Link anklicke.
Dann hab ich gedacht, wenn ich die Variable des Users einmal initialisiere und diese dann dauerhaft als Static oder Public vorhanden ist, vielleicht geht es dann, ich scheitere aber jetzt bei der Umsetzung der Hyperlink Erstellung da dieser ja einmalig gesetzt wird und nicht "fluent" ist.

ich fange also an
Public GENINTsUser As String

Public GENINTsUserSetFlag As String

Sub BeispielProzedur()

GENINTsUser = ""
GENINTsUser = Application.UserName

If GENINTsUser = "Dampf, Hans" Then
GENINTsUserSetFlag = "Dampf"
End If
If GENINTsUser = "Schnell, Matthes" Then
GENINTsUserSetFlag = "Schnell"
End If

Debug.Print GENINTsUserSetFlag
End Sub


Der Pfad ist folgender:
"C:\Users\GENINTsUserSetFlag\OneDrive - Unternehmen\Ordner1\Ordner2"

Das Problem, wenn ich den Hyperlink erstelle, (soll ein Link zum Ordner des Vorgangs werden, den dann jeder aufrufen kann) nimmt er ja bereits jetzt den Usernamen mit rein was ja nicht geht, da dann der andere User den Link nicht öffnen kann, da falscher Pfad.

Nehme ich dort jetzt eine leere variable rein mit dem Namen GENINTsUserSetFlagLEER, die sich nach Hyperlink erstellung setzt, dann wird der hyperlink ja so abgelegt:
"C:\Users\\OneDrive - Unternehmen\Ordner1\Ordner2"

Ich hoffe ich kann das Problem Transparent machen.

Vielleicht, hat hier jemand sowas schon erarbeitet oder eine Idee dazu.
Ich bin gestern nach 5 stündiger Recherche im Netz und Chat GPT sowie diversen Versuchen, genervt um 23 Uhr in Bett gegangen :D (und das war nicht der erste Anlauf).

Vorursache des Problems ist:
Ich möchte gerne unsere Daten vom Netzlaufwerk (da funktioniert es natürlich grade noch mit den Hyperlinks, da User ungebunden) auf das Team / SP in die 365 Umgebung umziehen.

Eine Datei über shell zu öffnen kann ich, aber so wie unser Usecase ist , Dateien umzubennen und auch in andere Ordner zu kopieren z.B. von Sharepoint auf Netzlaufwerk, da habe ich noch keinen Dateipfad aus dem Sharepoint basteln können welcher funktioniert.
Da wir die Ordner immer im Explorer öffnen um Dateien per PDF 24 zu bearbeiten und danach wieder darin abzulegen, bleibt mir vermutlich auch kein anderer Weg als über One Drive die Ordner zu verlinken.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Never Ending / Hyperlink mit Userbezug VBA-SP365
02.02.2024 10:26:16
Fennek
Hallo,

so ähnlich könnte es gehen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

Target.Hyperlinks.Add Target, Environ("OneDrive") & "\Ordner1" ', , , "Link"
End Sub


mfg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige