Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AW: Link aus Excel auslesen und in Outlook einfügen

AW: Link aus Excel auslesen und in Outlook einfügen
22.06.2020 13:47:45
Chris
Hallo Community,
Excel hat mal wieder ein Problem mit mir!
Ich möchte in einer Tabelle Werte aus drei Spalten auswerten die dann das Ergebnis als L, M oder H ausgeben wenn die Summe aus B x A x E der Range der "Matrix" entspricht.
Mein Problem liegt darin das die einzelnen Werte von 1 bis 10 varieren können. Das daraus folgende Ergebnis kann also entsprechend viele Variationen annehmen kann.
Probiert habe ich das ganze mit einer Summenprodukt Formel, aber nach den ganzen Misserfolgen denke ich, dass das nicht das richtige Vorgehen hierfür ist und nun bin ich mit meinem Latein am Ende! Hier im Forum bin ich dazu auch nicht fündig geworden bzw. die Beispiele die es dort gabe haben nicht gepasst!
Hoffe das mit hier jemand helfen kann. Ich möchte es nähmlich vermeiden eine Hilfs-Tabelle bzw. Hilfsspalten zu erzeugen in der alle möglichen Ergebnisse die das Produkt aus B x A x E annehmen kann aufzulisten und dann L oder M oder H zu zuordnen!
In der Tabelle habe ich einige Beispiele, wie es aussehen sollte, eingefügt.
Link zur Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/138471.xlsx
Viele liebe Grüße und bleibt Gesund!
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix mit 3 Kriterien auslesen
28.06.2020 19:25:29
fcs
Hallo Chris,
https://www.herber.de/bbs/user/138614.xlsm
an einer Formellösung bin ich gescheitert. Ohne Hilfszeien/Spalten ging garnichts.
Die zutreffende Spalte in der Matrix hab ich noch relativ einfach hinbekommen.
Aber bei der Ermittlung der Zeile ging irgendwann nichts mehr. insbesondere weil Wertebereiche für Bedeutung und Auftreten mehrfach vorkommen.
Ich kann dir eine VBA-Lösung mit benutzerdefinierter Function anbieten.
Als Abfallprodukt hab auch ein Makro geschrieben, das die 1000 möglichen Kombinationen generiert.
Dann kann man mit SVERWEIS arbeiten.
Dieses Makro muss nicht unbedingt in dieser Datei gespeichert sein. So könntest du deine Datei auch makrofrei halten.
LG
Franz
Anzeige
AW: Matrix mit 3 Kriterien auslesen
01.07.2020 15:14:06
Chris
Hallo Franz,
sorry das ich erst so spät antworte. Vielen Dank für deine Bemühungen aber das Problem wurde bereits von Werner in einem anderen Thread gelöst weil ich in meinen Beträgen ein Kuddelmuddel gebracht habe.
Die Lösung ist im Thread "Summenprodukt aus variablen Werten".
MfG
Chris

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige