Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro, Zellen kopieren und einfügen

Makro, Zellen kopieren und einfügen
08.04.2021 09:13:12
Volker
Hallo, ich kann nochmal Hilfe gebrauchen. Herr Grom hat mir ein Makro erstellt. Auf diesem aufbauend soll das Makro erweitert oder ein neues erschaffen werden. Der Unterschied zum dem bisherigen ist, dass es zusätzlich auch andere Spalten aus dem Tabellenblatt "Liste-Auswahl" kopieren und dann auf dem Tabellenblatt "Startseite" einfügen soll. Es gelten die gleichen Bedingungen zu A11. Das Makro soll zusätzlich dann auch z. Bsp. bei A11 = "kl" dann den Bereich "Liste-Auswahl" A50:A55 kopieren und auf dem Tabellenblatt "Startseite" ab A15 einfügen, Bei A11 = "einst", dann A60:63 und bei A11 = "un" A65:A66. Es sollen also zwei Makros gleichzeitig ausgeführt werden. Hier das vorhandene Makro.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ende
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If Target.Address = "$A$11" Then
Worksheets("Dienstleistung").Range("A5:A25").Delete Shift:=xlToLeft
Select Case Target.Value
Case "kl"
Worksheets("Liste Auswahl").Range("A1:A5").Copy
Worksheets("Dienstleistung").Range("A5").PasteSpecial xlAll
Case "einst"
Worksheets("Liste Auswahl").Range("A10:A20").Copy
Worksheets("Dienstleistung").Range("A5").PasteSpecial xlAll
Case "Un"
Worksheets("Liste Auswahl").Range("A24:A28").Copy
Worksheets("Dienstleistung").Range("A5").PasteSpecial xlAll
End Select
Application.CutCopyMode = False
End If
ende:
Worksheets("Dienstleistung").Rows("5:25").RowHeight = 24.75
Application.EnableEvents = True
End Sub
Danke schon mal!!
Volker

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
08.04.2021 09:26:37
MCO
Moin!
Ich hab mal versucht, das ganze etwas zu raffen und damit lesbarer zu machen.
Das zweite Makro, eigentlich nur eine 2te Anweisung hab ich eingebaut.
Gruß, MCO
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim WS_DL As Worksheet
On Error GoTo ende
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If Target.Address = "$A$11" Then
Set WS_DL = Worksheets("Dienstleistung")
WS_DL.Range("A5:A25").Delete Shift:=xlToLeft
With Worksheets("Liste Auswahl")
Select Case Target.Value
Case "kl"
.Range("A1:A5").Copy WS_DL.Range("A5")
.Range("A50:A55").Copy WS_DL.Range("A15")
Case "einst"
.Range("A10:A20").Copy WS_DL.Range("A5")
.Range("A60:A63").Copy WS_DL.Range("A15")
Case "Un"
.Range("A24:A28").Copy WS_DL.Range("A5")
.Range("A65:A66").Copy WS_DL.Range("A15")
End Select
End With
Application.CutCopyMode = False
End If
ende:
WS_DL.Rows("5:25").RowHeight = 24.75
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
08.04.2021 09:58:29
Herbert_Grom
Hallo MCO,
also was an deinem Code lesbarer als an meinem sein soll, das musst du mir schon mal erklären! Was ist "lesbarer" als Klartext? Kürzer ist er, aber für einen nicht so VBA-Versierten User ganz sicher nicht "lesbarer"!
Servus
AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
08.04.2021 10:26:05
Volker
https://www.herber.de/bbs/user/145384.xlsm
Alles klar Herbert!, also das Makro soll zusätzlich auch Bereiche aus Tabellenblatt "Liste-Auswahl" zum Bsp. wenn Startseite A11 = "kl", dann die Zellen "Liste-Auswahl" A50:A55 kopieren und beim Tabellenblatt "Startseite" ab A15 einfügen. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Volker
Anzeige
AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
08.04.2021 10:47:03
Werner
Hallo,
  • 
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    On Error GoTo ende
    If Target.Count = 1 Then
    If Target.Address = "$A$11" Then
    Application.EnableEvents = False
    Worksheets("Dienstleistung").Range("A5:A25").Delete shift:=xlToLeft
    Range("A15:A25").ClearContents
    With Worksheets("Liste Auswahl")
    Select Case Target.Value
    Case "kl"
    .Range("A1:A5").Copy Worksheets("Dienstleistung").Range("A5")
    .Range("A50:A55").Copy Range("A15")
    Case "einst"
    .Range("A10:A20").Copy Worksheets("Dienstleistung").Range("A5")
    .Range("A60:A63").Copy Range("A15")
    Case "Un"
    .Range("A24:A28").Copy Worksheets("Dienstleistung").Range("A5")
    .Range("A65:A66").Copy Range("A15")
    End Select
    End With
    End If
    End If
    ende:
    Worksheets("Dienstleistung").Rows("5:25").RowHeight = 24.75
    Application.CutCopyMode = False
    Application.EnableEvents = True
    End Sub
    

  • Gruß Werner
    Anzeige
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    08.04.2021 15:45:21
    Herbert_Grom
    Und welche Bereiche sollen für "einst" & "un" nach "Startseite A15" kopiert werden?
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    08.04.2021 09:27:50
    Werner
    Hallo,
    du sprichst hier von "anderen Spalten"? Welche andere Spalten denn?
    Du meinst wohl explizit die von dir angegebenen Zellbereiche, die kopiert werden sollen?
    Soll/muss im Zielblatt "Startseite" auch der Zellbereich/Zielbereich A15:A20 vorher gelöscht und die Zellen nach rechts verschoben werden?
    Gruß Werner
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    08.04.2021 09:44:52
    Herbert_Grom
    Hallo Volker,
    auch wenn ich nun schon ein alter Sack bin und heute meine 1. Covid19-Spritze bekomme, so bin ich doch hier im Forum der "Herbert"! OK?
    Um deinen Wunsch zu bearbeiten solltest du wieder eine Beispielarbeitsmappe hochladen.
    Servus
    Anzeige
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    08.04.2021 10:50:08
    Volker
    https://www.herber.de/bbs/user/145385.xlsm
    Alles klar Herbert!, also das Makro soll zusätzlich auch Bereiche aus Tabellenblatt "Liste-Auswahl" zum Bsp. wenn Startseite A11 = "kl", dann die Zellen "Liste-Auswahl" A50:A55 kopieren und beim Tabellenblatt "Startseite" ab A15 einfügen. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
    Volker
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    08.04.2021 12:27:25
    Werner
    Hallo,
    mein Vorschlag gefällt dir nicht?
    Gruß Werner
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    08.04.2021 13:12:21
    Volker
    Hallo Werner, Dein Vorschlag ist gut! Allerdings soll er mir die
    Range("A50:A55").Copy Range("A15") und
    Range("A60:A63").Copy Range("A15")
    Range("A65:A67").Copy Range("A15")
    Auf dem Tabellenblatt "Startseite" bei A15
    einfügen.
    Gruß Volker
    Anzeige
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    08.04.2021 13:14:43
    Werner
    Hallo,
    na und? Genau das macht der Code. Der gehört halt, wie der vorherige auch, ins Codemodul von "Startseite".
    Gruß Werner
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    08.04.2021 13:44:13
    Volker
    Herbert, ich habe die Datei hochgeladen. Wenn das Makro ausgeführt wird, kopiert er einen Teil ins Tabellenblatt "Dienstleistung" = richtig! den anderen Teil kopiert er auch in das Tabellenblatt "Dienstleistung" = falsch! Dieser Teil gehört ins Tabellenblatt "Startseite". ab Zelle A15 und nicht in "Dienstleistung".
    Volker
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    09.04.2021 07:40:50
    Volker
    Herbert, ich habe die Datei hochgeladen. Kannst Du das bitte mal anschauen. Danke und Gruß Volker
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    09.04.2021 08:50:45
    Herbert_Grom
    Könnte ich schon, wenn du meine Fragen endlich beantworten würdest!
    Anzeige
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    09.04.2021 10:07:18
    Volker
    sorry.... also
    kl = Liste-Auswahl A50:A55
    einst = A60:A64
    un = A65:A68
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    09.04.2021 10:32:33
    Volker
    ….. das Makro sollte wenn die Auswahl in A11 geändert wird, oder nichts ausgewählt ist, die vorher eingefügten Zellen ab A15 löschen, wie auch auf dem Tabellenblatt "Dienstleistung"
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    09.04.2021 11:18:04
    Herbert_Grom
    und das bringst du wirklich nicht alleine fertig? Versuchs doch mal! Du kannst mir deinen Vorschlag ja hier mal posten!
    Anzeige
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    09.04.2021 11:59:46
    Volker
    Herbert, ich werde nächsten Monat 62, habe mir alles was ich über Exel weiß, durch probieren und lesen selbst angeeignet und ich schäme mich nicht dafür wenn ich solche Sachen nicht weiß.
    Ich komme in die VBA nicht rein. Die Datei wird als HP Sure Click Secure View bei mir angezeigt. Wahrscheinlich bin ich auch dazu zu blö……. :-)
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    09.04.2021 12:33:23
    Herbert_Grom
    Hallo Volker,
    und ich bin 71 und habe mir auch alles was ich über Excel weiß selbst, und mit Hilfe der EXCEL-Foren, beigebracht! Also, was willst du mir mit deinen 61 Jahren sagen?
    Aber ich baue dir die Zeile noch ein, doch komme ich erst heute im Laufe des Nachmittags dazu. OK?
    Servus
    Anzeige
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    09.04.2021 12:46:12
    Herbert_Grom
    Was passiert eigentlich mit den Zellen, in denen das hier steht: "weiter →"?
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    10.04.2021 08:41:44
    Volker
    ... ich verstehe nicht! Kannst Du mir bitte helfen? ich kann das VBA nicht öffnen um zu probieren. Ich muss doch auch die Zelleninhalte wieder ändern.
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    10.04.2021 09:40:54
    Herbert_Grom

    Das meine ich? Denn dafür gibt es auch keinen VBA-Code.
    jetzt nochmal, ganz....
    10.04.2021 10:12:59
    Werner
    Hallo,
    ....langsam und zum Mitschreiben:
    Das Makro, das genau das macht, hast du schon seit geraumer Zeit. Ich habe keine Ahnung, was du da immer noch damit rum machst.
    Den Beitrag mit dem Code habe ich dir bereits am 08.04. um 10:26 Uhr hier eingestellt.
    Ich habe jetzt nur beim Einfügen der Daten im Blatt "Startseite" eine Änderung vorgenommen, damit nur die Daten ohne Formatierungen eingefügt werden.
    https://www.herber.de/bbs/user/145428.xlsm
    Gruß Werner
    Anzeige
    AW: Makro, Zellen kopieren und einfügen
    13.04.2021 10:24:45
    Volker
    Vielen Dank Herbert!!!!!!!
    Gruß
    Volker
    Warum offen? Und auch noch...
    13.04.2021 11:02:27
    Werner
    Hallo,
    ...herzlichen Dank fürs Ignorieren.
    Gruß Werner
    AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
    13.04.2021 11:35:36
    Herbert_Grom
    ,,,

    315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige