Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt kopieren per Knopfdruck

Tabellenblatt kopieren per Knopfdruck
08.04.2021 08:38:19
Torsten
Hallo Profis,
ich habe da ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe eine Liste1 mit der ich per SQL-Befehl Daten aus einer Datenbank ziehe. Diese Daten befinden sich in Tabellenblatt1.
In einer zweiten Liste (Liste2) werden diese Daten benötigt.
Ich möchte jetzt sozusagen in Liste2 ein Makro auf einen Button legen, welches aus dem Tabellenblatt1 der Liste1 die Spalten A-D kopiert und in Liste2 einfügt.
Ist das möglich? Gibt es vielleicht noch bessere Möglichkeiten?
Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit ohne VBA wäre ...
08.04.2021 09:05:14
neopa
Hallo Torsten,
... wenn Du dazu eine PowerQuery (PQ) Abfrage mit Hilfe der Funktionen unter Menü Daten: Abfragen und transformieren erzeugst. Dann bedarf es auch keines zusätzlichen Buttons, sondern nur die Betätigung des Excel-Buttons "Alle aktualisieren" um die Daten zu übertragen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit ohne VBA wäre ...
08.04.2021 09:24:24
Torsten
Aber dann übernimmt er nicht meine Formatierungen und Filterungen die ich in der Liste1 übernommen habe, oder? Zumindest habe ich das nicht hinbekommen.
AW: ja, PQ kann mE keine Format. übernehmen owT
08.04.2021 09:50:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tabellenblatt kopieren per Knopfdruck
08.04.2021 09:27:51
Klaus
Hallo Torsten,
wenn du per SQL Daten ziehst, benutzt du eh schon VBA - oder?
Zieh doch einfach die benötigten Daten direkt in Liste2 dahin, wo sie hinsollen. Die dafür nötigen SQL-Kommandos kannst du dir relativ einfach per Makro bauen, mal ein Beispiel aus einer meiner Dateien:
For s = 3 To 7
For z = 31 To 37
MySql = "select count (*) from [tbl_WIP] where "
MySql = MySql & "[Rep] = '" & .Cells(z, 3).Value & "' "
MySql = MySql & "and [Freigabedatum] > " & .Cells(2, s).Value & " "
MySql = MySql & "and [RepStatus] = false"
rs.Open MySql, ActiveConnection:=con, CursorType:=adOpenStatic, LockType:= _
adLockPessimistic, Options:=adCmdTableDirect
.Cells(z, s).CopyFromRecordset Data:=rs: rs.Close
Next z
Next s
Das ganze wird dann schnell eher ein SQL als ein Excel-VBA Problem. Mir wurde aber in exakt diesem Forum schon einige Male bei SQL Fragen geholfen :-)
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren per Knopfdruck
08.04.2021 09:39:49
Torsten
Hallo, die Ausgangsliste die ich aus der SQL-Datenbank ziehe ist aber sehr sehr groß. Diese wird in Excel auf über 75% zusammen geschrumpft durch Filter. Die Datei wo es rein soll ist eh schon sehr groß, nochmal 100mb an Daten wären meiner Meinung nach zu viel.
AW: Tabellenblatt kopieren per Knopfdruck
08.04.2021 09:59:49
Klaus
Diese wird in Excel auf über 75% zusammen geschrumpft durch Filter.
Warum erledigst du das 75% zusammenschrumpfen nicht direkt im SQL-Kommando? Alles was per Autofilter, UND oder ODER Formel in Excel passiert, kann auch direkt im SQL Code passieren. Oder benutzt du aufwendigere Formeln für die Filterung?
(nicht lösungsorientiert, akademisches Interesse)
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren per Knopfdruck
08.04.2021 10:51:19
Torsten
Hallo Klaus,
ja ich muss meine Liste mit Formeln Filtern, diese kann ich definitiv nicht in SQL-Sprache nachbauen.
Bleibt mir wohl nichts den SQL-Befehl doch in Liste2 einzubauen und dort die Filter nach zu bauen, oder per Makro das Blatt in Liste1 zu kopieren und in Liste2 einzufügen.
:(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige