Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Wenn Funktionen verschachteln

mehrere Wenn Funktionen verschachteln
08.04.2021 07:33:54
Markus
Hallo zusammen
Ich habe eine xls-Liste erstellt (Budget) welche ich in 4 Quartale aufgesplittet habe.
Dabei habe ich immer 2 Kolonnen - als Zusammenfassung pro Quartal (z.B. Jan - Mrz).
In diesen sehe ich dann pro Projekt im Quartal die:
- Projektkosten
- Bereits Rechnung erhalten
Die Projektkosten beziehen sich auf die Gesamten kosten des Projekts - davon kriegen
wir auch Teil-Rechungen.
Mein Ziel ist es, dass mir excel sagt, wenn in der Zusammenfassung
- keine Kosten in der "Projektzelle" eingetragen sind, dann kommt der Hinweis "Bitte Projektkosten eintragen"
- Wenn die Kosten aller Rechnungen höher sind als die Projektkosten, dann kommt der Hinweis Rg höher als Projektkosten"
Bis jetzt habe ich es mit xls hingekriegt, dass ich eine Formel erstellt habe, welche mir genau das macht - leider
aber NUR für 1 Quartal .....
=WENN(UND(N5>0;M5=0);"Bitte Projektkosten eintragen";WENN(N5>M5;"Rg höher als Projektkosten"; M5))~f~ <br><br>
<br><br>
In der hochgeladenen Datein findet Ihr den Reiter "Kosten UG" (die anderen Reiter sind einfach "copy - paste" von anderen Abteilungen. (Datei downlaod: <a href="https://www.herber.de/bbs/user/145379.xlsx)">https://www.herber.de/bbs/user/145379.xlsx)</a><br>
<br><br>
Die besagte Formel ist in "Kosten UG" - Zelle "C5":<br><br>
~f~=WENN(UND(N5>0;M5=0);"Bitte Projektkosten eintragen";WENN(N5>M5;"Rg höher als Projektkosten";M5))
Diese bezieht sich aber genau nur auf das Q1 (in diesem Fall M5 & N5) aber leider nicht auf die weiteren Quartale (Q2:W & X) / (Q3:AG & AH) / (Q4:AQ & AR).
Wenn ich diese Formel dann auch für die weiteren Quartal erweitern will funktioniert das nicht mehr.
UND genau DAS ist mein Problem:
Wie kann ich diese Formel erweiteren, dass diese Funktion auch für das Q2, Q3, Q4 in der Zelle "C5" integriert wird.
Wenn das passt, dann könnte ich ja dann diese "Masterformel" nach unten "copy pasten", damit diese dann für jedes Projekt so angezeigt würde.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich diese Formel (oder eine andere Vorgehensweise) erstellen kann
dass ich in der Zusammenfassung bei allen Quartalen dieser Hinweis angezeigt wird.

Datei zum Download:
https://www.herber.de/bbs/user/145379.xlsx

Vielen lieben Dank im Voraus und hoffe es kann mir jemand von Euch Profils helfen.
Muss auch keine "Wenn" Formel sein, aber ich kenne für mich keinen anderen Weg.
Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei: 404 Fehler
08.04.2021 07:37:37
Klaus
Hallo Markus,
probierst du bitte den Upload nochmal? Ich bekomme 404 vom Server.
LG,
Klaus M.
AW: Datei nochmals hochgeladen
08.04.2021 08:05:20
Klaus
Moin,
den ersten Teil habe ich dir gelöst - den zweiten Teil kannst du daraus ableiten und selber lösen.
=WENN(ODER(UND(N5>0,M5=0),UND(X5>0,W5=0),UND(AH5>0,AG5=0),UND(AQ5>0,AR5=0)) ,"Bitte Projektkosten eintragen",WENN(N5>M5,"Rg höher als Projektkosten",M5)) 
Ich bin allerdings der Meinung, dass deine Dateistruktur Schwächen hat - aber das ganze Monster umbauen würde hier zu weit führen :-)
LG,
Klaus M.
Anzeige
typisch ....
08.04.2021 22:19:40
Klaus
.... Crossposting und dann keine Rückmeldung.
:-(
AW: typisch ....
09.04.2021 09:43:43
Markus
Lieber Klaus
Vielen Dank für Dein Feedback und sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich bin alleine in meiner Abteilung und musste mein xls-Thema daher ein bisschen nach hinten schieben.
Werde aber ganz sicher auf Deinen Lösungsvorschlag zurückkommen ob der mein Problem (oder Wunschvorstellung von mir) löst.
Betr. Crossposting ist es aber so, dass ich zuerst in diesem Form mein Problem einstellen wollte, aber es nach mehreren Anmeldungs / Hochlade-Versuche nicht geschafft habe. Mit direkter Hilfe von Hans W. Herber habe ich es dann aber doch noch geschafft.
Liebe Grüsse und halte Dich auf dem Laufenden
Markus
Anzeige
am link hängt nur noch ein </b> owT
08.04.2021 08:01:01
ralf_b
.. ohne den geht der download.
Crossposting
08.04.2021 10:35:56
SF
Wenn du schon mehrere Foren bemühst, verlinke bitte die Threads untereinander.

229 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige