Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn-Dann über mehrere Blätter

Wenn-Dann über mehrere Blätter
08.01.2024 19:11:19
melobt
Liebes Forum

Gerne möchte ich für meine Jahresarbeitszeitübersicht folgende Formel kreieren, weiss jedoch nicht mit welcher ich das schaffe:

Ich habe im Januar-Blatt meine Anzahl Urlaubstage (20 Stk.) fürs ganze Jahr hinterlegt. In dieser Zelle möchte ich eine Formel erstellen, welche alle Blätter nach dem Wort "Ferien" & "Halbtag F" durchsucht und dann entsprechend für jeden gefundenen Eintrag -1 bzw. -0.5 rechnet. Wie gehe ich am besten vor? Ich hatte an einen Wenn-Dann-Formel gedacht, weiss aber leider nicht mehr ob und wie ich diese hierbei anwenden soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Dann über mehrere Blätter
08.01.2024 19:26:41
SF
Hola,
pack alles auf ein Blatt, nimm Zählenwenn()+Zählenwenn() und sei happy dass so einfach ist.
Gruß,
steve1da
AW: Wenn-Dann über mehrere Blätter
08.01.2024 19:32:58
daniel
Hi
im Prinzip so:

=ZelleMitAnzahlUrlaubstage - (ZählenWenn(Blatt1!Zellbereich;"Ferien")+ZählenWenn(Blatt2!Zellbereich;"Ferien")+...usw für alle Blätter)
- (ZählenWenn(Blatt1!Zellbereich;"Halbtag F")+ZählenWenn(Blatt2!Zellbereich;"Halbtag F")+...usw für alle Blätter)*0,5

Excel ist nicht besonders gut darin, Auswertungen über mehrere Blätter durchzuführen, das geht nur rudimentär mit einfachen Funktionen wie Summe.

du könntest also erstmal auf jedem Blatt in einer Zelle die Urlaubstage pro Blatt mit dem ZählenWenn zusammenzählen
und dann die Summe über diese Zelle über mehrere Blätter bilden.

oder du verabschiedest dich von den Monatsblättern und machst dir einen Jahreskalender in einem Tabellenblatt.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: so wie bisher von Dir beschrieben, ...
09.01.2024 10:05:18
neopa C
Hallo melobt,

... nehme ich an, dass eine gleiche Datenstruktur aller Monatsblätter vorliegt. Die Daten dieser kannst Du mit der Power Query (PQ) -Funktionalität zu einer (Gesamt-) Tabelle zusammenfassen und dann entsprechend einfach auswerten, so u.a. auch das was Du beschreiben hast. Mehr zu PQ sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige