Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere WENN Abfragen

Mehrere WENN Abfragen
14.08.2002 13:42:01
Harry K
Hallo alle zusammen.

wie kann ich folgende Abfrage umsetzen? In einer Spalte möchte ich folgendes vergleichen:

A1 = fester Wert
A2:A5 = wird eine Wert eingetragen
A6 = Ausgabe

Jetzt möchte ich die Summe in A2:A5 überprüfen. Ist die Summe A2:A5 = A1 dann soll A6=A1 sein (Meine Anfang: =Wenn(Summe(A2:A5)=A1;A1;.... ) aber weiter, ist die Summe A2:A5 <> A1 dann soll A6="Fehler" sein, steht jedoch garnichts in A2:A5 dann soll A6=0 sein.

Mein Problem als unerfahrener Excel-User ist die zweite WENN-Abfrage also das mit der 0.

Gruß

Harry

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mehrere WENN Abfragen
14.08.2002 13:52:06
Herbert
vielleicht so:
=WENN(SUMME(A2:A5)=A1;A1;WENN(SUMME(A2:A5)=0;"";SUMME(A2:A4)))

gruß herbert

Re: Mehrere WENN Abfragen
14.08.2002 13:53:24
Kl@us-M.
Hallo Harry,
Excel fragt die Bedingungen in einer Wenn-Formel nacheinander ab. Dein Problem liegt darin, daß mit der Abfrage A2:A5 gleich leer beide Bedingungen (<>A1 und A2:A5=leer) erfüllt sind.
Langer Rede, kurzer Sinn, folgende Formel sollte Dein Problem lösen:
=WENN(SUMME(A2:A5)=A1;A1;WENN(SUMME(A2:A5)=0;0;WENN(SUMME(A2:A5)<>A1;"Fehler";FALSCH)))

Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

Re: Mehrere WENN Abfragen
14.08.2002 13:54:28
ralf
Hallo,

Du mußt in Deiner Formel einfach den Sonst-Wert durch eine weitere Wenn-Bedingung ersetzen. Der letzte Sonst-Wert gilt dann für alle die Fälle, die nicht abgefangen wurden.

=wenn(summ(a2:a5)=0;A6=0;wenn(summe(a2:a5)=A1;A6=A1;"Fehler))

Evtl. kannst Du das Problem auch eleganter lösen. Schau Dir mal die Funktion =WAHL an. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Du sie verwenden kannst.

Ralf

Anzeige
Re: Mehrere WENN Abfragen
14.08.2002 14:35:03
Harry K.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle Helfer, habe jetzt auf die schnell die Lösung von Klaus-Martin genommen und es funktioniert.

Nochmals Danke

Gruß

Harry

229 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige