Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Index Formeln in einer?

zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 09:21:41
Bernd
Moin zusammen
ich habe folgendes Problem: Ich erreiche mit der aufgeführten Formel ein gewünschtes Ergebnis.
Jetzt möchte aber die "Raupe Nimmersatt" noch, dass ich eine zweite Möglichkeit zur Auswertung meiner Tabelle bekomme.
Dafür würde dann anstatt in H2 der Bezug in G2 stehen. Ebenso würden die zu erwartenden Daten nicht in H1:H2500 sondern in G1:G2500 stehen. Die restlichen Daten würden bestehen bleiben. Jetzt kommt das was ich nicht schaffe und meine Frage: Wie bekomme ich meine beiden Wünsche in dieser, oder einer anderen, Formel abgebildet?
{=WENNFEHLER(INDEX(Journal!$A$1:$A$2500;KKLEINSTE(WENN(Journal!$H$1:$H$2500=Tabelle1!$H$2; ZEILE(X$1:X$2500));ZEILE(X1)));"") }
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand den Weg weisen würde.
Schon einmal vielen Dank.
Bernd

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 09:52:52
SF
Hola,
ungetestet:
=WENNFEHLER(INDEX(Journal!$A$1:$A$2500;KKLEINSTE(WENN((Journal!$H$1:$H$2500=Tabelle1!$H$2) *(Journal!$G$1:$G$2500=Tabelle1!$G$2); ZEILE(X$1:X$2500));ZEILE(X1)));"")
Gruß,
steve1da

AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 10:58:47
Bernd
Moin steve1da,
entweder habe ich heute einen ganz schwarzen Tag, oder mit der Formel ist etwas, denn ich bekomme immer die Meldung, dass wenn ich eine Formel eingeben möchte, ich doch.... usw.
habe nun mal die abgespeckte Datei beigefügt. Das Blatte Tabelle heißt nun Auswertung. In diesem Blatt müsste in die Spalte A die heißersehnte Formel.
https://www.herber.de/bbs/user/144762.xlsx
Lieben Dank!
Bernd

Anzeige
AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 11:05:38
SF
Hola,
und du meinst nicht dass die Meldung die du hinter usw. versteckst eventuell hilfreich beim Helfen sein könnte?
Meine Formel ergibt keinen Fehler in deiner Tabelle.
Gruß,
steve1da

AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 11:38:32
Bernd
Moin,
das war dieser ganz große Kasten, der einem zeigt, wie man eine Formel aufbauen muss (mit = beginnen usw.).
Dieser Fehler wird mir nicht mehr angezeigt. Habe jetzt wohl endlich die Formel richtig eingegeben. Allerdings bekomme ich nun kein Ergebnis angezeigt. Weder wenn ich bei Konto noch bei Überkonto eine Zahl eingebe. Ersetze ich das "" am Ende der Formel durch eine 1, erscheint diese in der Zelle A3 der Ergebniszelle.
Was mache ich falsch?
LG Bernd

Anzeige
AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 11:40:13
SF
Hola,
in deiner Beispieldatei gibt es auch keinen Datensatz der beide Kriterien auf einmal erfüllt.
Gruß,
steve1da

AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 11:47:31
Bernd
Moin,
soll bzw. muss ja auch nicht.
Dann habe ich mich wohl bei der Fragestellung missverständlich ausgedrückt. Sorry! :-(
Ich möchte ENTWEDER nach G2 ODER nach H2 auswerten können.
LG Bernd

AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 11:50:20
SF
Dann mach aus dem * zwischen den Bedingungen ein +.
Gruß,
steve1da

AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 11:53:39
Bernd
Habe ich gemacht: Ergebnis ist jetzt "0".
LG Bernd

AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 11:55:24
SF
Ich bekomme Nr 1 und 6 zurück. Du hast die Formel wieder als Matrixformel abgeschlossen?

Anzeige
AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 11:56:16
Bernd
Habe ich gemacht.

AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 11:57:35
SF
Dann weiß ich leider nicht was du anders machst als ich.

AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 11:59:37
Bernd
Ich leider auch nicht :-(.
Trotzdem vielen lieben Dank!
Ich bastel mal weiter, vielleicht finde ich noch den "missing link" ! Schönen Sonntag noch.
LG Bernd

AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 12:18:09
SF
Du könntest natürlich auch eine neue Tabelle mit der neuen Formel zeigen ;)

AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 12:51:50
SF
Ohne Matrixabschluss:
=WENNFEHLER(INDEX(Journal!$A$3:$A$25;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Journal!$B$3:$B$25) -2/(((Journal!$G$3:$G$25=$G$2)+(Journal!$H$3:$H$25=$H$2))*(Journal!$G$3:$G$25<>"") *(Journal!$H$3:$H$25<>""));ZEILE(A1)));"")

Anzeige
AW: zwei Index Formeln in einer?
14.03.2021 13:51:31
Bernd
Nochmal SUPER !!!!!!!!!!! VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!
und meine Hochachtung !!! Was für ein Brummer an Formel!!!
Lieben Gruß Bernd

AW: Formel teils inkorrekt / PIVOT einfacher ...
14.03.2021 15:06:28
neopa
Hallo,
... für z.B. den Fall dass z.B. in G2=1130 steht und in H2=11 ergibt sich teils ein falsches Ergebnislisting.
Wenn eine AGGREGAT()-Formel angewendet werden soll, dann lässt diese sich auch vereinfachen/kürzen.
Für die Ermittlung der zutreffenden Nummer in Spalte A würde z.B. ausreichend sein:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Journal!$A$3:$A$2500/((Journal!G$3:G$2500=G$2)+(Journal!H$3:H$2500=H$2)&gt0)/(Journal!B$3:B$2500"");ZEILE(A1));"")
und diese nach unten kopieren. In den anderen Spalten dann einfach SVERWEIS() mit Bezug auf diese einsetzen.
Allerdings hat Bernd Bernd Excel 365Business (ich habe nur XL 2016), da könnten Funktionen wie u.a. FILTER() zur Verfügung stehen. Damit sollte/könnte eine Formelauswertung noch etwas einfacher werden.
Aber egal mit welcher Excelversion, ich würde hier immer eine Pivot-Auswertung vorziehen, die wesentlich einfacher und schneller erstellt und dazu flexibler ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Formel teils inkorrekt / PIVOT einfacher ...
14.03.2021 17:33:41
Bernd
Moin Werner,
auch dir lieben Dank.
In der Datei habe ich neben dieser Auswertung auch eine Pivot-Auswertung.
Die Datei wird mehreren Personen zur Verfügung gestellt. Welche die sich so gut wie nicht mit excel auskennen (dafür ist diese) und welche die sich einigermaßen mit excel auskennen (dafür ist die Pivot).
Man muss es leider immer allen gerecht machen.
LG Bernd

AW: Pivotasuwertung ist einfacher zu verstehen ...
14.03.2021 17:45:10
neopa
Hallo Bernd,
... als die aufgezeigte Formellösung. "Abschrecken" tut nach meiner Erfahrung am Anfang meist nur der Name "Pivot". Einmal am konkreten Beispiel richtig erklärt und Deine User werden es meistens dankbar annehmen. Bietet diese doch durch z.B. zusätzliche freie Filterung- und Sortierungsmöglichkeiten jede Menge individuelle schnelle flexible Auswertungsergebnisse.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige