Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Summenformeln kombinieren ?

Zwei Summenformeln kombinieren ?
05.08.2021 10:32:05
Lisa
Hallo liebe Community,
und zwar habe ich folgendes Anliegen: Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. In einer Spalte wird die Summe aller Spalten zusammen addiert. =SUMME(N4;Q4;T4;W4;Z4;AC4;AF4;AI4;AL4;AO4;AR4;...) und so weiter. Soweit so gut.
In einigen Spalten z.B. für N4 gibt es mehrere Werte (3, 5, & 7) die mit Zeilenumbrüchen wiedergegeben werden
Ich habe heraus gefunden dass man Zahlenwerte in einer Zelle mit Zeilenumbrüchen wie folgt addieren kann : =SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(N4;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";999));ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(N4)-LÄNGE(WECHSELN(N4;ZEICHEN(10);))+1))*999-998;999))*1)
als Ergebnis bekomme ich für N4 = 15
Meine frage ist jetzt, da die Zeilenumbrüchen nicht in jeder Spalte vorkommt sondern nur vereinzelt, wie kann ich die beiden Formeln zusammen kombinieren, sodass mir auch, wenn Zeilenumbrüche in manchen Spalten stehen, trotzdem diese Spalte mit addiert werden?
Ich bedanke mich im Voraus und bleibt gesund !

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
05.08.2021 10:46:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zwei Summenformeln kombinieren ?
05.08.2021 11:08:09
Daniel
Hi
Im Prinzip so:
=Summe(SummenProdukt(...N4...);Summenprodukt(...Q4...);Summenprodukt(...T4...);...)
Gibt aber eine sehr lange Formel
Ich würde hier in einer zusätzlichen Zeile die Summenprduktformel für jede Zelle anwenden (die kannst du ja ziehen) und dann diese Zeile mit der Summe auswerten.
Wenns mehrere direkt untereinander stehende Zeilen sind ggf sogar auf einem zweiten Blatt.
Bzw, dein Summenprodukt funktioniert auch, wenn eine einzelne Zahl in einer Zelle steht, daher kannst du das auf alle Zellen anwenden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zwei Summenformeln kombinieren ?
05.08.2021 11:18:13
Lisa
Vielen Dank Daniel, hat funktioniert :)
AW: Zwei Summenformeln kombinieren ?
05.08.2021 11:18:58
Lisa
Vielen Dank, hat funktioniert :)
AW: Zwei Summenformeln kombinieren ?
05.08.2021 11:37:24
Lisa
Hallo nochmal, könntest du mir sagen was ich korrigieren muss wenn in einer Zelle gar kein Wert steht.
Also N4= 3 , T4= 5, W4="" , Z4= 7 8 6 = 29 ergeben, stattdessen gibt er #WERT! zurück.
Danke im Voraus :)
AW: Zwei Summenformeln kombinieren ?
05.08.2021 11:41:22
Daniel
Erweitere das Summenprodukt so: =WennFehler(Summenprodukt (...);"")
Gruß Daniel
AW: Zwei Summenformeln kombinieren ?
05.08.2021 11:48:56
Lisa
Top danke dir Daniel :)
AW: Zwei Summenformeln kombinieren ?
05.08.2021 12:50:50
Lisa
Kann es sein dass die Funktion nur 6 Zellen annimmt ? Ich kriege die Meldung dass "Sie haben zuviele Argumente in diese Funktion eingegeben" ?
du machst was falsch.
05.08.2021 12:53:35
Rudi
zeig mal deine Formel.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: du machst was falsch.
05.08.2021 12:59:13
Lisa
Die ist schon ziemlich lang, weiß nicht wie ich das anderweitig zeigen könnte :)
=SUMME(WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(N4;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";999)); ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(N4)-LÄNGE(WECHSELN(N4;ZEICHEN(10);))+1))*999-998;999))*1);""); WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(Q4;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";999)); ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(Q4)-LÄNGE(WECHSELN(Q4;ZEICHEN(10);))+1))*999-998;999))*1);""); WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(T4;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";999)); ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(T4)-LÄNGE(WECHSELN(T4;ZEICHEN(10);))+1))*999-998;999))*1);""); WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(W4;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";999)); ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(W4)-LÄNGE(WECHSELN(W4;ZEICHEN(10);))+1))*999-998;999))*1);""); WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(Z4;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";999)); ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(Z4)-LÄNGE(WECHSELN(Z4;ZEICHEN(10);))+1))*999-998;999))*1);""); WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AC4;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";999)); ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AC4)-LÄNGE(WECHSELN(AC4;ZEICHEN(10);))+1))*999-998;999))*1;""); WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AF4;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";999)); ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AF4)-LÄNGE(WECHSELN(AF4;ZEICHEN(10);))+1))*999-998;999))*1);""); WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AI4;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";999)); ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AI4)-LÄNGE(WECHSELN(AI4;ZEICHEN(10);))+1))*999-998;999))*1);"");)))
Anzeige
AW: du machst was falsch.
05.08.2021 13:21:53
Daniel
Hi
Summe(...) verarbeitet meines Wissens nach bis zu 30 semikolongetrennte Einzelparameter.
Wenn du darunter liegst, könnte die Fehlermeldung auf eine falsch gesetzte Klammer hinweisen (die werde ich aber nicht für dich suchen).
Hast du mehr als 30 Einzelwerte zu summieren, solltest du vielleicht auf das normale + umsteigen.
Dann muss dein WennFehler aber die 0 ausgeben und nicht "".
Ansonsten würde ich statt solcher schwer zu erstellenden Monsterformeln hier lieber mit den Hilfszeilen arbeiten.
Wenn die auszuwertenden Zellen immer den gleichen Abstand haben, kannst die Summenproduktformel auch nur in die notwendigen Spalten eintragen (Formel in die erste Zelle eintragen und zum nach rechtsziehen die Zelle UND die zwischenzellen bis zur nächsten benötigten Auswertung markieren)
Dann kannst du die Summe auf die ganze Zeile entwenden und musst nicht jede Zelle einzeln angeben.
Auch das WennFehler kannst du dann weglassen, wenn du die Summe mit Aggregat9;6;Zellbereich) bildest.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zwei Summenformeln kombinieren ?
08.08.2021 21:26:57
Lisa
Hallo nochmal Daniel,
dank deinem Lösungsvorschlag funktioniert alles wie gewollt, danke dafür.
Bei manchen Zeilen passiert es, dass ich die Zahlen einmal anklicken muss damit die Summe es übernimmt. Weißt du vielleicht woran es liegt ?
mfg
AW: Zwei Summenformeln kombinieren ?
08.08.2021 22:41:14
Daniel
Nö, wenns nur manchmal so ist und nicht immer, liegt am Zellinhalt.
Den kennst du besser als ich.
Vergleiche die Zellen, bei denen du 2x reinklicken musst mit denen, wo du das nicht machen musst und such signifikante Unterschiede.
Gruß Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige