Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschachtelte Summenformel

verschachtelte Summenformel
08.04.2021 15:07:24
Sonja
Liebe Excelprofis,
ich verstehe die Welt nicht mehr. Es geht um ein Thema, welches ich schon letztes Jahr mit euch erörtert habe - leider macht die Tabelle nicht das was sie soll...
Ich habe mal eine Beispieltabelle angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/145395.xlsx
In der Beispieltabelle funktioniert die Formel (ER+letzte AR) einwandfrei. Ich bekomme diese aber ums verr... nicht in die Originaltabelle. Probleme macht die Formel zur Summe aus "AR"
Ich hoffe, dass jemand meinen Fehler findet und mir die Augen öffnet (ich kämpfe seit 4 Stunden).
Danke jetzt schon mal :-)
Gruß
Sonja

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschachtelte Summenformel
08.04.2021 15:13:37
SF
Hola,
Zelle("inhalt";A3)....wie kommt man auf sowas? A3 reicht völlig aus.
"Funktioniert nicht" ist eine richtig schlechte Beschreibung für Helfer.
Augen öffnen kann dir hier auch niemand, weil es keinen Sinn macht die Tabelle zu zeigen, in der die richtigen Werte ausgegeben werden.
Deine "nicht funktionierenden" Formeln beziehen sich auf Zellen, die in der Datei leer sind.
Gruß,
steve1da
AW: verschachtelte Summenformel
08.04.2021 15:25:18
Sonja
Hallo Steve,
anbei das Tabelleblatt der Originaldatei - Ich wollte nur niemanden überfordern.
https://www.herber.de/bbs/user/145396.xlsx
Gehe in Spalte EY (Zeile 6-25)
Danke
Gruß Sonja
Anzeige
AW: verschachtelte Summenformel
08.04.2021 15:35:20
SF
Hola,
#NV erscheint weil es zu dieser Firma keinen Eintrag in A27:A10000 gibt, 0 erscheint weil eine der Summewenns() Bedingungen nicht erfüllt ist.
In deiner Formel hast du A10000 auch nicht fixiert.
Gruß,
steve1da
AW: verschachtelte Summenformel
08.04.2021 15:49:52
Sonja
Hallo Steve,
ja, das weiß ich schon (wennfehler...), allerdings sollte doch erkannt werden, dass die Firma 02 und 04 bereits Zahlungen erhalten haben. Da wird mit 0,00 ausgewertet und das ist ja nicht richtig.
Die nicht fixierte Formel - das stimmt - hilft aber auch nicht weiter.
Vielleicht gehst du doch nochmal in die Tiefe (ich verstehe es wirklich nicht). Was ich ja gar nicht kapiere ist, dass im Status geprüft (Spalten ab BV) die Auswertung klappt. Diese Formal habe ich bis in Spalte CY kopiert - ganz ohne Probleme. Aber leider kann ich sie nicht in den Status "bezahlt" kopieren.
LG
Sonja
Anzeige
AW: verschachtelte Summenformel
08.04.2021 15:57:27
SF
Hola,
wie soll man denn in die Tiefe gehen wenn die einzigen Erklärungen "funktioniert nicht" und Co. sind?
Ich habe keine Ahnung was du als Wunschergebnis gerne hättest und warum. Erklärt hast du es bislang nicht.
Und fürs rumraten ist mir das Wetter heute zu gut.
Gruß,
steve1da
AW: verschachtelte Summenformel
08.04.2021 16:02:33
Sonja
Ziel ist, wie bereits gesagt, alle Einzelrechnungen (ER) plus jeweis die letzte Abschlagsrechnung (AR) je Firma.
Schade - ich versuche mich schon korrekt auszudrücken und ich bin euch allen auch immer sehr dankbar für eure Hilfe, aber wenn bei dir heute schönes Wetter ist, dann geh´doch an die Sonne. :-(
Gruß Sonja
Anzeige
AW: es ist doch ganz einfach ...
08.04.2021 16:04:38
neopa
Hallo Sonja,
... Dein letzte AR für Firma 04 steht in Zeile 32 und steht in EY32 eine 0. Also muss das Ergebnis auch gemäß Deiner bisherigen Definition 0 sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es ist doch ganz einfach ...
08.04.2021 16:13:06
Sonja
Hallo Werner,
danke, dass du dich meiner annimmst.
Du hast völlig recht (Augen geöffnet) - Aber wie schaffe ich es denn dann, dass der Status der Zahlung der jeweiligen Firmen in der Zusammenfassung summiert wird ?
LG
Sonja
AW: dazu bedarf es Deiner präzisiert. Definit. ...
08.04.2021 16:15:22
neopa
Hallo Sonja,
... was denn in so einem Fall genau summiert werden soll. Die vorhergehende AR? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu bedarf es Deiner präzisiert. Definit. ...
08.04.2021 16:16:35
Sonja
Ja genau: die letzte AR plus alle ER.
Uff - ich danke dir !!!!
Sonja
Anzeige
AW: dann ...
08.04.2021 16:22:52
neopa
Hallo Sonja,
... erweitere die Formel um die Bedingung: ... /(EY$27:EY9999&gt0) ...
In EY6:
=SUMMEWENNS(EY$27:EY9999;A$27:A9999;A6;N$27:N9999;"ER")+WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(N$27:N9999="AR")/(A$27:A9999=A6)/(EY$27:EY9999&gt0);EY$27:EY9999);0) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: yippieieiei
08.04.2021 16:25:41
Sonja
Hallo WERNER,
genau so !!!
Herzlichen Dank - große Verbeugung.
Beste Grüße aus dem saukalten Bayern :-)
Sonja
AW: ja, das Wetter ...
08.04.2021 17:46:17
neopa
Hallo Sonja,
... muss man nehmen wie es ist. Bei uns in Süd-Sachsen hatten wir heute das schönste Aprilwetter. Graupelschauer wechselte mit Schneegestöber aber dann auch wieder Sonnenschein. Also fast so wie auch das Leben spielt ;-)
Schön wenn ich Dir helfen konnte. Doch noch eine Anmerkung zu Deiner Datei. Wenn Du wirklich bis zu 10.000 Datensätze auswerten musst und dies für so viele Spalten, dann ist zumindest auf Dauer gesehen eine Formellösung zumindest nicht optimal. Evtl. könnte Dir da zukünftig eine PowerQuery-Lösung (ist in Excel intergriert) da eine Hilfe sein. Google doch mal danach.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum so? ...
08.04.2021 15:34:06
neopa
Hallo Sonja,
... zumindest in Deiner Beispieldatei reicht schon folgende kürzere Formel:
=SUMMEWENNS(C:C;A:A;A3;B:B;"ER")+VERWEIS(9;1/(A$12:A99=A3)/(B$12:B99="AR");C$12:C99)
und in Deiner XL-Version kannst Du sogar SUMMENPRODUKT() durch SUMME() ersetzen.
Gruß Werner
.. , - ...

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige