Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summenformel
21.08.2023 11:07:52
Marcel Burkert
Hallo liebe Excel-Freunde,

ich versuche einen Produktionsplan aufzustellen und benötige Hilfe was den Lagerbestand angeht.

Gegeben:

3 Tabellen blätter
Blatt 1 = Datenblatt (Produkte + Produktions-Soll-zahlen) ca 200 Zeilen vorerst!
Blatt 2 = Produktionsplan auf Tagesbasis (365 Tage)
12 Maschinen auf denen jedes Produkt hergestellt werden kann

Zum veranschaulichen ein Beispiel für eine Maschine:

Zeile 1 = Produkt (Auswahl über Drop-Down-Menü)
Zeile 2 = Soll-Stückzahl (automatisch aus Datenblatt 1 durch Auswahl des Produktes)
Zeile 3 = Ist-Stückzahl (wird manuell eingetragen )

Blatt 3 = Lagerbestand (auf Tagesbasis)

Hier mein Problem!
In jedem Tag muss zu jedem Produkt die Summe aus allen 12 Maschinen gebildet werden auf denen Das gleiche Produkt läuft.

Beispiel: Wenn auf Maschine 1, 3, 7, 11,12 das Produkt 1 läuft sollen die Summen zusammengerechnet werden und bei Produkt 1 eingefügt werden. Das gleiche auch für
alle anderen Produkte.


Meine aktuelle Formel funktioniert zwar, aber ich habe jede menge arbeit damit durch das zuordnen zu den Produkten.
Ich muss jedes Feld 12 x zuordnen ( 200 Felder/Tag ) x 365 Tage. (=876.000 Arbeitsgänge)

Die Formel lautet:
=WENN('Produktionsplan 2023'!HX7=Lagerbestand!A7;'Produktionsplan 2023'!HX9;"0")+WENN('Produktionsplan 2023'!HX25=Lagerbestand!A7;'Produktionsplan 2023'!HX27;"0")+WENN('Produktionsplan 2023'!HX43=Lagerbestand!A7;'Produktionsplan 2023'!HX45;"0")+WENN('Produktionsplan 2023'!HX61=Lagerbestand!A7;'Produktionsplan 2023'!HX63;"0")+WENN('Produktionsplan 2023'!HX79=Lagerbestand!A7;'Produktionsplan 2023'!HX81;"0")+WENN('Produktionsplan 2023'!HX97=Lagerbestand!A7;'Produktionsplan 2023'!HX99;"0")+WENN('Produktionsplan 2023'!HX115=Lagerbestand!A7;'Produktionsplan 2023'!HX117;"0")+WENN('Produktionsplan 2023'!HX133=Lagerbestand!A7;'Produktionsplan 2023'!HX137;"0")+WENN('Produktionsplan 2023'!HX151=Lagerbestand!A7;'Produktionsplan 2023'!HX153;"0")+WENN('Produktionsplan 2023'!HX169=Lagerbestand!A7;'Produktionsplan 2023'!HX171;"0")+WENN('Produktionsplan 2023'!HX187=Lagerbestand!A7;'Produktionsplan 2023'!HX189;"0")+WENN('Produktionsplan 2023'!HX205=Lagerbestand!A7;'Produktionsplan 2023'!HX207;"0")

Geht das auch einfacher, so das ich es nur in jedes Feld kopieren kann???


Gruß Marcel

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :-)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel
21.08.2023 11:14:05
SF
Hola,
wie soll man ohne Excel-Beispieldatei auch nur Ansatzweise eine Hilfestellung geben?
Rein aus der ellenlangen Formel kann man nur raten.
Gruß,
steve1da
AW: Summenformel
21.08.2023 12:11:41
Herbert Grom
Hallo Marcel,

wie wäre es, wenn du das Ganze mal wirklich EDV-mäßig aufbauen würdest? Dazu bräuchtest du bloß die Produktionsdaten in einer fortlaufenden Liste erfassen und dann ein, oder mehrere, Formulare bauen, in denen du die Ergebnisse des gewünschten Summenzeitraumes angezeigt bekommst. Wenn du in dem Formular je 1 Zelle mit dem Anfangs- und Enddatum erstellst, kannst du jeden beliebigen Zeitraum auswerten.

Ich kann dir so etwas mal bauen, aber dazu brauche ich von dir die Basisliste mit den Angaben der Produktion und ein grobes Layout, wie das Auswertungsformular aussehen sollte.

Servus
Anzeige
Summenformel
21.08.2023 13:16:47
Marcel Burkert
Hallo Herbert,

danke für dein Angebot.
Aber ich brauche die Tabelle nur für ca 2 Monate um Produktionen zu Planen. Danach übernimmt dies ein neues PPS und die Tabelle hat sich dann leider erübrigt.

Wenn der Einsatz länger geplant wäre, würde ich es wie Du schon sagtest anders aufbauen.

Trotzdem danke für dein Angebot.
AW: Summenformel
21.08.2023 11:37:45
SF
Du kannst das bequem mit Summewenn() lösen.
Hier mal die Formel für einen kleinen Bereich der Produktionstabelle:
=SUMMEWENN('Produktionsplan 2023'!HX7:IK61;A7;'Produktionsplan 2023'!HX9:IK63)

Beachte den Versatz der beiden Bereiche.
Anzeige
AW: Summenformel
21.08.2023 12:00:20
Marcel Burkert
Hi, leider zieht er bei der Formel die summen des kompletten Jahres zusammen und nicht nur die von dem einzelnen Tag an dem es Produziert wurde.

Beispiel:

wenn ich Montag und Freitag je Produkt 1 mit 5000 stück produziert habe dann rechnet er mir:

Montag 10.000, Dienstag 10.000, Mittwoch 10.000, usw...

Ich brauche es aber Taggenau, was Produziert wurde.

Also: Mo. = 5000, Di = 0, Mi = 0, Do = 0, Fr. = 5000.

Gibt es da irgend eine Lösung außer die komplizierte von mir?
AW: Summenformel
21.08.2023 12:06:39
SF
Ok, dann auf das heutige Datum bezogen:
=SUMMENPRODUKT(('Produktionsplan 2023'!HX3:IK3=A3)*('Produktionsplan 2023'!HX7:IK61=A7);'Produktionsplan 2023'!HX9:IK63)
Anzeige
Summenformel
23.08.2023 13:02:38
SF
Schade, kein Feedback mehr...
AW: Summenformel
21.08.2023 11:20:24
Marcel Burkert
Hallo Steve 1 da,

ich wollte eine mit Hochladen, leide ist diese zu groß.
Ich bin gerade dabei diese zu verkleinern ohne das daß wesentlichste verloren geht.


Gruß Marcel

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige