Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler in komplexer Summenformel?

Fehler in komplexer Summenformel?
21.01.2016 20:52:37
Dario
Ich habe hier eine Excel-Tabelle mit einigen SUMME/WENN/VERGLEICH-Rechnungen, die soweit auch funktionieren. Eine Kleinigkeit funktioniert allerdings nicht, Excel verrechnet sich - oder besser: Ich bringe es nicht dazu, richtig zu rechnen.
Es geht dabei um folgende Formel
{=SUMME(N(VERGLEICH(WENN(($A6:$A1998="")*ISTZAHL(FINDEN(V8;$Q6:$Q1998)); $G6:$G1998)&""; WENN(($A6:$A1998="")*ISTZAHL(FINDEN(V8;$Q6:$Q1998)); $G6:$G1998)&"";)*($A6:$A1998="") *($G6:$G1998"")=ZEILE(A6:A1998)-5)) }
Grundvoraussetzung ist also, dass die jeweilige Zelle in A leer ist. Funktioniert.
Dann soll in Spalte Q nach dem Eintrag in V8 gesucht werden. In den Zellen in Q können aber auch mehrere Einträge mit Kommata getrennt sein.
So, und dann sollen die Einträge in G gezählt werden, die die Bedingungen erfüllen, aber niemals doppelt.
Ist das verständlich erklärt? Das Verrückte: Die ganze Formel hat schon mal funktioniert, nach einigen Verschiebungen in der Tabelle geht's nun nicht mehr.
Danke und liebe Grüße,
DJ

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler in komplexer Summenformel?
21.01.2016 23:06:30
Sepp
Hallo Dario,
glaubst du, dass jemand die Datei nachbaut um die Formel testen zu können?
Lade eine Beispieldatei hoch.
Gruß Sepp

AW: nutze (m)eine MATRIXfunktion(alität)sformel...
22.01.2016 08:08:33
...
Hallo Dario,
... nachfolgende Formel kannst Du analog zwar noch etwas kürzer auch mit {=SUMME(...)} schreiben, aber ich würde aus verschiedenen relevanten Gründen (ohne hier auf diese einzugehen) bevorzugen:

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(G6:G1998&A6:A1998;G6:G1998&A6:A1998;)*ISTZAHL(FINDEN(V8;G6:G1998)) =ZEILE(A1:A1993))*(A6:A1998=""))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige