Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Summenprodukt-Kombination

Index-Summenprodukt-Kombination
guffels
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem mit der hochgeladenen Datei
https://www.herber.de/bbs/user/71392.xls
Warum werden in der Tabelle „Übersicht“ Werte aus der Index-Formel angezeigt, obwohl die „Paten“ überhaupt nie einen „Auszubildenden“ betreut haben, bzw. die Patenfelder leer sind?
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu verhindern, dass wenn zur selben Zeit 2 „Auszubildende“ durch einen Paten betreut werden, zumindest nicht der Wert „0“ bei der Formel als Ergebnis auftaucht (siehe Pate 1 im April)
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen und Entschuldigung für die doofen und unverständlichen Fragen.
Gruß Michael
O-Ton: Verständnis für doofe Fragen ja, nur...
05.09.2010 00:53:30
silex1
Hallo Michael,
...bekommt man von Dir nie ne Rückmeldung, ob angebotene Lösungen funktionieren oder nicht.
Das ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe, kannst Du daran erkennen, dass Du seit 4 Stunden keine Antwort erhalten hast. Auf eine relativ simble Frage!
Überdenke bitte Dein weiteres Tun, denn nen Ar(s)chtritt zu bekommen, für kostenfreie Hilfe ist nicht nett!
VG, Rene
Solche 'supercoolen' Typen gibt's leider immer...
05.09.2010 19:02:03
Luc:-?
…wieder, René,
und leider bekommen sie, wenn nicht hier, dann woanders doch 'ne Antwort…
Gruß Luc :-?
AW: O-Ton: Verständnis für doofe Fragen ja, nur...
05.09.2010 20:13:58
guffels
Hallo zusammen,
danke für den direkten Hinweis. Ist mir persönlich nicht so bewußt gewesen.
Ich habe zwar immer bei meinen Fragen "....Vielen Dank im Voraus..." oder ähnliches geschrieben und es auch so gemeint, aber keine Rückmeldung über Eure Lösungsvorschläge gemacht. Wobei ich auch dachte, dass ihr euch zienmlich sicher seid, dass diese funktionieren.
Also Entschuldigung an alle, die ich hier irgendwie geärgert habe, dass war und ist nicht meine Absicht.
Gruß Michael
Anzeige
AW: O-Ton: Verständnis für doofe Fragen ja, nur...
05.09.2010 21:00:31
silex1
Hallo Michael,
das es nicht absichtlich erfolgte, war nicht unterstellt. Daher nur als Hinweis gemeint. kritik ist ja auch nicht´s schlimmes! Es ist nur die Darstellung des Ist-Zustandes! ;-)
INDEX() gibt aus der Zelle das zurück, was drin steht. Leider gibt er nicht leer zurück wenn nicht´s da ist, sonder ne 0.
Daher nutze das "bedingte Zellformat" (Standard;Standard;;@) , um die Nullen auszublenden.
Oder mittels Formel
=WENN(INDEX(....)=0;"";INDEX(...))
VG, Rene
AW: O-Ton: Verständnis für doofe Fragen ja, nur...
05.09.2010 22:59:06
guffels
Danke, das hilft mir schon ein bißchen weiter....
ich glaube aber, ich hab mich komplett verrannt in der Datei. Ziel soll folgendes sein:
Tabelle Auszubildende
Hier gebe ich die einzelnen Azubis mit ihren jeweiligen Praktikumsarten und den dazugehörigen Datumen ein.
Tabelle Paten
Hier die Namen der Paten und die Auswertung
Soweit so gut, aber nun kommt es ...
Tabelle Übersicht
Hier möchte ich nun letzten Endes anhand farbiger Balken sehen können, welcher Pate in einem ausgewählten Zeitraum welche Art von Praktikum betreut. Dafür wird erstmal die Tabelle "Auszubildende" mit der INDEX-SUMMENFORMEL ausgewertet
Das Problem dabei ist, dass ich nicht generell gewährleisten kann, dass ein Pate am Tag x nur ein Praktikum betreut. Dadurch ergibt sich das Ergebnis "0" bei 2 oder mehr Azubis genauso, als wenn der Pate überhaupt keinen Azubi betreut. Folglich ist auch nicht zu sehen, ob der Pate keinen oder mehrere Azubis hat.
Das die Art des Praktikums bei 2 oder mehr Azubis nicht mehr zu erkennen ist, ist eher unwichtig. Nur muss zu erkennen sein, dass er belegt ist.
Ich habe keine Ahnung, wie man das lösen könnte, ohne das die Datei wegen tausender Hilfsformeln ins Unermessliche wächst.
Gruß Michael
Anzeige
google mal nach GANTT-DIAGRAMM owT.
06.09.2010 08:35:26
silex1
VG, Rene
AW: google mal nach GANTT-DIAGRAMM owT.
06.09.2010 17:52:51
guffels
Danke, dass scheint am Ende die sinnvollere Variante zu sein...
Da muss ich mich aber wohl noch mühsam ranarbeiten...
Trotzdem würde mich interesssieren, warum in der hochgeladenen Beispieltabelle in Zeile 22 und 23 die Formel ein falsches Ergebnis liefert...
Gruß Michael
nicht nur in 22 und 23, sondern überall...
06.09.2010 19:54:17
silex1
...ist der Fehler drin.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
 CDEFG
18Pate 11LZLZLZLZ
19Pate 12LZLZLZLZ
20Pate 13RARARARA
21Pate 14ZFZFZFZF
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Alle Paten haben keinen Azubi, haben aber die ART belegt. Daher ist der Aufbau der Formel nicht ok.
Diese gibt immer nur die Zeile aus B wieder, egal ob der Pate richtig ist.
VG, Rene
Anzeige
AW: nicht nur in 22 und 23, sondern überall...
07.09.2010 20:30:30
guffels
Hallo Rene,
ich habe gestern den ganzen Abend nochmal versucht, die Formel in einzelnen Schritten zu überprüfen, dabei ist mir aber augenscheinlich kein Fehler aufgefallen.
Es haben auch nicht alle Paten eine Art belegt, die Paten 1 bis 5 werden korrekt angezeigt. Deswegen ist mir das Ganze auch so schleierhaft.
Ich habe auch versucht, alternativ mit VERGLEICH zu arbeiten, das klappt aber auch nicht, da ich einerseits beim Suchkriterium keine Vergleichsoperatoren wie ("größer"&C4) eingeben kann und ich auch eine Kombination mit UND, WENN nicht hinbekomme.
Hier nochmal die Formel:
=INDEX(Auszubildende!$D:$D;SUMMENPRODUKT(((Auszubildende!$H$13:$H$26=$C9) +(Auszubildende!$I$13:$I$26=$C9)+(Auszubildende!$J$13:$J$26=$C9))*(D$5>=Auszubildende!$E$13:$E$26) *(D$5 Gruß und Danke für deine Mühen!
Michael
Anzeige
...dann lass den INDEX weg...
08.09.2010 08:15:01
silex1
Hallo,
=WENN(SUMMENPRODUKT(((Auszubildende!$H$13:$H$26=$C8)+(Auszubildende!$I$13:$I$26=$C8)  +(Auszubildende!$J$13:$J$26=$C8))*(G$5>=Auszubildende!$E$13:$E$26)*(G$50;"x";"")  

VG, Rene
AW: ...dann lass den INDEX weg...
08.09.2010 16:56:41
guffels
Danke für den Tipp,
aber dann kann ich die Art des Praktikums nicht erfragen, sondern nur, ob er überhaupt belegt ist.
Mich ärgert vor allem, dass ich den Fehler in meiner Formel nicht finde.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühen!
Gruß Michael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige