Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich und Summewenn

Index Vergleich und Summewenn
31.03.2021 09:25:42
Dominik
Guten Morgen,
derzeit kapituliere ich ian einer riesigen Datei.
Diese Datei enthält alle Rechnungen aus 2019 von zig Lieferanten.
Nun möchte ich den Buchungscode (also wo wird die Position verbucht) für jeden Lieferanten ermitteln, dessen Summe am höchsten ist.
Also Sheet1 enthält eine Liste aller Rechnungen, mit Buchungscode, LieferantenId und Betrag (und weitere unrelevante Spalten)
Sheet 2 enthält nun alle Lieferanten Namen und IDs einmalig und soll in Spalte C mit dem Buchungscode ergänzt werden der die höchste Gesamtsumme aus Sheet 1 mitbringt.
In der Beispieldatei wäre dies im Falle Luke 9876, ObiWan 345 und Lea 1234
Das möchte ich nun bei über 2500 Lieferanten machen...
Habe eine Hilfsdatei gebastelt, in der ich den Lieferanten eintrage und mir die höchstwerte angezeigt werden.... aber das kann nicht die Lösung sein diese alle einzeln zu übertragen.
Ich habe somit offiziell mein Excel-Wissen ausgeschöpft und hoffe / bitte um Ratschläge.
DANKE VORAB

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für Deiner Beispieldatei wäre ausreichend ...
31.03.2021 09:48:25
neopa
Hallo Domenik,
.... eine Formellösung. Da Du jedoch im Original viele tausende Datensätze auswerten musst ist diese nicht ausreichend.
Ein Schnellschuss meinerseits dazu nun wäre, eine Pivotauswertung. Diese ist in mit wenigen Mausklicks schnell erstellt und würde für jeden Lieferanten und abwärts sortiert nach Betrag die zugeordneten Codes mit dem MAX-Betrag oder dem MAX der jeweiligen Summe ausweisen.. Zudem kannst Du nach Lieferanten und Code filtern
Alternativ dazu wäre eine PoweQuery-Lösung möglich. Aber ich würde hier die Pivotlösung bevorzugen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Nachtrag ...
31.03.2021 11:16:46
neopa
Hallo Domenik,
.... ich hatte auch vergessen die Datei mit meinem PIVOTlösungsvorschlag einzustellen, was ich nunmehr nachhole:
https://www.herber.de/bbs/user/145223.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Nachtrag ...
31.03.2021 12:00:38
Dominik
Hi Werner,
danke für den Hinweis... Habe wohl Scheuklappen aufgehabt.
Der Pivotvorschlag ist natürlich die simpelste Lösung.
Nun muss ich die Daten nur irgendwie exportieren.
Habe nun die Felder auf eben der Codes nach Top 10 gefiltert, aber den Wet von 10 auf 1 geändert.
So erhalte ich die top Codes nach Gesamtsumme auf Ebene des Lieferanten.
DANKE DIR für den Denkanstoß und deine Unterstützung!

Anzeige
AW: gerne owT
31.03.2021 12:51:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

84 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige