Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

akt. Datum in Spalte suchen Adresse ause

akt. Datum in Spalte suchen Adresse ause
31.03.2021 09:19:43
obelix-xxl
Aktuelles Datum in Spalte B suchen und die Zelladresse ausgeben
Hallo,
bin leider noch mit meinen Kenntnissen nicht so weit um das aktuelle Datum in Spalte B zu suchen und die Zelladresse, z.B. B56, auszugeben.
Daher bitte ich hier um Unterstützung.
Kann man diese Aufgabe ohne Makros lösen?
Liebe Grüße
obelix

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: az.B. so: =("B"&VERGLEICH(HEUTE();B:B;9)) owT
31.03.2021 09:23:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: az.B. so: =("B"&VERGLEICH(HEUTE();B:B;9)) owT
31.03.2021 09:30:31
obelix-xxl
Hallo Werner,
lieben Dank. Passt genau.
Liebe Grüße obelix

AW: sorry, hab mich verschrtieben ...
31.03.2021 09:30:58
neopa
Hallo obelix,
... korrekt sollte es lauten: ="B"&VERGLEICH(HEUTE();B:B;0)
Doch wozu brauchst Du die Adresse? I Normalfall ist es ausreichend die Zeilennummer zu ermitteln und diese in einer Formel direkt einer anderen Funktion z.B. zu Ermittlung eines Wertes in der Spalte A in gleicher Zeile auszugeben.
Dann dafür z.B. so: =INDEX(A:A;VERGLEICH(HEUTE();B:B;0))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: az.B. so: =("B"&VERGLEICH(HEUTE();B:B;9)) owT
31.03.2021 09:57:26
obelix-xxl
Hallo Werner,
in diese Formel wollte ich die Zelladresse an Stelle der C$500 und K$500 eintragen:
=SUMMENPRODUKT((C$23:C$500=M7)*(D$23:K$500""))
Das klappt so logischerweise nicht.
Die ausgegebene Zelladresse mit dem Datum ist mit der Zeilennummer korrekt, jedoch ist der Auswertebereich mit der Zeilennummer 500 nicht passend.
Steht der Datumswert in der Zelle B186 sollte in der Formel auch an Stelle der 500 die 186 stehen, so:
=SUMMENPRODUKT((C$23:C$186=M7)*(D$23:K$186""))
Aber das bekomme ich nicht hin.
Hast Du da eine Lösung?
Liebe Grüße obelix

Anzeige
AW: hatte ich es doch schon vermutet ...
31.03.2021 10:18:05
neopa
Hallo obelix,
... dass Du nicht nur die Adresse brauchst.
Für Deine vorgegebene Formel nun (ungetestet):
=SUMMENPRODUKT((C$23:INDEX(C:C;VERGLEICH(HEUTE();B:B;0))=M7)*(D$23:NDEX(K:K;VERGLEICH(HEUTE();B:B;0)) ""))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hatte ich es doch schon vermutet ...
31.03.2021 10:48:34
obelix-xxl
Hallo Werner,
die Formel passt. Den Index habe ich dann doch mit I geschrieben. Das war einfach. Die Formel kann ich gut nachvollziehen und habe wieder etwas gelernt.
Lieben Dank
obelix

AW: gerne owT
31.03.2021 10:52:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige