Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen und Springen
31.03.2021 09:37:13
blaschdr
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Sheets.
Jetzt möchte ich gern über eine UserForm einen Wert über eine Textbox in der gesamten Mappe suchen und zu dem Sheet springen, wo der Wert vorkommt.
Leider habe ich noch keine so gute VBA Kenntnisse, somit habe ich auch noch keine Versuche gemacht.
Könnt Ihr mir hierzu bitte helfen?
Besten Dank schonmal
Viele Grüße
Patrick

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Springen
31.03.2021 09:52:13
Daniel
Hi
Die Funktion bietet dir Excel auch so direkt an, da musst du nichts programmieren
Einfach im Suchfenster in den Optionen die Einstellung "Durchsuchen:=Arbeitsmappe" verwenden und ggf mit "Alle suchen" sich die Treffer zur Auswahl anzeigen lassen. Dort kann man sich dann durchklicken.
Leider kann man in VBA diese Suchoption nicht verwenden.
Wenn man das haben will, muss man in einer Schleife über die Sheets gehen:
Dim WS as worksheet
dim Zelle as range
for each ws in thisworkbook.worksheets
set Zelle = ws.cells.find(what:=Textbox1.Text, lookin:=xlvalues, lookat:=xlwhole)
if not Zelle is nothing then
Application.Goto Zelle
Exit for
end if
next
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Suchen und Springen
31.03.2021 10:00:36
blaschdr
Hey Daniel,
super vielen Dank, werde es später ausprobieren.
Dass ich das auch mit der Suchfunktion machen kann weiß ich ;), aber das ist nur mal ein Anfang., von dem eigentlichen Ziel dahinter
Mit dem Code, wenn er funktioniert, experimentiere ich nun ein bisschen, um selber auf die Lösung zu kommen, die ich möchte.
Brauchte nur einen "Denkanstoß" :).
Grüße
Patrick

AW: Suchen und Springen
31.03.2021 12:14:04
Patrick
Hallo Daniel,
zur Info, hat funktioniert.
Nun habe ich noch eine Frage bei dir ich an meine Grenzen stoße.
Ich möchte im Textfeld nur 4 Zeichen zulassen (2xBuchstabe, gefolgt von 2xZahl, z.B. "KW36")
nachfolgend habe ich es schon hinbekommen, nur die gewünschten Zeichen zuzulassen, aber was ich vergebens versucht habe, ist die Zeichenfolge.
Hier der Code der nur die bestimmten Zeichen zulässt.

Private Sub EingabeKW_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
'Nur Zeichen: K, W, k, w, 0-9 zulassen
Case 75, 87, 107, 119, 48 To 57
Case Else: KeyAscii = 0
End Select
End Sub


Anzeige
AW: Suchen und Springen
31.03.2021 12:32:05
Daniel
Hi
dazu musst du auch zusätzlich die Cursorposition ermitteln und aufgrund dieser entscheiden, welche Zeichen an dieser Stelle zulässig sind.
die Cursorpostition kannst du mit der Funktion SELPOS ermitteln
wenn die ersten zwei Zeichen immer KW sind, würde ich den Anwender diese gar nicht angeben lassen, sondern nur die Zahlen und das "KW" im Code hinzufügen.
Gruß Daniel

AW: Suchen und Springen
31.03.2021 22:23:16
Patrick
Hallo Daniel,
Hab es wie du gesagt hast gemacht und es klappt soweit
In das Feld wird nur die Zahl eingegeben und der Code überprüft dann "KW" & die Eingabe im Textfeld.
Grüße
Patrick
Anzeige

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige