HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Summe mit Bedingung, nur letzte Ergebnisse anzeigen
h.manfred
Guten Abend zusammen,

in meiner Tabelle stehen in Spalte C verschieden Namen, die Beiträge, in Spalte D, zu zahlen haben. Manchmal sind Beiträge ausstehend, die werden in Spalte E mit einem "A" gekennzeichnet. Der ausstehende Betrag wird in Spalte F angezeigt.
Nun möchte ich, dass in Spalte F immer nur der letzte ausstehende, bzw. höchste Betrag bei dem jeweiligen Namen steht.
Es sollte keine VBA-Lösung sein, da die Tabelle auf dem Handy aktualisiert wird.
Ich habe schon vieles versucht, aber meine Kenntnisse reichen leider nicht aus.
Eine Beispiel-Tabelle habe ich beigefügt. https://www.herber.de/bbs/user/169001.xlsm
Falls sich jemand meinem Problem annimmt im Voraus besten Dank.

LG Manfred
AW: Summe mit Bedingung, nur letzte Ergebnisse anzeigen
Uduuh
Hallo,
der höchste Betrag bei dem jeweiligen Namen:
=MAXWENNS($D$4:$D$13;$C$4:$C$13;C4)

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Summe mit Bedingung, nur letzte Ergebnisse anzeigen
h.manfred
Hallo Udo,

das ist leider nicht was ich meinte.
In Spalte F würde ich gerne nur den letzten ausstehenden Betrag beim jeweiligen Namen sehen, nicht die Teilergebnisse darüber. Ich hatte es auch mit der bedingten Formatierung versucht, bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen.
AW: Summe mit Bedingung, nur letzte Ergebnisse anzeigen
Uduuh
Hallo,
=WENN(ZÄHLENWENN(C$4:C4;C4)=ZÄHLENWENN(C:C;C4);D4;"")
?

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Summe mit Bedingung, nur letzte Ergebnisse anzeigen
h.manfred
Vielen Dank Udo,

es ist noch nicht ganz was ich wollte, das bringt mich aber weiter. Wenn ich meine passende Lösung gebaut habe, melde ich mich wieder, .. im anderen Fall auch :-)
AW: Summe mit Bedingung, nur letzte Ergebnisse anzeigen
Uduuh
Hallo,
es ist noch nicht ganz was ich wollte,
dann solltest du eine Datei mit einem händisch eingetragenen Wunschergebnis hochladen.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Summe mit Bedingung, nur letzte Ergebnisse anzeigen
h.manfred
https://www.herber.de/bbs/user/169003.xlsm

Moin Udo und alle anderen die nicht schlafen können,

deine Formel hab ich ein kleines bisschen verändert. Ich hab die ehemalige Spalte F in eine Hilfsspalte umgewandelt und deine Formel von
=WENN(ZÄHLENWENN(C$4:C4;C4)=ZÄHLENWENN(C:C;C4);D4;"")
nach
=WENN(ZÄHLENWENN(C$4:C4;C4)=ZÄHLENWENN(C:C;C4);O4;"") geändert. Das war einfach.

Es sieht richtig gut aus. Wenn ich bei Volz in Spalte E ein "A" schreibe passt alles.
Wenn ich das "A" entferne, wäre es schön, wenn ich in Reihe 12 (bei Volz) den zu zahlenden Betrag (in Spalte F) von 25€ angezeigt bekäme.
Ich hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Mir qualmt der Kopf und ich werd mal drüber schlafen.
Vielen Dank nochmal, dass du dir so viel Mühe gibst.

AW: Summe mit Bedingung, nur letzte Ergebnisse anzeigen
Uduuh
Hallo,
ohne die Hilfsspalte:
F4: =WENN(E4="A";WENN(ZÄHLENWENNS(C$4:C4;C4;E$4:E4;"A")=ZÄHLENWENNS(C:C;C4;E:E;"A");D4;"");"")

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Summe mit Bedingung, nur letzte Ergebnisse anzeigen
Florian
Hi Manfred

Folgende Formel in die gewünschte Spalte in Zeile 4 schreiben und diese dann hinunterziehen.
=MAX(D$4:D4*(C$4:C4=C4)*(E$4:E4=E4))


Sie zeigt in jeder Zeile den höchsten Beitrag des jeweiligen Namens und der Kategorie, die in Spalte E steht. Wenn da A steht, dann zeigt es den höchsten Beitrag dieses Namens mit A an. Wenn in dieser Zeile in Spalte E nichts steht, dann zeigt es den höchsten Beitrag von allen Beiträgen dieses Namens ohne Eintrag in Spalte E an.

Die Formel funktioniert selbstverständlich auch für andere Eintragungen, nicht nur für A (wenn Du für Spalte E die Datenüberprüfung anpasst)

Ist es das, was du wolltest?

LG,
Flo
AW: Summe mit Bedingung, nur letzte Ergebnisse anzeigen
h.manfred
Nein, leider nicht.

Die Lösung von Udo ist perfekt.
Ich musste nur die Hilfsspalte wieder verwenden, da ich in Spalte F den Gesamtbetrag der ausstehenden Beiträge sehen möchte.

https://www.herber.de/bbs/user/169021.xlsm

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
LG
AW: Summe mit Bedingung, nur letzte Ergebnisse anzeigen
h.manfred
Moin,

genial, vielen Dank.

LG Manfred