Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe mit komplexer Sonderbedingung

Summe mit komplexer Sonderbedingung
09.04.2019 12:57:31
Chris94
Hallo zusammen,
ich wende mich bereits das zweite Mal mit dieser Thematik hier im Forum.
Beim ersten Mal habe ich vom User neopa C bereits eine passende Lösung - für die Anforderungen damals - erhalten.
Nun wurde die Ausgangslage leider noch etwas komplizierter und daher bräuchte ich erneut Hilfe.
Kurz gesagt geht es darum...
... innerhalb eines Bereichs gleichartige Einträge zu finden (gleicher Start- und/oder Endtermin) und deren Werte in Spalte A - sofern 3 gleichartige Einträge existieren - zu addieren und auf die nächste natürliche Zahl zu runden.
Das auch nur wenn es 3 gleichartige Einträge gibt.
Dabei ist sichergestellt, dass es max. 3 Einträge mit gleichen Start- und/oder Enddatum gibt.
Die Einträge stehen NICHT untereinander.
Ich finde dafür keinen so wirklich Ansatz...
Das Szenario habe ich hier beispielhaft dargestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/129032.xlsx
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, mir raucht schon der Schädel.
Vielen Dank!
VG,
Chris

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
09.04.2019 13:19:07
neopa
Hallo Chris,
... die ermittelten Ergebnisse sollen wieder nur einem Datensatz der drei mit gleichen Bedingungen zugeordnet werden? Wenn ja, ist es egal welchem? Sollen auch nur diese Ergebnisse aufgerundet werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
09.04.2019 13:31:57
Chris94
Hallo Werner,
oh, es freut mich, dass du dich damit befasst :-)
Zu deinen Fragen:
Ja, das habe ich wieder nicht genau hervorheben - sorry.
Bei 3 "übereinstimmenden" Einträgen soll der aufgerundete Wert nur einem Datensatz zugeordnet werden - wird wahrscheinlich der Letzte sein - damit dieser Wert, welcher die Summe aus den dreien darstellt, nur einmal in der GRAND TOTAL Summe auftaucht.
Es soll auch wirklich nur gerundet werden wenn es 3 übereinstimmende Einträge gibt, sofern nur 2 existieren, werden diese Werte wie bspw. 0,25 NICHT gerundet.
VG,
Chris
Anzeige
AW: dann ...
09.04.2019 13:41:42
neopa
Hallo Chris,
... in E8 z.B. folgende Formel:
=WENN(SUMMENPRODUKT((B$8:B$99=B8)*(C$8:C$99&gt=HEUTE())*
(MMULT((C$8:C$99=C8:D8)+(D$8:D$99=C8:D8)+0;{1;1})&gt0))&lt2;A8;
AUFRUNDEN((SUMMENPRODUKT((B9:B$99=B8)*(C9:C$99&gt=HEUTE())*
(MMULT((C9:C$99=C8:D8)+(D9:D$99=C8:D8)+0;{1;1})&gt0))=0)*
SUMMENPRODUKT(A$8:A$99*(B$8:B$99=B8)*
(MMULT((C$8:C$99=C8:D8)+(D$8:D$99=C8:D8)+0;{1;1})&gt0));0))

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, stimmt noch nicht für "orange" owT
09.04.2019 13:47:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, stimmt noch nicht für "orange" owT
09.04.2019 14:00:05
Chris94
Hallo Werner,
für "orange" stimmt das auch bei mir, nur Zeile 17 und Zeile 24 werden auch addiert, obwohl nur 2 übereinstimmende Einträge.
Sonst bin ich echt beeindruckt!
VG,
Chris
Anzeige
AW: nur 2 übereinstimmende nicht addieren? owT
09.04.2019 14:05:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
ja,nur 3 übereinstimmende. sonst alles perfekt!owT
09.04.2019 14:11:13
Chris94
.
AW: dann in der Formel für <2 ein <3 einsetzen owT
09.04.2019 14:15:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Danke Werner, hab's selbst noch angepasst!
09.04.2019 14:14:46
Chris94
Vielen Dank Werner, hab einfach aus "kleiner 2", "kleiner 3" gemacht.
Bei mir klappt es wunderbar alles, auch orange.
Super Lösung, vielen vielen Dank für die erneute Hilfe!
VG,
Chris
AW: bitteschön owT
09.04.2019 14:16:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Werner, eine Frage ist noch aufgetaucht:
09.04.2019 15:02:53
Chris94
Hallo Werner,
sorry, dass ich dich jetzt nochmals um Hilfe bitte...
...ABER beim Einpflegen in meine Hauptdatei haben ich festgestellt, dass die Formel nicht mag wenn in den Bereichen "" als Formelergebnis auftaucht. Kann man das irgendwie noch einbinden, dass die Berechnung bei 3 übereinstimmenden Treffern auch erfolgt, wenn in den Kriterien-Bereichen Formelergebnisse "" steht?
VG,
Chris
Anzeige
AW: ist so nicht eindeutig ...
09.04.2019 15:22:34
neopa
Hallo Chris,
.... und zwar Deine Aussage: "wenn in den Kriterien-Bereichen Formelergebnisse "" steht".
Die "Kriterien-Bereiche" stehen für mich in Spalte B:D und da kann ich keine probleme feststellen, wenn da ="" - Datenergebniswerte stehen.
Bei der akt. Formel können Fehlermeldungen auftreten, wenn in Spalte A ="" Ergebnisdatenwerte stehen.
Dies kannst man jedoch einfach abfangen. Dazu lösche in der Formel: A$8:A$99* und ändere das Formelende wie folgt zu: ...{1;1})&gt0);A$8:A$99);0))
Gruß Werner
.. , - ...
trtzd. richtig verstanden, vielen DANK@neopa C owT
09.04.2019 15:55:42
Chris94
.
AW: bitte, dann ist nun ja alles klar owT
09.04.2019 16:01:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formelergebnis stimmt doch! ...
09.04.2019 14:01:32
neopa
Hallo Chris,
... hab jetzt eine Weile gebraucht um festzustellen, dass die beiden Datensätze Zeile 17 und Zeile 24 ja auch Deinen neuen Bedingungen entsprechen, demzufolge E17=0 und E24=6 wird.
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige