Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Summen in Zeile mit zwei Bedingungen

Betrifft: Summen in Zeile mit zwei Bedingungen von: Marc Harms
Geschrieben am: 17.09.2020 10:59:30

Hallo,


folgendes Problem:

- In einer Zeile sind verschieden Projekt-Meilensteine aufgeführt: Text, datum, Betrag, Status

- Es soll die Summe der Beträge pro Jahr berechnet werden

- Es soll die Summe der Beträge pro Jahr in Abhängigkeit vom Status berechnet werden

- Beispieltabelle ist angehängt.


Ich bin an dieser Aufgabe gescheitert, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. (Excel-Version: Office 365)


Danke!


https://www.herber.de/bbs/user/140282.xlsx

Betrifft: AW: Summen in Zeile mit zwei Bedingungen
von: Sigi
Geschrieben am: 17.09.2020 11:23:53

Hallo Marc,

dein Datenmodell solltest du in die Tonne treten! Bei einer Excelliste besteht aus der Überschrift (Feldnamen) und darunter die ganzen Daten. Das kann man vernünftig auswerten. (s. Mappe)

Sigi

https://www.herber.de/bbs/user/140284.xlsx

Betrifft: AW: Summen in Zeile mit zwei Bedingungen
von: Marc Harms
Geschrieben am: 17.09.2020 13:27:26

Hi Sigi - danke für deine Antwort.

Das Format / Layout lässt sich nicht ohne weiteres ändern. In meinem Beispiel habe ich lediglich einen Ausschnitt aus dem File kopiert.

Das Arbeitsblatt beinhaltet ca 75 Zeilen und die Spalten laufen von A bis CY.

Eine Alternative ist sicher, die Meilensteine in einem neuen Blatt zu listen. Mach ich, sofern es für mein oben genanntes Problem keine Lösung gibt.

VG

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Summen in Zeile mit zwei Bedingungen"