Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Teilergebnis mit Zählenwenn u. Bedingung

Teilergebnis mit Zählenwenn u. Bedingung
04.09.2024 11:24:11
carfi
Guten Tag zusammen,

Das ist mein erster Post in diesem Forum, wobei ich schon sehr häufig hier fündig wurde. Dieses Mal ist es mir leider nicht gelungen eine Lösung zu finden.
Ich habe mal eine Beispieldatei angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/171978.xlsx

Ich möchte den unteren Teil der Tabelle willkürlich filtern können (egal nach welcher Spalte) und im Oberen Bereich (Zelle A2-A5)
sollen sich die Werte (Anzahl der Werte die größer sind als die Sekunden in D9-D15, je nach Vorgabewert, verändern.
Das grundsätzliche Zählenwenn (also wenn Wert z.B. über 300 ist, dann soll das als ein Vorgang gezählt werden) ist klar. Leider bekomme ich das mit dem gleichzeitigen Teilergebnis nicht hin. Und ich möchte natürlich wie oben beschrieben jegliche Spalte filtern können und die Werte ändern sich automatisiert. Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen deutlich geworden.

Schon jetzt Danke für Eure Zeit..
Gruß Carsten
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis mit Zählenwenn u. Bedingung
04.09.2024 11:28:20
SF
Hola,

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("D"&ZEILE($9:$15)))*($D$9:$D$15>=B2))

Gruß,
steve1da
04.09.2024 12:36:57
daniel
es wundert mich, dass du dazu nichts gefunden hast, denn das wird häufiger gefragt und auch häufig beantwortet.
SF hat dir eine Lösung gezeigt, wie du das innerhalb der Formel lösen kannst.
ich persönlich bevorzuge hier eine andere Lösung und zwar mit Hilfsspalte:
dh du fügst der Tabelle die Spalte "ist sichtbar" hinzu mit der Formel =Teilergebnis(3;a9) (zellbezug auf eine Zelle mit inhalt in der selben Zeile)
dann kannst du weiterhin mit ZählenWenns auswerten: =ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Dauer netto (Sek)];"&GT"&B2;Tabelle1[ist sichtbar];1)

das hat gegenüber der integrierten Lösung ein paar Vorteile (die allerdings erst bei größeren Tabellen spürbar werden)

a) du kannst weiterhin mit ZÄHLENWENNS auswerten, das ist schneller als Summenprodukt und erlaubt ganze Spalten als Zellbezug, bei Summenprodukt sollte man immer auf den tatsächlichen Bereich referenzieren (ok, wenn man mit formatierten Tabellen arbeitet, dann ist das kein Thema, aber wenn man normal auf dem Tabellenblatt mit wachsenden Listen arbeitet)

b) INDIREKT ist nicht schön. zum einen macht es die Formeln volatil, dh eine Formel mit Indirekt wird bei jeder Änderung eines Zellwertes in Excel neu berechnet, egal wo dieser passiert, eine Formel die nicht volatil ist, wird nur dann neu berechnet, wenn sich eine Zelle ändert, die die Formel tatsächlich verwendet. Dh wenn man große Tabellen mit komplizierten Berechnungen hat, können solche Formeln zu spürbar langen Rechenzeiten führen, die ständig auftreten, sobald man irgendwas ändert. In kleinen Tabellen ist das aber kein problem.
Nächstes Problem: mit Indirekt("D"&...) ist die Formel fest auf die Spalte D fixiert. solltest du jetzt die Tabelle noch verändern, dh Spalten einfügen oder löschen, passen sich normale Zellbezüge an diese Änderungen an und verschieben sich automatisch mit. Hier passiert das aber nicht, dh man muss nach solchen Änderungen immer noch die Formeln mit Indirekt suchen und selber prüfen, ob hier Zellbezüge angepasst werden müssen.

Gruß Daniel
Anzeige
04.09.2024 12:52:45
carfi
Hallo Daniel,
Du hast natürlich recht. Es gibt einige Beiträge zu diesem Thema. Irgendwie konnte ich die entsprechenden Lösungen aber nicht für mich umsetzen. Von daher auch Dir Dankeschön für Deine Antwort. Ich werde mal versuchen auch Deinen Lösungsansatz auszuprobieren.

Schöne Restwoche

LG, Carsten
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken