Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN Funktion mit Bedingungen

ZÄHLENWENN Funktion mit Bedingungen
16.11.2019 18:47:08
Oli
N´Abend allerseits,
ich stehe mal wieder vor einen kleineren Problem(chen). Und zwar habe ich eine Datenbank, in deren bestimmte Werte mehrmals auftauchen. Sprich - sie wiederholen sich. Ich möchte jetzt in einer Spalte eine fortlaufende Zählung generieren, die die Anzahl des jeweiligen Datensatz anzeigt, aber bis zum Datensatz, der gerade angewählt wurde. Also, wenn zb. der Wert später nochmal auftaucht, das er dann zum 2. mal auftaucht - sprich jedesmal +1...
Spalte I gesuchter Lfd. Zählung
123456. 1
234567. 1
345678. 1
123456. 2
456789. 1
345678. 2
123456. 3
usw...
Ich habe mich schon mal versucht, das mit der Funktion ZÄHLENWENN hinzubekommen, aber irgendwie stimmt dort die "Anzahl" nicht. Es wird zwar was gezählt, aber die Anzahl stimmt nicht...
=ZÄHLENWENN($I$1:$I$9999;I126)

I > Datensatz/Datensätze die mehrmals vorkommen können
I126 > Datensatz nach dem die Anzahl gesucht werden soll
Jemand eine Idee, wie man das überbrücken könnte?
Danke schon einmal und Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN Funktion mit Bedingungen
16.11.2019 18:50:58
SF
Hola,
=ZÄHLENWENN($I$1:$I1;I126)
Gruß,
steve1da
AW: ZÄHLENWENN Funktion mit Bedingungen
16.11.2019 19:02:15
Oli
Ahh, es war so einfach. Dank dir SF - klappt wunderbar. Einzig das die Zählung bei 0 anfängt und dann mit 1...2...3 usw. sich fortsetzt. Habe das Problem aber einfach mit einer +1 gelöst. Danke nochmal. :-)
AW: ZÄHLENWENN Funktion mit Bedingungen
16.11.2019 19:13:28
SF
Hola,
das wird die falsche Ergebnisse liefern.
Gruß,
steve1da
AW: ZÄHLENWENN Funktion mit Bedingungen
16.11.2019 19:39:31
Oli
Okay, wie meinst du das? Frage nur, weil mir die gewünschten Ergebnisse geliefert werden.
AW: ZÄHLENWENN Funktion mit Bedingungen
16.11.2019 19:41:03
SF
Hola,
wenn du an die Formel +1 anhängst und ein Suchkriterium gefunden wird, steht da keine 1 sondern eine 2.
Gruß,
steve1da
AW: ZÄHLENWENN Funktion mit Bedingungen
16.11.2019 19:59:33
Oli
Macht Sinn. Aber, ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, ohne die +1 startet die Zählung immer bei 0. Mit der +1 startet er - so wie ich mir das wünsche - bei 1.
=ZÄHLENWENN($I$1:$I1;$I2)+1
Was meinst du, wie ich dein beschriebenes Problem am sichersten lösen kann?
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN Funktion mit Bedingungen
16.11.2019 20:02:57
SF
Hola,
=ZÄHLENWENN($I$1:$I1;$I1)
Gruß,
steve1da
AW: ZÄHLENWENN Funktion mit Bedingungen
16.11.2019 20:18:30
Oli
Jetzt hab ich die Lösung. Dein Vorschlag war der richtige, aber ich hatte 1 Sache nicht bedacht. Das ich eine Zeile nicht "mitzählen" darf. Nämlich die erste Zeile - die Überschrift/Beschreibung dient.
=ZÄHLENWENN($I$2:$I2;$I2)
Jetzt passt aber alles und zählt mit, so wie es sollte.
Danke.

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige