Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kein Excelfrage sondern allg. Frage zur Datennutzung ...

kein Excelfrage sondern allg. Frage zur Datennutzung ...
16.11.2019 17:37:52
neopa
Hallo an alle und Frage an diejenigen mit Systemkenntnissen,
... denn meine registrierte Datennutzung im Internet erscheint mir einfach zu hoch.
Ich hab Office 2010 Home and Student und Office Home and Business 2016 unter WIN10 im Einsatz. Mein Nutzungsverhältnis ist ca 80% Office 2010 (wegen der für mich günstigeren Fenstertechnologie in Excel gegenüber der 2016er Version). Unter 2016 nutze ich Outlook und teilweise auch Excel und nur selten Word. der
Beispielsweise hat WIN10 beginnend ab dem 1.11. eine Datennutzung von 8,7 GB durch "MS Office Desktope..." und 4,6 GB durch das System.registriert. (zumindest letztere Angabe müsste ja durch andere Nutzer von der Größenordnung her in etwa bestätigt werden, oder?) Die restliche Datennutzung (FF-Browser und alle anderen Programme) beträgt in Summe dagegen lediglich ca 1GB..
Schon in den Vormonaten konnte ich fast immer eine ähnlich hohe Datennutzung feststellen. Mir ist jedoch völlig unklar, wodurch und wofür genau diese hohe Datennutzung insbesondere für MS Office Desktope..." erfolgt.
Bei einem von mir natürlich lediglich eingeschätzten gleichem Nutzungsverhalten wie im vergangenen Jahr,, registriert WIN10 nun schon seit ein paar Monaten eine ca zwei- bis dreifache Datennutzung.
Ich nutze selten die MSO-Hilfe und hatte auch den Inhalt meines Postfach bei meinem Provider schon stark reduziert. (um den Abgleich in Outlook zu reduzieren) und auch schon die Option "Vom Kunden übermittelte Office.com-Inhalte anzeigen" deaktiviert. Dies alles ohne wirklich erkennbare Reduzierung meiner hohen registrierten Datennutzung.
Wer kann mir dazu ein paar Informationen (wenn möglich in deutsch) vermitteln und evtl. Tipps geben,, wie man diese hohe Datennutzung reduzieren kann (außer den, den PC nicht anzuschalten, bzw. die Netzverbindung zu kappen) oder eine Tipp geben in welchem Forum ich mit meiner Frage evtl. besser aufgehoben sein könnte.
Gruß Werner
.. , - ...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erschreckend!
16.11.2019 17:46:14
lupo1
Bei meinem 365 hätte ich das ja noch eingesehen, da es ja laufend angepasst wird.
Somit kann es sich nur um ein Ausforschen Deiner Daten handeln. Die werden komplett überwacht - und dann in der Traffic-Analyse dem Bereich Office zugeschlagen.
Nur: Bei Dir werden vielleicht 10 GB Daten vorhanden sein. Aber davon werden sich nicht alle ändern. Geht die Gier sogar so weit, dass komplett alles mehrfach geladen wird? Es wäre doch sinnvoller für einen Überwacher, die Verzeichnisstruktur runterzuladen und dann nur Änderungen auszuwerten.
WIN10 ist natürlich auch ein dynamisches System, wie 365. Möglicherweise wird dessen Traffic ebenfalls unter Office ausgewiesen.
Das ist kein Witz, denn mehr fällt mir zu solchen Mengen nicht ein. Oder: Virenscanner von MS kontrollieren einfach in der Cloud und laden Deine Dateien dort hin.
Anzeige
AW: hierzu ...
16.11.2019 19:24:28
neopa
Hallo lupo,
... danke für Deine Infos.
Ich hab danach jetzt erst einmal die Downloads von anderen PCs ausgeschalten und erweitert Übermittlungsoptimierungen eingestellt. Mal sehen wie es danach Ende kommender Woche aussieht.
Gruß Werner
.. , - ...
1 PC kann angeblich auch für andere runterladen ..
17.11.2019 09:12:48
lupo1
... wenn sie sich untereinander im Heimnetzwerk kennen. Das dürfte, wenn alle Win 10 haben, den Traffic durch die Anzahl der PCs geteilt, vermindern.
Aber ich muss zugeben: Meine kennen sich nicht. Und ich bin auch zu doof für die entsprechende Einstellung.
AW: mir reicht (m)einer owT
17.11.2019 09:20:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hat bis heute mir geholfen :-) owT
22.11.2019 12:09:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige