Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns mit ttt-Format Bedingung

Zählenwenns mit ttt-Format Bedingung
16.03.2023 13:22:14
DöSa

Liebe Formumshelfer,
ich bin ganz neu hier und meine Excel-Kenntnisse sind nicht sehr weit.

Anhand einer Übersicht möchte ich herausbekommen, wie oft in einem Monat und an den einzelnen Wochentagen in den einzelnen Zonen eine Duchsicht duchgeführt wurde. Das funktioniert mit der Zählenwenns Formel. Nun habe ich die Wochentage über das Datum berechnen und im Format ttt anzeigen lassen. Leider funktioniert die Zählenwenns-Formel nun nicht mehr.

Im Anhang eine vereinfachte Übersicht.

https://www.herber.de/bbs/user/158288.xlsx

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus. Wahrscheinlich ist es ganz einfach... nur für mich nicht!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns mit ttt-Format Bedingung
16.03.2023 13:44:27
Daniel
Hi
das ZählenWenns schaut nicht auf die angezeigten Inhalte, sondern immer auf die unformatierten Werte. Dh für das ZählenWenn steht in Spalte B genau das gleiche wie in Spalte A, wenn du da die Formel reinschreibst =A12 und dann mit "TTT" formatierst.

entweder, du schreibst in Spalte B die Formel =Text(A12;"TTT") um die wochentage in der Formel als echten Wert zu erhalten, oder du verwendest Summenprodukt, da kannst du dann diese Umformung in der Formel machen und du brauchst die Spalte B eigentlich nicht. (und den Wochentag liest man natürlich auch aus der Tabelle, damit man die Formel einfach nach rechts ziehen kann))

=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$12:$A$19;"ttt")=G12)*($C$12:$C$19="x"))
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Zählenwenns mit ttt-Format Bedingung
16.03.2023 13:51:08
DöSa
Lieber Daniel,
vielen Dank für die schnelle uns ausführliche Hilfe. So habe ich wieder etwas dazugelernt.
DöSa

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige