Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel zählen wenn mit Bedingung

Excel zählen wenn mit Bedingung
14.09.2017 17:37:01
Matthias
Hallo,
Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Einträgen, ca 1200. Zu den Texten welche in Spalte A stehen möchte ich eine Nummer hinzufügen, eine automatische Nummerierung. Im Internet findet man sehr viele Beispiele und Lösungen, z B hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/836to840/836770_Nummerierung_mit_zwei_und_mehr_Bedingungen.html
Die Formel funktioniert, aber die Tabelle sieht bei mir ein bisschen anders aus. Problemstellung ist aber die gleiche.
In Spalte A stehen Zahlen und in Spalte B Wörter. Wenn ein paar gleich ist dann soll eine Zahl, beginnend mit _1 dazu oder in eine andere Spalte (gleiche Zeile) geschrieben werden. Ich verbinde die Einträge aus A B C am Ende mit =verketten. Das einzige was jetzt bei mir anders ist: und das konnte ich alleine bisher nicht lösen: es sollen nicht alle Begriffe nummeriert werden. Sondern nur wenn ein von insg 10 verschiedenen Wörtern vorkommt. Kommt das Wort nur einmal vor dann soll _1 geschrieben werden.
Ich würde mich über Hilfe freuen, ich denke dass das nicht einfach zu lösen ist.
gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel zählen wenn mit Bedingung
14.09.2017 19:46:12
Robert
Hallo Matthias,
habe ich das so richtig verstanden:
 ABCDE
1ZahlenWörterAnhang Suchwörter:
21Wort1_1 Wort1
31Wort11  Wort2
41Wort1_2 Wort3
51Wort1_3 Wort4
62Wort1_1 Wort5
72Wort2_1 Wort6
82Wort1_2 Wort7
93Wort13  Wort8
103Wort6_1 Wort9
113Wort12  Wort10
125Wort3_1  
13     
14Formel in C2:    
15=WENN(ZÄHLENWENN($E$2:$E$11;B2)=1;"_"&ZÄHLENWENNS($A$1:A2;A2;$B$1:B2;B2);"")

Soll bei den in der obigen Spalte C leeren Zellen "_1" erscheinen, muss die Formel in C2 in
=WENN(ZÄHLENWENN($E$2:$E$11;B2)=1;"_"&ZÄHLENWENNS($A$1:A2;A2;$B$1:B2;B2);"1")
geändert werden. Die Formel kann dann einfach runter kopiert werden.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Excel zählen wenn mit Bedingung
14.09.2017 20:21:34
Matthias
Hallo Robert,
das sieht gut aus, ja ich denke das könnte funktionieren. Ich werde es morgen mal testen. Genau danach such ich.
Man kann mit Excel fast alles machen.
AW: Excel zählen wenn mit Bedingung
14.09.2017 20:22:31
Matthias
Danke!

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige