Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summewenns() mit Bedingungen

summewenns() mit Bedingungen
31.08.2020 13:54:31
Georg
Hallo Excel Welt,
kann ich einer Summewenns() Formel Bedingungen wie z.b. =links() mitgeben oder besser gefragt: WIE kann ich das?
Ich hatte es mir so vorgestellt, aber das klappt nicht:
=SUMMEWENNS(Tabelle1[Spalte2]; Tabelle1[Spalte1]; LINKS(Tabelle1[Spalte1]; 2)="Ba")
Eigentlich ganz schlicht: summiere Spalte 2 wenn Spalte 1 mit "Ba" anfängt.. Will er nicht und ich blicke es nicht. Geht dass echt nicht?
Danke und Gruß Georg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summewenns() mit Bedingungen
31.08.2020 14:03:09
SF
Hola,
.....Tabelle1[Spalte1];"ba*")
Gruß,
steve1da
KLASSE!
31.08.2020 17:25:06
Georg
Danke Steve,
so mach ich's - super!
Nur zur allgem. Info: SUMMEWENNS() geht nicht mit weiteren Formeln im Bauch, oder?!
Gruß Georg
AW: KLASSE!
31.08.2020 17:57:41
SF
Hola,
deine Frage ist zu allgemein. Was meinst du genau?
Gruß,
steve1da
AW: KLASSE!
31.08.2020 18:11:15
Georg
Also z.B. wie am Anfang geschrieben:
=SUMMEWENNS( SpalteA; SpalteB; ODER("Kunde A";"Kunde B"))
Summiere mir Spalte A, wenn in Spalte B der Eintrag Kunde A ODER Kunde B ist.
Da meckert Excel immer und ich muss es mit SUMMENPRODUKT machen - sehr umständllich..
Schönen Abend...
Gruß Georg
Anzeige
AW: zu den ...WENNs()-Funktionen ...
01.09.2020 11:48:04
neopa
Hallo Georg,
... prinzipiell können die Argumente der Funktionen auch aus Teilformeln ermittelt werden. Bzgl. der Suchkriterien gibt es da kaum Einschränkungen, für die Such- und Summenbereichsdefinition schon.
Für Dein zuletzt gefragtes kann eine SUMMWENN() als Basis eingesetzt werden und zwar einfach so:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(B:B;{"A"."B"};A:A))
Gruß Werner
.. , - ...
Danke Werner
01.09.2020 12:51:38
Georg
werd ich auch gleich mal testen - danke!
AW: gerne owT
01.09.2020 13:09:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige