Daten in Listbox bei Rückgabe, Zahlen nur als Text

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox TextBox
Bild

Betrifft: Daten in Listbox bei Rückgabe, Zahlen nur als Text von: Drazen
Geschrieben am: 06.02.2005 13:50:52

Hallo,

ich lese eine ganze Tabelle von A1:G300 in eine UF-Listbox ein, wenn ich die gleichen Daten dann wieder aus der Listbox an die Tabelle zurückschreibe werden alle Formatierungen gelöscht und die Zahlen erscheinen dann plötzlich in der Tabelle "als Text gespeicherte Zahlen". Da ich aus dieser Tabelle auch weiter Berechnungen ausführen will, meine Frage; WIe kann ich der Listbox bestimmen alle eingelesenen Zahlen auch als Zahlen wiederzugeben oder (falls das nicht geht), mit einem Makro alle in der Tabelle "als Text gespeicherten Zahlen" wieder in Zahlen umzuwandeln?

Grüsse
Drazen

Bild


Betrifft: umwandeln von: JL
Geschrieben am: 06.02.2005 13:55:31

Schau Dir mal in der VBA-Hilfe die Funktion CLng an,

es gibt eine Menge Funktionen zum Umwandeln von Daten.

Also:
Anstatt, Cells(x,y) = Textbox.text z.B.

muß es heißen Cells(x,y) = ClLng(Textbox.Text) z.B.

Jörg


Bild


Betrifft: AW: umwandeln von: Drazen
Geschrieben am: 06.02.2005 14:01:15

Hallo Jörg,

ja mit TextBoxen klappt das ja auch prima, das Problem ist in der LISTBOX, ich lese die Daten der ganzen Tabelle ein(sind auch Formeln, Währungs-Formatierungen u.s.w. dabei) beim doppelklick auf einen Datensatz wird dieser in der Tabelle gelöscht und bei Klick auf cmdOK werden die in der ListBox geänderten Datensätze wieder an die Tabelle zurückgegeben, halt nur ohne die vorigen Formatierungen ( als Text ).

Grüsse
Drazen


Bild


Betrifft: AW: umwandeln von: JL
Geschrieben am: 06.02.2005 14:16:52

Wie lautet Dein Code zum zurückgeben der Daten an die Tabelle ?

J


Bild


Betrifft: AW: umwandeln von: Drazen
Geschrieben am: 06.02.2005 14:24:03

Hallo JL,

ich habs, ich übergebe die einzelnen geänderten Datensätze über TextBoxen und dann klappts mit CDbl. Vielen Dank für den Tip!!!
Grüsse
Drazen


Bild


Betrifft: AW: Daten in Listbox bei Rückgabe, Zahlen nur als Text von: Ulf
Geschrieben am: 06.02.2005 14:01:30

Warum musst du die gleichen Daten überhaupt zurückschreiben, werden die denn in der Listbox verändert?

Ulf


Bild


Betrifft: AW: Daten in Listbox bei Rückgabe, Zahlen nur als Text von: Drazen
Geschrieben am: 06.02.2005 14:04:59

Hallo Ulf,

ja bei bestimmten Datensätzen soll die Spalte Menge vermindert werden, passiert über TextBoxen..Ich möchte aber umgehen dass ich alle Datensätze einzeln anklicken muss und über die Textboxen zurückgeben muss.

Grüsse
Drazen


Bild


Betrifft: AW: Daten in Listbox bei Rückgabe, Zahlen nur als Text von: Ulf
Geschrieben am: 06.02.2005 14:10:46

Wenn du den Wert über Textboxen änderst, musst du ja die Listbox ohnehin aktualisieren,
dann kannst du den geänderten Wert auch gleich in die Tabelle schreiben.

Ulf


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten in Listbox bei Rückgabe, Zahlen nur als Text"