Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen als Text formatiert

Zahlen als Text formatiert
12.08.2018 08:24:38
Christian
Guten Morgen,
Warum kann ich nicht die Tabelle nach diesen beiden Spalten sortieren ohne dass Excel meckert, in Spalte C würden als Text formatierte Zahlen stehen?
Selbst wenn ich für die komplette Spalte das Textformat in Datum ändere bleibt das Problem bestehen.
Ich weiß es gibt noch die Möglichkeit per Hilffspalte =WENN(C1"";C1*1;"")
Nur wenn ich das mache, müsste ich anfangen alle Makros in der Tabelle anzupassen, da die Hilfsspalte die nachfolgenden Spalten um eine Spalte nach rechts verschiebt.
Eine Hilfsspalte am Ende der Tabelle in Spalte DB bringt mir ja auch nichts, wenn ich dauernd (und damit meine ich für jeden neu hinzugefügten Datensatz) dorthin scrollen muss.
Und ich müsste jedesmal wenn ich eine Zeile hinzufüge auch die Hilfsformel kopieren.
Suche also nicht wirklich eine Lösung die dauerhaft mehr Arbeit bedeutet, sondern möglichst eine, die Spalte C so ändert, dass die bieherigen Datensätze als auch neue als Zahl statt als Text darstellt.
Gruß und danke für den Rat
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/123275.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So?
12.08.2018 08:36:44
lupo1
J:J: =--C1
J:J: Strg-C, Alt-BÜW
J:J: Sortieren
Kopieren über C:C
-&gt nie wieder mit dem Format TEXT rumfummeln.
AW: So?
12.08.2018 08:52:16
Christian
Hallo Lupo,
ich verstehe nur noch Bahnhof.
Was meinst du mit Alt-BÜW?
Zum mit dem Format Text rumfummeln, die Daten in Spalte C entstammen einer Datenbank aus dem Internt, die als CSV Datei heruntergeladen wurde.
An der Datenquelle lässt sich also wenig ändern.
Aber ich mache es jetzt auf einem anderen Weg, ich nutze den Weg mit der Hilfsformel, ich kann ja die Daten in die Originaspalte einfügen und die Hilfsspalte wieder löschen. Muss ich halt in den sauren Apfel beißen wenn neue Daten kommen (so einmal im Monat) das ganze wiederholen zu müssen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: So?
12.08.2018 08:58:14
hary
Moin
Evtl. hilft dir dies:
SpalteC markieren / Daten/ TextinSpalten/ Fertig stellen
wandelt Textzahlen in richtige Zahlen
gruss hary
oder vielleicht auch...
12.08.2018 09:02:00
Oberschlumpf
...einfach nur...
Hi Christian,
...alle benutzten Zellen in Spalte C markieren, kopieren, und nur Inhalte einfügen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: oder vielleicht auch...
12.08.2018 09:05:09
Christian
Hallo Thorsten
an dich leider dasselbe, trotzdem danke für die Mühe
hatte jetzt das gemacht, was ich in meinem Beitrag davor beschrieben hatte, also die Daten hatten jetzt bereits das gewünschte Format, kann also nicht sagen ob dein Vorschlag noch etwas bewirken konnte oder nicht.
Wird sich erst zeigen wenn am 1.9. neue Daten kommen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: So?
12.08.2018 09:03:55
Christian
Hallo Hary,
danke für den Tipp,
hatte aber jetzt das gemacht, was ich in meinem Beitrag davor beschrieben hatte, also die Daten hatten jetzt bereits das gewünschte Format, kann also nicht sagen ob dein Vorschlag noch etwas bewirken konnte oder nicht.
Wird sich erst zeigen wenn am 1.9. neue Daten kommen.
Danke trotzdem für deine Mühe
Gruß
Christian

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige