Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

csv Datei ohne Zeilenumbrüche importieren

Forumthread: csv Datei ohne Zeilenumbrüche importieren

csv Datei ohne Zeilenumbrüche importieren
02.06.2008 08:38:00
Mario
Hallo und guten Morgen,
ich sitze hier an folgendem Problem. Ich möchte gerne eine .csv-Datei in Excel per VBA importieren.
Solange ich die Datei direkt mit Excel über "Datei öffnen" öffne, werden die Texte korrekt angezeigt.
Per VBA werden jedoch Zellen mit Zeilenumbrüchen auf mehrere Zeilen verteilt, was ich nicht gebrauchen kann.
Im Forumarchiv habe ich dazu bereits viele verschiedene Beiträge gelesen und z.B. versucht die
Datei als .txt Datei zu importieren oder den Makrorecorder zu bemühen. Vergeblich.
Leider sind in der csv-Datei zahlreiche Zeilenumbrüche in einzelnen Zellen vorhanden.
Als Beispiel mit einem kleinen Auszug habe ich eine Datei im .txt-Format hochgeladen. (habe die .csv in eine .txt-Datei umbenannt)
https://www.herber.de/bbs/user/52749.txt
Wer kann mir hierzu einen Lösungsansatz nennen, wie ich diese Zeilenumbrüche los werde bzw. die Datei richtig mit VBA öffenen oder importieren kann? Ich freue mich über jeden Hinweis und jede Anregung.
Viele Grüße
Mario

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv Datei ohne Zeilenumbrüche importieren
02.06.2008 09:16:47
Armin
Hallo Mario,
was sind das für Texte in der Mitte?
csv-dateien sind wie Tabellen die müssen einen gleichmäßigen Aufbau haben.
Gruß Armin

02.06.2008 09:23:00
Mario
Hallo Armin,
von Zeile 3 bis 19 handelt es sich um einen Datensatz.
Wie schon gesagt, dieser wird bei einer csv und einer txt Datei nicht korrekt dargestellt.
Durch die Zeilenumbrüche werden die Werte auf eben diese Zeilen aufgeteilt.
Ursprünglich kommen die Werte aus einer Datenbank und werden leider mit den Zeilenumbrüchen übertragen.
Grüße
Mario

Anzeige
02.06.2008 09:35:00
Mario
Hallo Armin,
"müssen" ist gut, die Datei ist im Grunde ja richtig aufgebaut.
Wenn ich die Datei direkt mit Excel öffene, werden die Datensätze auch mit den Zeilenumbrüchen in die
richtige Zelle geschrieben.
Viele Grüße
Mario

02.06.2008 16:50:00
Armin
Hallo Mario,
leider musste ich heute früh meine Aktivitäten im Forum unterbrechen.
Wenn Du noch keine Lösung hast schicke mir ein Mustersheet. Ich werde Dir etwas einbauen. Meine Mail-Adresse findest Du unter Forums-Seiten - Profile.
Gruß Armin
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

CSV-Datei ohne Zeilenumbrüche importieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. CSV-Datei vorbereiten: Stelle sicher, dass die CSV-Datei einen einheitlichen Aufbau hat. Überprüfe, ob die Zeilenumbrüche in den Zellen wirklich notwendig sind.

2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Neues Modul erstellen: Klicke mit der rechten Maustaste auf einen der Einträge im Projektfenster, wähle Einfügen > Modul.

4. Code eingeben: Füge den folgenden VBA-Code ein, um die CSV-Datei ohne Zeilenumbrüche zu importieren:

Sub ImportCSVWithoutLineBreaks()
       Dim FilePath As String
       FilePath = "C:\Pfad\zu\deiner\datei.csv" ' Pfad zur CSV-Datei

Dim txt As String
       Dim i As Long
       Dim arr() As String

Open FilePath For Input As #1
       txt = Input$(LOF(1), 1)
       Close #1

' Zeilenumbrüche ersetzen
       txt = Replace(txt, vbCrLf, " ") ' oder vbLf, je nach Zeilenumbruchtyp

' Text in Array umwandeln
       arr = Split(txt, ",") ' Trennzeichen anpassen, falls nötig

' Daten in Excel einfügen
       For i = LBound(arr) To UBound(arr)
           Cells(i + 1, 1).Value = arr(i)
       Next i
    End Sub
  5. Makro ausführen: Drücke F5 oder wähle Run > Run Sub/UserForm, um das Makro auszuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Die CSV-Datei wird in Excel nicht richtig angezeigt: Überprüfe den Aufbau der CSV-Datei. Es sind nur Werte ohne Zeilenumbrüche erlaubt, um eine fehlerfreie Anzeige zu gewährleisten.

• Zeilenumbrüche in Zellen: Wenn Du beim Import Zeilenumbrüche in Zellen hast, stelle sicher, dass der VBA-Code diese Zeilenumbrüche entfernt, bevor die Daten in Excel eingefügt werden.

Alternative Methoden

• Text importieren: Du kannst die CSV-Datei auch über den Import-Assistenten in Excel öffnen. Wähle Daten > Text aus Datei, wähle die CSV-Datei aus und stelle sicher, dass Du das Trennzeichen richtig konfigurierst.

• CSV-Datei in Excel öffnen: Öffne die CSV-Datei direkt in Excel. Manchmal werden die Daten korrekt angezeigt, auch wenn sie Zeilenumbrüche enthalten. Dies funktioniert jedoch möglicherweise nicht immer.

Praktische Beispiele

• Beispiel für den Import: Angenommen, Du hast eine CSV-Datei mit folgendem Inhalt:

Name,Alter,Stadt
    Max,30,Berlin
    Lisa,25,München

Der obige VBA-Code würde diese Daten in die Excel-Tabelle importieren, ohne Zeilenumbrüche zu erzeugen.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Überprüfung: Stelle sicher, dass der Aufbau der CSV-Datei regelmäßig überprüft wird, um Probleme beim Import zu vermeiden.

• Makros optimieren: Optimiere Deine VBA-Makros, um die Effizienz zu steigern, insbesondere bei großen Datensätzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Zeilenumbrüche in einer CSV-Datei erkennen?
Zeilenumbrüche können oft durch das Öffnen der Datei in einem Texteditor erkannt werden. Achte auf zusätzliche Zeilen, die in einer Zelle erscheinen.

2. Was sind Werte ohne Zeilenumbrüche?
Werte ohne Zeilenumbrüche sind Daten, die in einer einzigen Zeile ohne Unterbrechungen gespeichert sind. Dies erleichtert den Import und die Verarbeitung in Excel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige