Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.csv-Dateien importieren (englische Zahlendarstell

.csv-Dateien importieren (englische Zahlendarstell
14.07.2016 08:43:00
Lars
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann geholfen werden:
Ich habe eine .csv-Datei, die Zahlen über Tausend mit einem Komma darstellt (1,000). Wenn ich diese Datei in Excel importiere, packt er alle Dateien vor dem Komma in Spalte A und alle danach in Spalte B. Dann funktioniert natürlich auch nicht mehr das Trennen der Informationen über Semikolon, weil vorher die Daten schon "krumm" sind. Wir haben das Problem bei asiatischen Kollegen an deren Rechner. Wir können also eigentlich auch nicht rumtricksen und die Zahlen vorher umformatieren, so dass aus dem Komma ein Punkt wird.
Vielleicht kann mir geholfen werden?
Vielen Dank!
Gruß,
Lars

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .csv-Dateien importieren (englische Zahlendarstell
14.07.2016 09:13:37
Fennek
Hallo Lars,
das ist ein häufig vorkommendes Problem. Es gibt mindestens 3 Ansätze:
- mit application.decimal xl temporar umstellen
- mit workbook.openText und den Dezimalseparator bei den Option einstellen
- mit Range.Replace "." in "," tauschen
Was bei dir am besten und einfachsten hilft, kann man nur am Beispiel ausprobieren.
mfg

AW: .csv-Dateien importieren (englische Zahlendarstell
14.07.2016 09:36:17
Lars
Hallo Fennek,
vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe aber leider überhaupt nicht, was du meinst. Meine Kenntnisse sind offensichtlich nicht ausreichend genug. Kannst du die Optionen noch etwas genauer beschreiben?
Gruß,
Lars

Anzeige
AW: .csv-Dateien importieren (englische Zahlendarstell
14.07.2016 09:55:32
Fennek
Hallo Lars,
erklären kann (möchte) ich das nicht, aber ein Weg könnte sein, hier eine kleine Beispieldatei hochzuladen. Aber wer immer auch einen passenden Importcode bereitstellt, ohne ein Grundverständnis auf deiner Seite wird es nicht funktionieren.
Es macht Sinn eine Lösung für die ganze Firma zu entwickeln, die den Austausch von csv-Dateien leicht macht. Aber das ist die Aufgabe eines It-lers, der sich auch in vba auskennt.
mfg

AW: .csv-Dateien importieren (englische Zahlendarstell
14.07.2016 09:58:08
Lars
Ok, dass bedeutet, dass alle deine Vorschläge einer VBA-Anpassung bedürfen? Wenn dem so ist, dann gebe ich dir recht, dass das Aufgabe der IT ist.
Danke dir!

Anzeige
AW: .csv-Dateien importieren (englische Zahlendarstell
14.07.2016 10:07:13
Fennek
Hallo,
es gibt noch eine "Diletanten"-Lösung:
Wenn man die csv-Datei mit dem Editor öffnet, gibt es dort auch die Möglichkeit "suchen/ersetzen". Damit kann man sich auch ohne jede vba oder tiefere xl-Kenntnis helfen.
Fürs täglich Arbeiten vielleicht etwas umständlich, aber...
mfg

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige