Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV-Datei: Datum in gleicher Datei unterschiedlich

CSV-Datei: Datum in gleicher Datei unterschiedlich
14.02.2017 16:41:11
Morten
Hallo Excelforum,
dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe eine ganz kleine CSV-Datei. Diese habe ich hier als TXT-Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/111481.txt
------------------
Datum / Uhrzeit;
12.09.2016 00:00;
19.10.2016 00:00;
------------------
Wenn ich die Datei in Excvel öffne, wird das erste Datum als Text (zumindest nicht als Zahl) formatiert und das zweite Datum als Datum (Zahl) formatiert. Zum testen, habe ich das Feld mit der Zahl 1 adiert. Das erste "Datum" ergibt "#Wert". Das zweite Datum ergibt "20.10.2016 00:00".
Userbild
Ich habe die CSV-Datei durch eine Exceldatei erstellt. In der Exceldatei war die erste Zeile auch schon als Text formartiert und die zweite Zeile als Datum. Ich hatte gehoft, durch abspeichern als CSV-Datei und neuem öffnen in Excel, alle Datumangaben als Datum formatiert zu bekommen. Das ist nicht der Fall. Text bleibt Text und Datum bleibt Datum. Ich habe hier die Original-Exceldatei abgelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/111482.xlsx
Sie ist etwas größer als die eingestampfte CSV-Datei.
Ich habe auch schon über die Zwischenablage den Text in eine leere TXT-Datei kopiert und erneut abgespeichert. Ich habe versucht über den Textimport von Excel die Daten zu importieren. Aber selbst wenn ich dort der Splate das Format Datum zuweise, bleibt die Formatietrung Text erhalten.
Mir geht es jetzt gar nicht so um das Problem, "Wie bekomme ich aus dem Text ein richtiges Datum?" Das bekomme ich schon hin.
CSV-Dateien sind nach meinem wissen reine Text-Dateien. Was hier wie ein Datum aussieht, ist Text. Excel erkennt, dass der Text ein Datum darstellt und wandelt diesen eigenständig in ein Datum (Zahl) um. Bei meiner Datei verstehe ich nicht, warum Excel aus dem einen ein Datum macht und aus dem anderen nicht. Kann mir das jemand erklären?
Liebe Grüße
aus dem sonnigen Lübeck
Morten Lorenz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV-Datei: Datum in gleicher Datei unterschiedlich
14.02.2017 16:54:18
Morten
Hallo Forum,
ich bin es noch einmal gleich hinterher.
Wenn ich mir jetzt die Daten aus dem Bereich:
------------------
Datum / Uhrzeit;
12.09.2016 00:00;
19.10.2016 00:00;
------------------
meines obriegen Beitrages in den Windows-Editor kopiere und diese dann als CSV-Datei abspeichere, sind beide Datumsangaben auch Daumsangaben (Zahl), wenn ich die Datei in Excel öffne.
Ist meine alte CSV-Datei also doch keine reine Textdatei?
Liebe Grüße,
aus dem sonnigen Lübeck
Morten Lorenz
Hau die Uhrzeit aus der Spalte
15.02.2017 08:55:10
Max2
Hallo und willkommen im Forum,
trenne Datum und Uhrzeit auf.
Also Datum in eine Spalte und Uhrzeit in eine Spalte.
Bei mir kommt "WERT" nur in den Zellen wo Datum u. Uhrzeit zusammenstehen.
Anzeige
Das geschützte Leerzeichen war der Übeltäter
15.02.2017 09:36:40
Morten
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mich auf den richtigen Weg geführt. Das erste Datum hatte ein geschütztes Leerzeichen. Dadurch sehen beide Zeilen gleich aus, sind es aber selbst in einer Textdatei nicht. Die Zeile mit dem geschützten Leerzeichen wird nicht als Datum erkannt.
Herausgefunden habe ich es durch deinen Tip, die Uhrzeit in eine eigene Spalte zu bringen. Durch "Suchen und Erstetzen" im Windowseditor habe ich als Erstes "Leerzeichen00:00" durch ";Leerzeichen00:00" in der CSV-Datei ersetzten wollen. Auch hier wurden nur die "richtigen" Datumsangaben durch das Simikolon ersetzt. Mit ein wenig herumprobieren habe ich das geschützte Leerzeichen gefunden.
Mit einem besseren Editor, der Sonderzeichen anzeigt, wäre mir das schneller aufgefallen.
Grüße
aus dem schönen Lübeck
Morten
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige