Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fehlermeldung Kopieren von nicht angrenzenden Zell

Fehlermeldung Kopieren von nicht angrenzenden Zell
14.02.2017 15:36:03
nicht
Servus Experten,
folgendes Problem in einer Excel-Datei: Auch wenn ich nur eine einzige Zelle (auch nicht mit anderen verbunden) kopieren möchte, erscheint die Meldung "Bei einer Markierung von nicht angrenzenden Zellen ist die Ausführung diese Befehls nicht möglich."
Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß Gunther
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung Kopieren von nicht angrenzenden Zell
14.02.2017 16:30:56
nicht
Hallo Günter,
nur wenige sehen Deine Datei und noch weniger sehen was Du machst.
In meiner Datei wird kein Fehler ausgelöst.

14.02.2017 17:20:01
nicht
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Datei ist recht umfangreich, deshalb habe ich sie zunächst nicht geschickt und hoffte, dass es das schon mal gegeben hat.
Im Großen und Ganzen gehe ich davon aus, dass die Datei einen irreparablen Schaden hat, woher auch immer. Das schließe ich auch daraus, dass die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn ich in der Datei ein neues Tabellenblatt anlegen will. Was hat das denn mit dieser Fehlermeldung zu tun?
Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass das mit dem File-Upload auch nicht funktioniert. Laut Liste können zwar .xl*-Dateien hochgeladen werden, aber nach "Datei zum Server" wird gemeldet, dass die Datei (Dateierweiterung *.xlsm) nicht zulässig sei. Was nun?
Gruß Gunther
Anzeige
14.02.2017 19:08:34
nicht
Hallo Gunther,
hast du davor vielleicht z.B. eine Grafik oder ein Tabellenblatt aus einer anderen Datei einkopiert (möglicherweise andere Excel-Version)?
Es gibt vermutlich auch noch andere mögliche Fehlerquellen.
Schau mal in diesen Thread - vielleicht hilft er dir weiter:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1519164
Viel Glück!
Gruß, Margarete
Anzeige
14.02.2017 19:21:48
nicht
Servus Margarete,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gut vermutet, begonnen hat das Problem vermutlich tatsächlich durch das Einkopieren eines Tabellenblatts aus einer Vorgängerversion der Datei in die aktuelle, da ich das Tabellenblatt in der neueren Datei aus Versehen gelöscht hatte. Danach kamen schon erste (komische) Meldungen. Vielleicht kam die Datei aufgrund von doppelten Bereichsnamen nicht mehr zurecht, von denen einer jeweils auf #Bezug gesetzt wurde. Allerdings habe ich schon oft Tabellenblätter von einer in eine andere Datei kopiert, jedoch noch nie mit einem solchen Ergebnis.
Jetzt habe ich die ältere Version genommen und versucht die Änderungen aus der neuen nicht mehr funktionsfähigen Datei einzuarbeiten. Dabei habe ich vermutlich so manches übersehen, aber das zeigt sich dann schon noch. Zumindest funktioniert die neue Datei bislang ohne Fehlermeldungen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Gunther
Anzeige
gern geschehen, danke für die Rückmeldung owT
15.02.2017 19:25:59
MB12
.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehlermeldung beim Kopieren von nicht angrenzenden Zellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen der Zellenmarkierung: Stelle sicher, dass Du nur angrenzende Zellen markierst. Excel erlaubt das Kopieren nur von zusammenhängenden Zellen. Wenn Du nicht angrenzende Zellen markierst, kann die Fehlermeldung "Bei einer Markierung von nicht angrenzenden Zellen ist die Ausführung dieses Befehls nicht möglich" erscheinen.

2. Kopieren der Zelle: Wähle die Zelle aus, die Du kopieren möchtest. Drücke Strg + C oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Kopieren".

3. Einfügen der Zelle: Gehe zu der Zielzelle und drücke Strg + V oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Einfügen".

4. Überprüfung auf Fehlerquellen: Wenn das Kopieren nicht funktioniert, überprüfe, ob die Zelle eine Formel enthält, die sich auf einen Bereich bezieht, der an weitere Zahlen angrenzt. Dies könnte die Ursache für das Problem sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Excel kopieren funktioniert nicht".

• Lösung: Überprüfe, ob Du mehrere nicht angrenzende Zellen markiert hast. Versuche es erneut mit einer einzelnen Zelle.
  • Fehler: "Die Formel in dieser Zelle bezieht sich auf einen Bereich, der an weitere Zahlen angrenzt".

• Lösung: Achte darauf, dass die Formel keine Verweise auf leere oder nicht vorhandene Zellen hat. Korrigiere die Formel gegebenenfalls.
  • Fehler: "Excel Blatt kopieren nicht möglich".

• Lösung: Wenn das Kopieren eines gesamten Blattes nicht möglich ist, könnte die Datei beschädigt sein. Versuche, die Datei in einem anderen Format zu speichern und erneut zu öffnen.

Alternative Methoden

• Einfügen als Werte: Wenn Du nur die Werte einer Zelle ohne die zugehörige Formel kopieren möchtest, kannst Du die Zelle kopieren und dann mit der rechten Maustaste auf die Zielzelle klicken. Wähle "Inhalte einfügen" und dann "Werte".

• Verwendung von "Spezial Einfügen": Nutze das Menü "Spezial Einfügen", um verschiedene Einfügeoptionen auszuwählen. Dies kann helfen, Probleme beim Kopieren zu umgehen.

Praktische Beispiele

1. Kopieren einer einzelnen Zelle: Markiere die Zelle A1, drücke Strg + C, gehe zu Zelle B1 und drücke Strg + V. Diese Vorgehensweise sollte ohne Probleme funktionieren.

2. Kopieren eines Bereichs: Wenn Du A1 bis A5 kopieren möchtest, markiere diesen Bereich und drücke ebenfalls Strg + C und dann Strg + V in das gewünschte Ziel.

3. Kopieren mit Formeln: Wenn Du eine Zelle mit einer Formel kopierst, stelle sicher, dass die Referenzen korrekt sind, um Fehler zu vermeiden.

Tipps für Profis

• Datei überprüfen: Wenn Du häufig auf die Fehlermeldungen stößt, könnte die Excel-Datei beschädigt sein. Speichere die Datei unter einem neuen Namen oder exportiere sie in ein anderes Format.

• Verwendung von Excel-Add-Ins: Es gibt verschiedene Add-Ins, die die Funktionalität von Excel erweitern können und Dir helfen, Probleme beim Kopieren und Einfügen zu lösen.

• Regelmäßige Sicherungen: Erstelle regelmäßig Sicherungen Deiner Excel-Dateien, um Datenverlust bei Problemen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich in Excel keine Zellen kopieren?
Das Kopieren von nicht angrenzenden Zellen ist in Excel nicht möglich. Stelle sicher, dass Du nur zusammenhängende Zellen markierst.

2. Was kann ich tun, wenn Excel kopieren nicht funktioniert?
Überprüfe die Zellenmarkierung und die Formeln in den Zellen. Möglicherweise ist die Datei beschädigt oder enthält fehlerhafte Formeln.

3. Wie kann ich ein ganzes Excel-Blatt kopieren?
Um ein ganzes Blatt zu kopieren, klicke mit der rechten Maustaste auf den Blattnamen und wähle "Verschieben oder Kopieren". Achte darauf, dass Du die Option "Kopie erstellen" auswählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige