Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
excelsheet automatisch als csv abspeichern
30.11.2004 16:50:55
Ronald
Hallo und guten Tag an die Excelgemeinde,
bin zum ersten mal hier und hab schon ein Frage.
Ich habe eine Exceldatei die ich in den ersten 2 Tabellenblättern fülle und in dem 3 Tabellenblatt wird alles automatisch zusammengefasst. Nun möchte ich gern das nachdem ich die Exceldatei befüllt und gespeicht habe das 3 Tabellenblatt als ".csv" abgespeichert und in einem vorgegebenen ordner abgespeichert wird.
Mit besten Grüßen
Ronald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excelsheet automatisch als csv abspeichern
werner
Hallo Ronald,
folgenden Code in ein MOdul deiner Arbeitsmappe kopieren:

Sub test()
Sheets("Tabelle3").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="Y:\Test\Test2.csv", FileFormat:=xlCSV
End Sub

Der kopiert das dritte Blatt (Tabelle3 - Namen anpassen) in eine neue mappe und speichert sie als *.csv, Name und Pfad mußt du anpassen.
Das Makro mußt du von Hand anstoßen - oder wolltest du, dass dies automatisch bei jedem Speichern geschieht? Geht nämlich auch.
grüße
Werner
AW: excelsheet automatisch als csv abspeichern
30.11.2004 17:21:42
Ronald
Hallo Werner,
erstmal besten Dank und ich war richtig perplex das es hier so schnell geht, werd gleich mal deinen Code kopieren.
Du fragtest ob ich den Code automatisch ausführen wollte, da kann ich euch ja noch mal die Lage erklären die bei mir gerade herscht.
Ich fülle meine beiden Tabellenblätter und sobald ich Excel verlasse und abspeichere soll in einem bestimmten Ordner das aktuelle 3 Tabellenblatt als .csv vorliegen und dass schiebe ich dann per Batch-Datei an meinen Server.
Danke an die Community
Anzeige
AW: excelsheet automatisch als csv abspeichern
Werner
Hallo ronald,
ich habe selbst schon mal so etwas ähnliches gebastelt - diesen Code habe ich einem CommandButton zugeordnet, schau mal, ob es deinen Bedürfnissen entspricht, ansonsten stell die Frage auf offen, einer von den vielen Cracks hier kann dir dann bestimmt weiterhelfen.

Sub select_speichern()
ActiveWorkbook.Save
Sheets("Tabelle3").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="Y:\Office\Test2.csv", FileFormat:=xlCSV
ActiveWorkbook.Close
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Grüße
W.
AW: excelsheet automatisch als csv abspeichern
30.11.2004 18:17:03
Ronald
Hallo Werner,
danke so sollte es sein.
MFG Ronald
Anzeige
erledigt oT
Piet
oT

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige