Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt als csv speichern

Tabellenblatt als csv speichern
30.09.2021 15:08:05
sebastian
Hallo Leute.
Ich habe folgendes vor:
Ich habe per Power Query mehrere Dateien zusammengefügt. Diese Datei öffnen ich nun einmal am Tag automatisch per Task und möchte sie aktualisieren.
Das Makro benötige ich um die Datei als CSV zu speichern (für eine weitere Verarbeitung in meinem Warenbestandssystem) und danach die Datei wieder zu schließen.

Private Sub Workbook_Open()
Application.Wait (Now + TimeValue("0:01:00"))
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1 (3)").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\Admin\Desktop\" & Left(ThisWorkbook.Name, _
(InStrRev(ThisWorkbook.Name, ".") - 1)) & ".csv", FileFormat:=xlCSV
ActiveWorkbook.Close False
End Sub
Ich habe nun folgendes Problem: Wenn ich die Datei öffnen möchte, bleibt das Grüne Startfenster von Excel solange bis die Zeit im Wait-Befehl abgelaufen ist. Danach wird die CSV ordnungsgemäß abgelegt aber noch vor den Aktualisierungen.
Wie ich das Programm schließen kann weiß ich. Aber die Aktualisierungen erfolgen eben leider erst, nach dem Wait-Befehl. Gibt es da alternative Befehle, um die Aktualisierungen bereits laufen zu lassen?
Was ich im Netz gefunden habe, sagt dass Berechnungen usw. während des Wait ablaufen...

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt als csv speichern
30.09.2021 15:41:36
UweD
Hallo
Warum hast du das Wait denn eingebaut?
LG UweD
Tabellenblatt als csv speichern
30.09.2021 15:45:33
sebastian
Das Wait habe ich eigentlich, damit die Aktualisierung ablaufen kann bevor ich die Datei speichere und das Programm wieder beende.
Nur offenbar funktioniert eben das nicht...
AW: Tabellenblatt als csv speichern
30.09.2021 16:32:27
UweD
Hallo
Wait unterbricht tatsächlich den Ablauf für die eingestellte Zeit.
versuch es so
in DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:10"), "SaveCSV"
End Sub
in ein Modul

Private Sub SaveCSV()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1 (3)").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\Admin\Desktop\" & Left(ThisWorkbook.Name, _
(InStrRev(ThisWorkbook.Name, ".") - 1)) & ".csv", FileFormat:=xlCSV
ActiveWorkbook.Close False
End Sub
LG UweD
Anzeige
Tabellenblatt als csv speichern
30.09.2021 17:13:42
sebastian
Ich bekomme jetzt die Meldung, wie im screen zu sehen und das Modul wird nicht ausgeführt.
Die Massegeboxen habe ich zum debuggen eingebaut.
Makros habe ich erlaubt.
Die aktualisierung erfolgt jetzt wenigstens.
Userbild
Userbild
Userbild
AW: Tabellenblatt als csv speichern
01.10.2021 09:13:59
UweD
Hallo
du hast das Modul und das Makro in diesem Modul gleich benannt.
Damit kommt Excel nicht zurecht
Ändere einfach den Modulnamen zurück auf Modul1
LG UweD
Anzeige
Tabellenblatt als csv speichern
01.10.2021 11:35:31
sebastian
Super das passt.
Darauf muss man erstmal kommen, dass der Name nicht identisch sein darf, wo doch sonst bei anderen Sprachen darauf geachtet werden muss.
Naja Microsoft halt, super Produkte aber mit Bugs, an die keiner denken würde...
Was ich noch nicht verstehe, ist warum es mit dem Modul funktioniert, aber nicht direkt geschrieben. Für mein Verständnis ist der Wait-Befehl doch der gleiche.
Den Rest sollte ich wieder alleine hin bekommen.
Vielen Dank
AW: Tabellenblatt als csv speichern
01.10.2021 11:55:23
UweD
Hallo nochmal
&GT&GT Was ich noch nicht verstehe, ist warum es mit dem Modul funktioniert, aber nicht direkt geschrieben. Für mein Verständnis ist der Wait-Befehl doch der gleiche.
Nicht Wait, sondern jetzt wird ja ONTIME verwendet. das ist grundlegend anders
wait hält wirklich an und watet
ontime ist wie ein Timer, der dann im Hintergrund losläuft
LG UweD
Anzeige
Tabellenblatt als csv speichern
01.10.2021 14:23:35
sebastian
Du hast absolut recht :)
Danke nochmal
Danke für die Rückmeldung (owT)
01.10.2021 15:22:00
UweD

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige