ich möchte meinen Report mehr automatisieren (mit Hilfe VBA). Einiges habe ich geschafft, aber ich habe folgende Probleme wo ich nicht weiss wie ich es lösen kann.
Selbst ohne Makro habe ich das Problem, dass wenn ich einige Blätter markiere und diese als PDF ausdrucken möchte, erscheinen nicht alle vorhandene Textfelder auf dem Blatt. Wenn ich allerdings die fehlende Textfelder vorher anklicke, dann funktioniert es und sie erscheinen auf dem PDF-Ausdruck. Komisch, aber ist leider so :-((
Da es manuell sehr aufwendig ist, brauche ich einen Makro.
Das Makros (Bericht als PDF speichern) soll folgendes machen können:
* alle vorhandene Textfelder aktivieren, damit beim PDF-Druck alle Textfelder auf dem Blatt erscheint
* alle Blätter, die sich zwischen Blatt "Datenblatt" und Blatt "Inputs" befindet, als PDF speichern. (Es sind nämlich immer unterschiedliche Blätternamen)
* dabei ausgeblendete Blätter sollen nicht ausgedruckt werden
* Speicherort möglichst mich auswählen lassen (ist nämlich immer unterschiedlich)
* Dateiname soll so heissen wie die Datei selbst
Weitere Probleme:
- Wie kann ich in den Textfelder über mehrere Blätter gleichzeitig Text ersetzen lassen? Durch markieren aller Blätter und Ersetzen-Funktion geht leider nicht.
Beispiel: "Zeitraum: 2 Jahre" in "Zeitraum: 1 Jahr".
- Wie kann ich das Bild "Risikomatrix" aus Blatt "allg. Info" in allen Blätter in Zelle E1 reinkopieren? Durch Copy und anschließend markieren aller Blätter, in der eingefügt werden soll, funktioniert leider nicht. (analog wie bei Text).
Musterreport hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/122313.xlsm
Vielen Dank im VORAUS.
Meli