Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe als Textfile .txt speichern

Arbeitsmappe als Textfile .txt speichern
03.06.2004 10:14:52
Peter
Hallo zusammen,
nun bin ich ein wenig verzweifelt. Ich versuche den Inhalt einer Arbeitsmappe als .txt File abzuspeichern. Im xlText Format habe ich das Problem, dass die Ausgabe teilweise in Anführungszeichen erscheint (das liegt scheinbar an den vorhandenen Kommas). Im xlTextPrinter Format sieht es zuerst gut aus, hier scheint es jedoch eine Begrenzung der möglichen Zeichen zu geben, sprich der letzte Teil (ich glaube nach 63 Zeichen) wird einfach abgeschnitten.
Beide Lösungen kann ich somit leider nicht gebrauchen. Die Probleme mit den Anführungszeichen habe ich schon in mehreren Beiträgen gelesen, leider habe ich keine Lösung dazu gefunden die funktioniert (oder die ich verstehe...).
Anbei mein Code (der erste Teil ist nur für die Datensammlung verantwortlich der auskommentierte untere Teil war mal ein anderer Versuch mit dem ich leider nicht weiterkam):

Sub Get_Commandfile()
Sheets("Aufbereitung").Visible = True
Sheets("Commandfile").Select
Range("A3:A120").Select
Selection.ClearContents
Range("A3").Select
Sheets("Aufbereitung").Select
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:="<>"
Range("F2:F118").Select
Selection.Copy
Sheets("Commandfile").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A3").Select
Sheets("Aufbereitung").Select
Selection.AutoFilter Field:=6
Application.CutCopyMode = False
Range("F2").Select
Sheets("Commandfile").Select
Dim sFile As String, sPath As String
sPath = "c:\temp\Commandfiles\"
Sheets("Aufbereitung").Select
sFile = Range("A1:A1").Value & ".txt"
Sheets("Commandfile").Select
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs sPath & sFile, FileFormat:=xlText
Application.DisplayAlerts = True
'Dim S As Worksheet
'Dim fName
'fName = Range("A1:A1").Value & ".txt"
'Sheets("Commandfile").Select
'Dim strPath As String
'With Application
'.ScreenUpdating = False
'.DisplayAlerts = False
'End With
'strPath = "c:\temp\Commandfiles\"
'For Each S In ActiveWorkbook.Worksheets
'S.SaveAs strPath & fName, xlText
'Next S
'Set S = Nothing
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
End Sub

Desweiteren bekomme ich den Laufzeitfehler nicht abgefangen, der ensteht wenn bei der Nachfrage "Vorhandenes File ersetzen" "Nein" ausgewählt wird. Ich habe nun temporär einfach die Abfrage abgeschaltet (was aber eigentlich nicht mein Ziel war). Mein Versuch war:
On Error GoTo Errorhandler 'Nach der SaveAs Anweisung
Errohandler: 'Vor der End

Sub Anweisung
Scheinbar komme ich aber gar nicht über die SaveAs Anweisung heraus.
Es ist das erste Mal, das ich etwas in einem Forum poste. Bitte habt Nachsicht wenn irgend etwas nicht 100 % ist...
Vielen Dank im Voraus
Peter

		

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe als Textfile .txt speichern
Nike
Hi,
links unten gibt's die Excel FAQ,
dort dann auf Extern und dann landest du hier:
http://xlfaq.herber.de/gruppen/ex_textexport.html
Schau mal an, ob du da was findest.
Das mit den Zeichen kappen, kann ich noch nix zu sagen,
hab ich noch nie gehabt ;-)
Vielleicht hilft ja eines der Beispiele von Hans weiter...
Bye
Nike
AW: Arbeitsmappe als Textfile .txt speichern
07.06.2004 11:03:12
Peter
Danke Nike,
damit (https://www.herber.de/mailing/172102h.htm) konnte ich meine Problemchen lösen.
Vielen Dank für die Hilfe...
Peter
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige